Wofür ist das Duoventil da?

Diskutiere Wofür ist das Duoventil da? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich hab bei mir in der C-Klasse ein klacken aus dem Motorraum bemerkt. Es ist das Bauteil, das auf dem Bild abgebildet ist. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias127

alter Hase
Beiträge
84
Fahrzeug
C 280 V6 (W202);
VW Polo 1.0 (6N2);
Porsche Cayenne 3.2 (9PA)
Hallo Leute!

Ich hab bei mir in der C-Klasse ein klacken aus dem Motorraum bemerkt. Es ist das Bauteil, das auf dem Bild abgebildet ist. Es klackt aber nur bei warmen Motor und nicht immer. Es klackt schon, wenn die Zündung an ist und wenn der Motor läuft, klackt es weiter. Ich glaube, es heißt Duoventil.
Wofür ist das Bauteil und warum klackt es manchmal.

MfG Matthias
 

Anhänge

  • duoventil.jpg
    duoventil.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 1.657
Hallo, das ist das Duoventil, ja. Es ist dazu da um den Warmwasserkreislauf durch den Wärmetauscher der Heizung zu regeln! Dieser sollte aber meiner Meinung nach nicht klacken...

Chris
 
Hallo Matthias,

wenn das Duoventil klackt könntest Du Luft im Kühlmittelkreislauf haben, wo sich die Frage stellt wie diese hineingelangt. Insgesamt wäre dies weniger Erfreulich.

Ich vermute jedoch, das Du eher das Umluftventil oder das Ventil der Saugrohrlängenverstellung hörst. Aus Deinem profil sehe ich nicht, ist der M 112.920 oder der M 104.941 verbaut?
 
Das Bild ist von einem SLK 230 Kompressor. Es war nur das einzige, das ich im Internet gefunden hatte. Es klackt aber bei mir bei den beiden abgebildeten runden Zylindern. Ich habe einen 280 V6 Motor.

MfG Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wofür ist das Duoventil da?
Zurück
Oben