wofür Ölkühler ... ? Hilfe

Diskutiere wofür Ölkühler ... ? Hilfe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich habe mal eine Frage an die Techniker. Wofür ist der Ölkühler beim Automatikgetriebeauto fürs Automatikgetriebe :confused: oder für den...
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eisi

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C 200 Kompressor Sportcoupe Evolution
Hi,

ich habe mal eine Frage an die Techniker. Wofür ist der Ölkühler beim Automatikgetriebeauto fürs Automatikgetriebe :confused: oder für den Wandler :confused: oder haben alle den gleichen Kreislauf und beides wird damit gekühlt.

Gruß Eisi


Vielen Dank für die Antwort:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass beides das gleiche Öl hat, d.h. es nur einen Kreislauf gibt.
Bin mir aber nicht 100% ig sicher.
 
Es ist ziemlich sicher ein Kreislauf. der auch gemeinsam gekühlt wird.
 
Hallo Eisi,

sowohl Wandler und Getriebe haben denselben Ölkreislauf. Da Öl bei Erwärmung dünnflüssiger wird und seine Schmiereigenschaften verliert, muß/soll es in einem bestimmten Temperaturbereich gehalten werden. Die während des Fahrbetriebes entstehende Erwärmung des Getriebeöles, besonders bei hoher Geschwindigkeit, wird so über den Getriebeölkühler reduziert. Bei manchen Modellen findet man zusätzlich noch Differentialölkühler.
 
Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Wie ich mein Auto bekommen hatte ( Jahreswagen vom Werk DC Bremen ), war der Ölkühler undicht und in der Wanne unten schwamm Öl.

Wurde zwar behoben , aber die sind 4000 km damit gefahren. Wollte mal wissen ob das Spätschäden haben kann.

Gruß Eisi



:D :D :D :D :D der glücklich mit seinem ersten Mercedes ist und erst jetzt weiß was ihm gefehlt hat
 
Hallo Eisi,

es kommt immer darauf an, wie viel Getriebeöl ausgetreten ist. Bei starkem Ölverlust können mechanische Schäden auftreten.
 
Ölkühler

Hallo Otfried !
Gehe ich richtig in der Annahme,dass das Automatengetriebeöl auch durch das Motorkühlsystem gekühlt wird.Stimmt es,dass es bei verschiedenen E und C Klasse Modellen Probleme gab wo durch defekte Leitungen Kühlflüssigkeit sich mit dem Automatengetriebeöl vermischte.
Welche Modelle mit welchen Motoren sind besonders gefährdet.

mit freudlichen Grüssen
Parabol


W 203 220 CDI 05/2001
 
Das Getriebeöl wird durcg einen 2-Wege Kühler zusammen mit dem Kühlwasser des Motors gekühlt. Es kam vor, das der Kühler innerlich undicht wurde und dich so Glykol und Getriebeöl vermischt haben, sodass es zu getriebeschäden kam. Die Kühlschlange die manche modelle vorne drin haben, dient für die Servolenkung.
 
parabol schrieb:
Hallo Otfried !
Gehe ich richtig in der Annahme,dass das Automatengetriebeöl auch durch das Motorkühlsystem gekühlt wird.Stimmt es,dass es bei verschiedenen E und C Klasse Modellen Probleme gab wo durch defekte Leitungen Kühlflüssigkeit sich mit dem Automatengetriebeöl vermischte.
Welche Modelle mit welchen Motoren sind besonders gefährdet.

mit freudlichen Grüssen
Parabol


W 203 220 CDI 05/2001

Hallo Parabol,

Glykol im ATF gab es bei Modellen wo ein Kühler von Valeo verbaut war.
z.B. W-211 320 CDI Bj. 11/02

Gruss Christian
 
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