woher das Geräusch ? ich weis nicht weiter ..

Diskutiere woher das Geräusch ? ich weis nicht weiter .. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :confused: viel. komm ich mit euch weiter ich versuchs ... seit dem bei mir auf kulanz der träger wg. rost gewechselt worden ist habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojo7

Crack
Beiträge
139
Fahrzeug
w210 270CDI Avantg.
:confused:

viel. komm ich mit euch weiter ich versuchs ...

seit dem bei mir auf kulanz der träger wg. rost gewechselt worden ist habe ich sporadisch also ab und zu nicht immer meistens wenn das auto ne weile steht und man losfährt und über z.b. Pflastersteine fährt ein Geräusch wie geklapper oder so wie knacken als ob Kotflügel oder soo locker wäre oder.. ich kanns nicht erklären ...

es ist sehr schwer zu lockalisieren aber es muss von vorne kommen ...

Heute habe ich nochmal es mir angehört und direkt nachdem start auf pflastersteine gefahren. Egal ob aussentemp. kalt oder nicht vorne unter dem armatuerenbrett so hört es sich auch manchmal an vibriert/klappert so hört sich dieses Geräusch an. ca. 1km abwechselnd manchmal nur 3 sekunden und dann wieder ruhe dann wieder nur 2 sekunden usw....

Danch legt sich das ganze und ist nichts mehr zuhören.

Ich hab von unten alles durchgeschaut alles ist OK in der Werkstatt sagte man mir das auch alle kopelstangen usw. OK sind, ich weis nicht weiter ..

dachte das es vom kotflügel kommt oder von der stossstange aber das kanns doch eigentlich nicht sein ..

was könnte alles solch ein geklapper wie auch immer hervorrufen...

wie machen sich die stabigummis und die koppelstangen bemerkbar vom geräusch her ?

und könnte das klappern eventl. von den tragegelenken kommen ?

danke

PS: der zuheizer ist es nicht
 
Hallo Jojo,

Du kommst nie zur Ruhe mit Deinem 210 was ?? ;)

Was passiert wenn Du während es klappert die Bremse trittst oder leicht einlenkst ?? Da es im warmen Zustand nicht da ist kann es eigentlich nur ein Bauteil sein welches unter einer thermischen "Belastung" steht,m.M. .

Die Koppelstangen bzw. Stabibuchsen würden immer klappern.
 
Hallo Jojo7
nur mal so eine Überlegung.
Wenn der VA-Träger ern wurde, könnte es da nicht sein, dass er jetzt unter Spannung
steht weil er unbelastet angeschraubt wurde und das Fzg.jetzt auf den Rädern steht?
Oder ist die Auspuffanlage verspannt bzw. Hitzebleche lose oder schlagen an?
 
genau in die gleiche Richtung würde ich auch gehen! Als erstes würde ich im eingefederten Zustand die Schrauben der Querlenker am Träger lösen und dann unverspannt nochmal festschrauben!

Chris
 
wenn du einen montierten feuerlöscher am sitz hast der klappert auch gerne. hört sich an wie wenn es aus dem armaturenbrett kommt.

mfg
 
DANKE, ich fahr die kiste nochmal auf die hebebühne und schau es mir nocheinmal an, mal sehen :( :cool:

hat noch jemand nen Tip wo ich noch nachschauen könnte ..

PS: es ist wie gesagt nur zuhören wenn die karre ne weile gestanden ist und man losfährt, heute hörtman es deutlich und morgen weniger. Fakt ist das nach einpaar 100 metern es verschwindet. Es kann aber trotzdem noch vorkommen das auch nach 10KM wenn man plötzlich über ne stark unebene strasse fährt es noch kurz vibriert/klappert.

achso das mit den bremsen und lenken, teste ich heute noch aus

naja danke
 
Servus in die Runde,

können deine Bremsbeläge in der Bremszange klappern ???????
 
also lenken und bremsen bringt anscheinend nichts. Heute war es nur mal ganz kurz das trrrrtrrrrr geräusch.

Ich schau mal nocheinmal nach viell. auspuffrohr irgendwie ....

danke
 
ich greif mal nach nem Strohhalm...

sind die Gummi´s vom Luftfilter noch in Ordnung oder klappert er rum


Edit: sind die Motorlager fest?
 
sind die Gummi´s vom Luftfilter noch in Ordnung oder klappert er rum
-Ja ist OK

sind die Motorlager fest?
-wo sind die und wie sehen die aus ? kann man die nachziehen oder .. ?

danke
 
hab gestern am endtopf gewackelt und heute festgestellt das es nachgelassen hat d.h. es taucht nur morgens kurz auf ca. 2 - 3 mal je 2 sekunden oder so trrtrrrrr also das klappern vibrieren. Ich glaube zwar nicht das es am auspuff liegt aber es scheint sich von alleine irgendwie zubessern.

naja mal schauen :rolleyes:
 
Hallo Jojo,

manchmal macht die Dichtung zwischen Stirnwandkat und Unterflurkatalysator Geräusche da diese mit der Zeit aushärtet,diese würde ich erstmal erneuern sofern sich der Verdacht auf diese Stelle erhärtet ;) . Evtl. musst Du die Schelle (Teil 25) mit erneuern da man sie nur sehr schlecht wiederverwenden kann (die Neue hat einen Blechstreifen der das Montieren erleichtert)

Teil 75:

http://www.db-forum.de/galery/data/507/Katalysator-OM_612.JPG

An die Motorlager kommst Du von unten ran,Schlüsselweite 13,

Teil 10 (Schraube 30 nachziehen):

http://www.db-forum.de/galery/data/507/Motorlager-OM_612.JPG
 
danke dir sehr heidi für die sehr ausführlichen zeichnungen usw. das ist man von dir gewohnt als Fachman ! ! ;)

hab mir alles von dichtungen usw angeschaut abmontiert mit hitzebeständigen paste eingeschmiert etc

Das geräusch taucht trotzdem noch morgens ab und zu auf, ich glaube ich bin was die sache angeht einwenig zu empfindlich denn so schlimm ist es auch nicht und wenns mal ein paar mal kurz klappert morgens oder so kann ich damit leben solange es natürlich dabei bleibt.

also schwamm drüber und nochmal danke an alle

gruss
;)
 
Bremse klappert?

Moin liebe Leute,

habe seit ein paar Wochen das Problem, dass es bei meinem S210 bei Fahrten über Kopfsteinpflaster mächtig klappert (und zwar so laut, dass sich die Fußgänger stellenweise schon umdrehen…). Ich selbst höre es nur, wenn ich das Fenster offen habe, es kommt irgendwie von „unten drunter“. Wenn ich während der Fahrt auf die Bremse trete, ist es weg. Ich meine, dass es von vorne rechts kommt, kann mich da aber auch täuschen.

Bevor ich nun in die Werkstatt fahre (habe leider keine Möglichkeit, mal selber auf die Rampe zu fahren und nachzusehen), wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat. Ich weiß, die Beschreibung ist ziemlich vage, aber das mit der Bremse ist ja vielleicht schon mal aufschlussreich.

Ich hatte das früher mal bei meinem Passat, da war es wohl einer der Beläge, der im Bremssattel herumwackelte. Irgendwie gab es da wohl so eine kleine Feder, die genau das verhindern soll und genau die war gebrochen. Nicht „lebensbedrohlich“ aber lästig.

Danke schon mal für mögliche Tipps & Grüße

amellie
 
Hallo amellie,

bei meinem s210 waren die Traggelenke verbraucht und die Feder vorne rechts gebrochen. Nach Austausch der Teile klappert auch nichts mehr auf Kopfsteinpflaster. Kosten ca. €280.- für 2x Traggelenk, 2x Feder und €340.- für Lohn und Spureinstellung. Jetzt hoffe ich nur, dass auch der extreme Reifenverschleiß auf der inneren Reifenrille weg ist.
PS: entrosten an 4 Türen, Heckklappe und Reserveradmulde ließ ich ihn gleich mit :o:

Gruss
Martin
 
Hallo amellie,

schau mal ob die Feder am Bremssattel (aussen) noch vorhanden ist (am besten mal rechts und links die Bremssättel vergleichen[Räder können dran bleiben],dann siehst Du welche Feder ich meine ;) )
 
danke euch allen hat sich nun endlich erledigt.

es war so ein plastikteil in der stossstange defekt und das teil hat die klapper geräusche verursacht ...

danke
 
Hallo Heidi,

erstmal vielen Dank für den Tipp! Falls Du diese Spangen an den Bremssätteln meinst, die sehen auf beiden Seiten gleich aus und sitzen auch gleich fest. Das ist es also wohl eher nicht.
Habe gestern mal abwechselnd beide Seiten vorn mit dem Wagenheber aufgebockt und dann mit der Faust gegen das Rad gehauen. Ich bilde mir ein, dass es auf der rechten Seite irgendwie scheppert, was dem Klappern beim Fahren über Kopfsteinpflaster sehr nahe kommen könnte. Jedenfalls ist dort ein deutlicher Unterschied zur linken Seite zu hören.
Kann es sein, dass das von diesem Blech kommt, was hinter der Bremsscheibe sitzt? Wenn ich allerdings durch die Felge durchfasse und an diesem Blech versuche zu rütteln, scheint es eigentlich fest zu sitzen. Außerdem geht das Klappern ja beim Bremsen sofort weg…
Egal, ich glaube, so eine Ferndiagnose ist nicht so einfach machbar. Werde ich wohl doch mal zu den Schraubern fahren müssen.

Erstmal nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende! :oh_yeah:

Amellie
 
amellie schrieb:
Hallo Heidi,

Jedenfalls ist dort ein deutlicher Unterschied zur linken Seite zu hören.
Kann es sein, dass das von diesem Blech kommt, was hinter der Bremsscheibe sitzt? Wenn ich allerdings durch die Felge durchfasse und an diesem Blech versuche zu rütteln, scheint es eigentlich fest zu sitzen. Außerdem geht das Klappern ja beim Bremsen sofort weg…
Egal, ich glaube, so eine Ferndiagnose ist nicht so einfach machbar. Werde ich wohl doch mal zu den Schraubern fahren müssen.

Erstmal nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende! :oh_yeah:

Amellie

Hallo Amellie,

das Blech hinter der Bremsscheibe kann auch die Ursache sein.Am besten wäre es wenn Du das Rad mal abbaust und dann nochmal dagegen klopfst (evtl. Gummihammer)
 
war jetzt endlich mal dahingehend aktiv und habe den Wagen gestern bei ATU aufbocken lassen....
Ergebnis: beide Federn gebrochen, beide Traggelenke ausgelutscht (jeweils VA), Kosten Material und Lohn 400 €uros. OK - geht noch, aber trotzdem blöd!
Mit einem herzlichen Dank an den Bürgermeister unseres Städtchens Falkensee, dass er die Straßen so gut in Schuss halten lässt :( Der wird nicht mehr gewählt :mad:

Hoffe dann aber wirklich, dass sich das klappern damit erledigt hat!

Grüße
amellie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: woher das Geräusch ? ich weis nicht weiter ..
Zurück
Oben