woher das Geräusch ? ich weis nicht weiter ..

Diskutiere woher das Geräusch ? ich weis nicht weiter .. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :confused: viel. komm ich mit euch weiter ich versuchs ... seit dem bei mir auf kulanz der träger wg. rost gewechselt worden ist habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen alle miteinander,

ich hatte ja wie vorher beschrieben letzten Spätsommer das Problem mit den gebrochenen Federn und ausgeschlagenen Traggelenkbuchsen an der VA. Nachdem ich die beiden Sachen hab "richten" lassen, war erstmal Ruhe.

Jetzt habe ich seit ein paar Wochen ein relativ heftiges Geräusch, wenn ich über Unebenheiten (Bodenwelle, Schlagloch etc.) fahre. Es ist ein fast metallisches Schlagen und es geht durchs ganze Auto. Man spürt es recht unangenehm am Lenkread und sogar am Fuß...

Irgend jemand eine Idee? Die Traggelenke können es ja wohl nicht schon wieder sein.

Viele Grüße und schon mal danke!

amellie
 
Hallo,

versuch es mal mit den Koppelstangen. Kosten ca 15€. Wenn man diese abmontiert hat, kann man die Gummilager von dem Querstabilisator auch gleich mit erneuern. Die Sitzflächen peinlichst reinigen und mit etwas Fett aufziehen. Dann sollte wieder Ruhe sein.

Gruß Horny1
 
Hallo Horny1,

das klingt ja recht harmlos - danke für den Tipp.
Könnte so etwas nicht auch - schlichtweg - ein kaputter Stoßdämpfer sein? Bei gut 100 tkm und unseren traumhaften Straßen ja nicht ganz von der Hand zu weisen :confused:
Nicht dass ich mich darum reißen würde. Ich hatte noch nie ein Auto mit kaputten Stoßdämpfern, daher weiß ich auch nicht wirklich, wie sich dass so äußerst... Nur theoretisch.

Viele Grüße

amellie
 
Hornys Tipp

Hallo amellie,

bleib´ ruhig bei Hornys Tipp ... ;)


Gruß
Peter
 
Nochmal.

Leichtes Poltern an der Vorderachse



ich hatte ab 135tkm ein leichtes Poltern vorne rechts. War auch beim TÜV und habe dem TÜV-Mann von diesen Geräuschen erzählt. Er hat dann aus sich alle Möglichkeiten, Stoßdämpferprüfung, Rüttelplatte ausprobiert, aber das Poltern war nicht auszumachen. Habe dann die unteren Achsträger rechts und links (hatten Spiel) gewechselt, Geräusch blieb. Stoßdämpfer gewechselt, Geräusch blieb. Oberer Querlenker rechts (hatte Spiel) gewechselt, Geräusch blieb. Dann, weil hier im Forum immer wieder von den Koppelstangen berichtet wurde, diese gewechselt, Geräusch weg. Das war übrigens die preiswerteste Lösung. Ach ja, eine 50ger Torxnuß habe ich mir zugelegt, um die Schraube zu lösen 15 Min. Arbeit.

Verbindungsstangen Stabilisator
Teilenummer: 2 A 2103203789
Teilenummer: 1 A 2103203689
Kosten im Zubehör 5,60€, bei DC unter 10€

wird noch eine Torxnuß, 50.benötigt.

Bleibt aber immer noch der Tipp: Buchsen vom Querstabilisator wechseln.

Gruß Horny1
 
Wow - gleich mit Teilenummern :) :) :)

Vielen vielen Dank für die umfangreichen Infos!!!

Das Wechseln der Koppelstangen scheint ja wirklich einfach zu sein, wie aufwändig ist denn der Austausch der Buchsen der Querstabis?

Ich würde es eh nicht selber machen, sondern an den Schrauber meiner Wahl deligieren. Nur, damit ich schon mal so ein Gefühl bekomme, was ungefähr zu erwarten ist.

Zum freundlichen gehe ich damit jedenfalls nicht, die haben mich in letzter Zeit zu oft "abgezogen". Jedenfalls hatte ich kein gutes Gefühl und die jeweiligen Argumentationen ob der Notwendigkeit bestimmter Arbeiten und die Preisdefinitionen waren recht dubios.
Reicht schon, dass der ASSYST B demnächst fällig wird...

Nochmals danke & Gruß

amellie
 
Mr

220. cdi Mercedes Rasselgeräusche am Azspuff wenn ich beschleunige. Defekt kann nicht gefunden werd3?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: woher das Geräusch ? ich weis nicht weiter ..
Zurück
Oben