Wohin mit dem linken Fuß ??

Diskutiere Wohin mit dem linken Fuß ?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Tach!! Ich hab da mal ne`Frage. Ich fahre einen 203er mit Automatikgetriebe und hab immer das Problem wohin mit dem linken Fuß. Gibt es im...
Re: Ich danke euch allen!!!

Original geschrieben von DokoNjus
Danke Jungs, ihr habt mir sehr geholfen: Jetzt weiß ich , dass irgendein Carlos mit links schiesst und das irgendwelche MöchtegernSchumis sportlich mit links bremsen. Aber meine Frage hat kein Mensch beantwotet.
:butt:

Ferdinand
:thx:

:heul_nich

LOL:D

Noch eine Anmerkung zum Thema "links bremsen":

In Ländern, wo Automatik die Regel ist und nicht die Ausnahme, bremsen alle Leute links. Mit "Möchtegern-Schumi" hat das nix zu tun - ist einfach praktischer und reaktionsschneller, und der linke Fuß bleibt "fit".

MB muss aber bei der Konstruktion seiner Fahrzeuge auf alle Gewohnheiten Rücksicht nehmen, daher lässt das breite Bremspedal beide Möglichkeiten zu.

Mit entsprechender Er"fahr"ung kann man sich auch beides parallel angewöhnen: Wenn ich hin und wieder einen Schaltwagen fahre, bremse ich rechts und kupple links - ohne Umstellungsprobleme (mit dem Griff zum Schalthebel polt man auch die Füße um, ähnlich wie man "automatisch" auf der linken Straßenseite fährt, wenn man in einem Rechtslenker sitzt).

Ist alles nur Gewohnheitssache.

:Cheese:

öhöm.. ist ja ein spannender thread.. recht-bremser, links-bremser.. hab in den staaten gelebt (dort auch meinen führerschein gemacht) und kenne nur rechtsbremser - war aber im süden . bremsen die im norden mit links ? ;-) dachte immer, daß in der evolution sich der rechte fuß als bremsfuß ausgebildet hat.. vielleicht sollte man mal ne umfrage starten ;-)

rechtsbremsenden gruß

martin

Original geschrieben von mzi
öhöm.. ist ja ein spannender thread.. recht-bremser, links-bremser.. hab in den staaten gelebt (dort auch meinen führerschein gemacht) und kenne nur rechtsbremser - war aber im süden . bremsen die im norden mit links ? ;-) dachte immer, daß in der evolution sich der rechte fuß als bremsfuß ausgebildet hat.. vielleicht sollte man mal ne umfrage starten ;-)

rechtsbremsenden gruß

martin

Also ... ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht alle Leute, die ich kennen lerne, nach ihren Bremsvorlieben befrage ... meine diesbezüglichen Erfahrungen gehen viele Jahre zurück, als ich den Führerschein gemacht und mich noch häufiger über solche Dinge unterhalten hab ...

Sollte gar die Evolution über das Linksbremsertum hinweggefegt sein? Gehöre ich - als überzeugter Linksbremser - gar zu einer aussterbenden Spezies? Und, falls das so ist, warum haben dann alle besseren Automatik-Wagen immer noch ein überbreites Bremspedal?

Fragen über Fragen, die zweifellos einer dringenden Klärung bedürfen. Vielleicht starte ich bei Gelegenheit in USA eine Umfrage. :D

In der Fahrschule lernt man bei einem Automatikwagen eigentlich nur den rechten Fuß zu benutzen.
Der linke kam gar nicht vor ;) und das muss ja wohl auch seinen Grund haben....

Vielleicht hat das breite Bremspedal seinen Ursprung in den Bergen. Bis man unten ist, steht man wegen der ständig nachlassenden Bremswirkung mit beiden Füssen drauf... :D

Gruß aus der norddeutschen Tiefebene
wuddeline

Original geschrieben von Paquito
Noch eine Anmerkung zum Thema "links bremsen":

In Ländern, wo Automatik die Regel ist und nicht die Ausnahme, bremsen alle Leute links. Mit "Möchtegern-Schumi" hat das nix zu tun - ist einfach praktischer und reaktionsschneller, und der linke Fuß bleibt "fit".

-> wie bitte??? Ich würde mal behaupten, dass 99% aller Automatikfahrer mit dem rechten Fuss (wie ich :D) bremsen...

Ja, rechts bremsen ist geil :D :D :D

P A T R I C K: WIR BRAUCHEN EINE UMFRAGE!!

Chris

das bremspedal ist unter anderem so gross, weil:
man so mit beiden füssen draufsteigen kann wenns sein muss:), man es weniger oft verfehlt (ist mir schonmal passiert, als ich tempomat an hatte, die beine im halben schneidersitz und dann natürlich die pedale mit links bedient:)

und weil man an der ampel z.b. den fuss bequem wechseln kann ohne dass der wagen nen cm rollt, wenn einem der rechte schon einpennt bei so ner weihnachtsampel:)

Hi,

habe mal irgendwo gelesen oder gehört, dass man sogar mit Gipsfuß links ein Automatik Auto offiziell fahren darf...:D

Na, na, Leute, bremst euch ein ... und zwar rechts oder links, wie's beliebt!

Rechts Bremsen ist ja völlig OK (mit und ohne Mehrheitsvotum) ... auch dass man es so lernt in Ländern, wo weniger als 10 % aller Autos Automatik haben, finde ich absolut sinnvoll (zu meiner Zeit hat man darüber in der Fahrschule noch gar nichts gelernt).

Meine diesbezüglichen Recherchen sind bereits 35 Jahre her. Damals, bei meinem ersten Amerika-Aufenthalt, bin ich dieser Frage nachgegangen, indem ich Leute gefragt habe - u.a. deshalb, weil auch mein Vater (der starke Verbindungen nach USA hatte) links gebremst hat.

Ich hatte damals gerade meinen Führerschein gemacht und selbst noch ein Auto mit Handschaltung. Später, als ich dann auf Automatik umgestiegen bin, hab ich's mir auch so angewöhnt. Seltsamerweise hatte ich von Anfang an nie Probleme, auf einen Schaltwagen "zurückzupolen".

Ist aber wirklich kein Anlass für einen Religionsstreit.

manoman ??!!

Mann Leute,
ich wollte doch nur wissen ob jemand weiß ob es im Zubehörhandel eine Fußablage zum nachrüsten gibt und keine Diskussion darüber in Gang bringen ob ihr mit dem linken Fuss oder mit der rechten Hand bremst. By the way, eure Sorgen möcht ich haben. Bremst schön weiter oder auch nicht, die Umfrage wird es an den Tag bringen.

Bekennenderrechtsbremser,

Ferdinand:Lol1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI,

vielleicht starten wir auch ne umfrage, mit welchem fuss ihr gas gebt:D:D:D :Lol1:

Viele Grüße,

Original geschrieben von IanPooley
vielleicht starten wir auch ne umfrage, mit welchem fuss ihr gas gebt:D:D:D :Lol1:
Und eine, in der gefragt wird, wo sich die rechte Hand des Automatik-Fahrers während der Fahrt befindet...! :D :D :D
Das würde sicherlich interessante Ergebnisse zu Tage fördern.:wischmopp

Original geschrieben von Blubb
Und eine, in der gefragt wird, wo sich die rechte Hand des Automatik-Fahrers während der Fahrt befindet...! :D :D :D
Das würde sicherlich interessante Ergebnisse zu Tage fördern.:wischmopp

GENAU !!!!!!:butt:

Original geschrieben von robi
-Jetzt ist aber gut,sonst gibts schimpfe!!:talk:
Neee, wir sind doch alle aufgeklärt, haben Humor und sind keine Spiesser *allenforumsteilnehmernmalhonigumsmaulschmier* :Lol1:
Schimpfe gäbs nur, wenn Du Deinen Avatar rumdrehen würdest...:D

Thema: Wohin mit dem linken Fuß ??