Woran erkenn ich ein defektes Motorlager?

Diskutiere Woran erkenn ich ein defektes Motorlager? im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hi! Woran erkenn ich welches Motorlager defekt ist? (oder generell ob ein Motorlager defekt ist?) Wie lange halten die normal? Sollte ich...
C

consekk

Guest
Hi!
Woran erkenn ich welches Motorlager defekt ist?
(oder generell ob ein Motorlager defekt ist?)

Wie lange halten die normal?
Sollte ich gleich beide tauschen (oder alle drei?)?

Gibts beim Wechsel irgendwas kniffliges zu beachten?

Danke
Consekk
 
Hallo,

habe gehört, dass ein "rupfen" beim einkuppeln auch damit zusammenhängen kann.

Kann das sein ?

Grüsse Mückeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo consekk,
bei meinem 190d war im Leerlauf beim Bremsen und bei Kurvenfahrt ein klopfendes/schlagendes Geräusch zu hören. So wie wenn etwas gegen ein Teil der Karosserie schlägt. Natürlich mit der Frequenz der Motordrehzahl. Bei höheren Drehzahlen war es weg. War nicht sonderlich störend, wurde aber immer lauter. Hatte dann die Motorlager getauscht und es war weg. Die hörbaren Motorgeräusche im Innenraum waren danach auch viel, viel leiser.
In der Werkstatt wird der der Abstand zwischen Karroserie und dem metallischem Gehäuse des Motorlagers gemessen (Einfederungsweg), wenn der zu klein ist, sollten neue rein.
Wie groß der Abstand noch sein darf ist jetzt allerdings die Frage. Vielleicht gibt eine Fachwerkstatt darüber Auskunft.
Meine wurden bei ca. 160Tkm gewechselt.
Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Gruß 190dann220
 
wummern, schlagen, rütteln des Motors, Ölaustritt am Lager.
wenn der Spalt zwischen Lager und Karosserie unter 1 cm ist = raus damt
 
Am ehesten, wenn beim Abstellen der Motor nicht normal nachläuft, sondern mit einem schlagen und klopfen gegen die Karosserie "aneckt".

Wenn mal im normalen Fahrbetrieb die Anzeichen auftreten, sind die Teile schon richtig durchgenudelt. Probleme beim einkuppeln etc. gibts eher bei ausgelutschter Hardy-Scheibe (is ja auch ein Gummielement).

LG Stephan
 
Thema: Woran erkenn ich ein defektes Motorlager?
Zurück
Oben