woran kann DAS LIEGEN????

Diskutiere woran kann DAS LIEGEN???? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hi! habe mal eine frage zu den mercedes w124 bj.1995 280E automatik 142kw seid einigen tagen wenn ich vollgas gebe (also voll last!) patscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
hi!

habe mal eine frage zu den mercedes w124 bj.1995 280E automatik 142kw
seid einigen tagen wenn ich vollgas gebe (also voll last!) patscht der wagen kurz. danach ist die power wieder da und alles ist ok, aber wie gesagt am anfang PATSCHT (puffff) und braucht eine sek.bis es voll beschleunigt. woran kann das nur liegen?

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!DAS NERVT!
DANKE LEUTE!

p.s habe etwas vergessen.hin und wieder wenn ich vollgas gebe, bevor es patscht fängt an zu zittern!danach alles wieder ok
 
Hallo Marius,

kommt das Geräusch vom Motor oder vom Getriebe {Wandler}? Dreht der Motor sofort beim Gasgeben hoch? Unter "patschen" kann ich mir nichts genaues vorstellen. Klingt jedoch so, als würde er auf einem Zylinder keine Leistung bringen i.e. Zündet nicht richtig oder hat keine Kompression = Ventilfederschaden?
Könnte jedoch der Mengenteiler sein. Wenn es nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt, könnte es an der Nockenwellenverstellung liegen, was jedoch kein am Rundlauf selbst nichts ändert.
 
hi!
ja der Motor dreht sofort beim Gasgeben hoch. und nach dem "patchen" habe ich wieder die volleleistung (da bin ich wieder der ampel king lol:)))) nur spass!!) auch geschwindikeiten von 220 km/h sind kein problem.
jetzt wo ich gut überlege tritt das problem zu 90% immer wenn ich aus dem stand vollbeschleunige. das heißt zb. wenn ich mit vollgas wegfahren will.

also ich kann dir nicht genau sagen woher das geräusch kommt(motor od.get). ich glaube es aber nicht das die getriebe damit zu tun hat.
ich muss dir noch etwas sagen. vor ein paar monaten hatte ich das problem schon mal. damals war ich bei mercedes und die haben mir die steckern die auf die zündkerzen drauf kommen ersetzt und das problem war gelöst. kein "patschen" mehr da.
also könnte es sein das die wieder kaputt sind? was könnte noch sein?

ciao marius
 
Hallo Marius,

klingt wie das „verschlucken" alter Hochleistungsmotoren bei Gasannahme im niederen Drehzahlbereich.

Ich hatte ein ähnliches Problem einmal bei meinem M 103.980 3.2, hier war es ein gebrochenes Zündkabel, jedoch lief der Motor schon im Leerlauf etwas unrund.
Lasse doch einmal alle Zündkabel durchmessen, ob eines von ihnen gebrochen ist. Denkbar ist auch, das ein Zündkerzenstecker nicht 100% auf der Kerze oder dem Kabel sitzt.
Wenn das nicht bringt, lasse das TSZ-Schaltgerät überprüfen. Danach bleibt noch die Nockenwellenverstellung oder die Gemischbildung selbst.
 
hi otfried!

danke erstmal das du dir die mühe gemacht hast mir so schnell zu antworten. DANKE!
da ich aber kein vollprofi bin habe ich noch ein paar fragen an dich.
was genau ist das tsz-schaltgerät
was genau ist die Nockenwellenverstellung und kann man das sleber machen
und wie macht man das mit dem gemischbildung

ciao UND DANKE!!!!!!!!!!!
:D :D :D :D :D
MARIUS

p.s da ich sehr oft in osteuropa unterwegs war möchte ich meine benzinleitung,benzinfilter,tank etc... sauber machen bzw.alles tauschen was zu tauschen ist. was kannst du mir darüber sagen?wie kann ich die gesamte anlage am besten reinigen und was ist deine empfelung-benzinfilter etc...
ich DANKE DIR MANN-DU BIST MEINE RETUNG :D
 
Hallo marius,
Otfried ist im meeting und kann heute nicht mehr Antworten, Antwort kommt Morgen
 
hi Katharina



THKS!!!!

cioa marius
 
Hallo Marius,

wie sieht es mit dem Motoröl und Kühlwasserstand aus?

Selbst überprüfen kannst Du die Zündkerzen. Sehen alle gleich aus oder ist eine Defekt/Verkohlt/Veröl?

Ich muß mich Korrigieren, der M 104.942 hat kein TSZ Steuergerät sondern eine elektronische Zündanlage. Von der Basis her besteht jedoch kein Unterschied.
Die Zündanlage steuert die Zündung und den Zündzeitpunkt. Dieses Zündmodul würde ich in einer VT/NL am Diagnosegerät prüfen lassen.

Die Gemischbildung wird beim M 104.942 durch das Motorsteuergerät gesteuert. Zu fettes oder zu mageres Gemisch hat Zündprobleme. Bei zu fettem Gemisch rußt das Fahrzeug jedoch aus dem Auspuff, eine funktionierende Lambdasonde würde hier auch Gegensteuern.
Das Gerät selber und folgende Teile läßt Du am besten ebenfalls in einer VT/NL überprüfen: Kraftstoffpumpenrelais, Kurbelwellen-Positionsgeber, Luftmengenmesser, Lambda-Sonde.
Was Du in diesem Zusammenhang noch selbst überprüfen kannst ist, ob die Ansauganlage Undichtigkeiten aufweist und ob der Stecker auf dem HFM Messer richtig aufsitzt. Fehler in der gemischbildung können mit dem Motordiagnosegerät ausgelesen werden.

Die Nockenwellenverstellung ist beim M 104.942 an der Einlaßnockenwelle und dient der Verstellung derselben. Hohe Öffnungszeiten der Ventile bringen bei hohen Motordrehzahlen eine besser Zylinderfüllung und somit mehr Leistung. Bei niedrigen Motordrehzahlen sind nicht soweit geöffnet Ventile wegen des Drehmoments von Vorteil. Aus diesem Grund ändern sich die Einstellungen der Nockenwelle, und damit die Ventilöffnungszeiten, mit der Motordrehzahl. Schlechte Leistung im Leerlauf und schwere Gasannahme können auf voll geöffnete Ventile hindeuten. Das Gemisch ist Mager und zündet schlecht.

Zum Benzinfilter: Inwieweit bist Du technisch begabt. Tank spülen, Filter tauschen. Ich würde es machen lassen, da das abgelassene Benzin aufgefangen werden muß und Umweltgerecht entsorgt werden sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: woran kann DAS LIEGEN????
Zurück
Oben