Worauf muss ich achten beim W 210 Kauf?

Diskutiere Worauf muss ich achten beim W 210 Kauf? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich möchte am Freitag in Bayern einen E 220 CDI T-Modell kaufen. Das Fahrzeug hat 97.000 km gelaufen. EZ war 7/99. Der Pkw hat 5-Gang...
T

tretmuehle

Guest
Hallo,

ich möchte am Freitag in Bayern einen E 220 CDI T-Modell kaufen. Das Fahrzeug hat 97.000 km gelaufen. EZ war 7/99. Der Pkw hat 5-Gang Getriebeautomatik und Klimaautomatik. Worauf muss ich vor Vertragsabschluss beim freien Händler achten?

- Ich habe mal was von Türkantenrost gehört
- Wann muss die Steuerkette gespannt, oder der Kettenspanner erneuert werden.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Ölwechsel alle wieviel KM?

Gruß

Tretmuehle
 
Rost - Rost

Hallo T-Mühle,

wenn du auf den Rost achtest hast du schon das wichtigste gefunden und ich gehe davon aus du wirst Ihn finden.

Bei den Türen einfach das Türgummi richtig weg drücken und der Kante entlangschauen dort wirst du zu 99% fündig außer der Wagen wurde schon vernüftig verarztet, ebenso genauer "Makro"-Blick auf das Heckschloß und darum herum dort bilden sich kleine Bläschen.

Rostnest ist auch der vorder Achsträger, hier musst du aber beim CDI die Motorkapselung entfernen um den Träger komplett zusehen, hier hilft es aber auch schon mal mit einer Taschenlampe von oben vor den Kühler reinzuleuchten und da siehst du Rost oder nicht(recht unwahrscheinlich :( )

Ohne Scheckheftpflege werden die Teile wohl kaum auf Kulanz geregelt werden, darauf solltest du bei Vertragsabschluß auf jeden Fall achten, auch würde ich an deiner Stelle keine 210er ohne Blick von unten mit viel guter Beleuchtung nehmen, siehe dazu meinen R-210 Thread und die Bilder dazu!!!!!

der CDI hat glaube ich einen Wartungsintervall von ca. 20tkm

Gruß Christian
 
Saubere Antwort

Vielen Dank für die guten Hinweise, werde meine Taschenlampe mitnehmen und mal richtig nachschauen. Fahrzeug war wohl vorher ein Firmenwagen, leider ist das Scheckheft nicht aufzufinden. Der Händler hatte eine ganze Palette an verschiedenen DB-Fahrzeugen übernommen.

Hoffentlich lässt es sich über die Fahrgestellnummer recherchieren wo das Fahrzeug und wie! gewartet wurde.

Gruß Tretmuehle
 
Hallo,

wenn das Scheckheft nicht da ist, bei der "geringen" km-Leistung würde ich die Finger von lassen, sofern du den Wagen länger fahren möchtest.
Wer weiss ob der km Stand dann auch original ist usw.

Habe schon 210er mit noch jüngerem Bj. mit Rost gesehen (2000 und 2001!!)

Gruß Christian
 
salut
grundsätzlich sehr gute entscheidung,
tolles auto, sparsam, sicher, etc....

nur eins bereitet mir kopfschmerzen: bj 99 und 97.000 km
uah, immer diese angaben knapp unter 100.000 km, imr wäre lieber, das auto hätte über 100.000 km, als knapp darunter...
klingt so manipuliert, überlege mal das auto ist in 6 jahren ca 16.000 km/jahr gefahren...

selbst ein scheckheft schützt nicht vor km-manipulation, die ist so einfach beim w210 zu machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
in weniger als 20 sekunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also, bitte kleinste details beachten und sofort misstrauisch werden...
ich würds nicht kaufen, wenn nicht 1.hand und nachweisbar begründbar ist, warum so wenig gelaufen.... :Coolio1:
grüssle
robs
 
Holla tretmuehle,

selbst bei Erstbesitz und vorhandenem Wartungsheft kannst Du eine Manipulation nicht 100%-ig ausschließen. Ich denke, wenn Du nicht überall nur Terroristen siehst, über ein gesundes (!) Maß an Mißtrauen verfügst und den Wagen vielleicht noch bei einer DC-NL oder VT erwirbst, kannst Du einen großen Teil des Risikos abbauen. Außerdem hättest Du "zur Not" immer noch einen Ansprechpartner, wenn sich doch was rausstellt... Mit "Wald und Wiese" ist das halt nicht ganz so sicher, wie mit dem Stern im Rücken... ;)

Sonst, denke ich, machst Du mit einem 210er keinen prinzipiellen Fehler, wenn Du die bekannten Sachen ;) kontrolliert hast.

Tschau und Tschüß, WRW
 
Hallo,
ist der Wagen schon gemopft ?? EZ 07/99
Du kannst dieses schnell und einfach prüfen ( sehen ) wenn die Blinker im Spiegel sind, andere Frontschürze und innen mit Multi-Funktins Lenkrad.

Was die KM angehen kann ich den anderen nur Zustimmen, Tacho justieren geht in ca 3-5min bei dem Auto :eek:
Also alles vorher checken und u.U. bei DC mal nachfragen unter angabe der Fahrgestellnummer. Wenn der Verkäufer nichts " rausrücken " will, besser die Finger von dem Auto lassen.

Grüße

Hias
 
Hallo Tretmuehle,

Tüvberichte oder die Bescheinigung über die Abgasuntersuchung enthalten auch die abgelesenen Kilometerstände.
Sollten die Berichte nicht vorhanden sein, einfach mit dem letzten Kennzeichen auf gut Glück bei den größeren Prüfstellen des zuletzt angemeldetem Landkreises anrufen. Die helfen da meistens gerne weiter.
Das lohnt sich aber nur, wenn Du dann noch echtes Interresse an dem Fahrzeug hast.

VG Tom
 
Hallo Tretmuehle,

bei einem Firmenwagen und nur 97.000 Kilometer würde ich Wert auf ein sinnvolles Scheckheft legen. Bei dem alter des Fahrzeuges und da es von einem freien Händler kommt, sollte es einen deutlich besseren Preis als ein Fahrzeug mit DCX Gebrauchtwagengarantie besitzen.

Neben der schon erwähnten Rostfreiheit sollte sich das Fahrzeug als auch das MSG in unverändertem Originalzustand befinden.

Re: Hub,

Manipulationen lassen sich doch leicht auslesen.........
 
@taxitom
Hallo, aber die TÜV Berichte bringen auch nicht viel, denn wenn man den Herrn beim TÜV oder besser Dekra bescheid sagt, welchen KM Stand man eingetragen haben möchte, dann tun die dieses :eek: :eek:

Habe ich selber erlebt, als ich beim TÜV bei uns war vor einigen Jahren, und der TÜV Prüfer fragte welchen KM Stand er aufschreiben solle, den abgelesenen oder ob ich einen Wunsch hätte !!:mad: :mad:

Aber wenn ich sehe wieviele Auto Du hast, kennst Du diese Spielchen doch bestimmt auch. :hello:

Grüße nach Westfalen

Hias
 
Thema: Worauf muss ich achten beim W 210 Kauf?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ruediger010
R
R
Antworten
11
Aufrufe
4K
mscrx
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
Zurück
Oben