woraus sind unsere motoren?

Diskutiere woraus sind unsere motoren? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hallo leute... kurze frage: aus welchem material sind usnere motorblöcke? welche sind gusseisen, welche alu? wird man in zukunft wohl alle aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightvision

Nightvision

Crack
Beiträge
468
Fahrzeug
mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
hallo leute...
kurze frage:
aus welchem material sind usnere motorblöcke? welche sind gusseisen, welche alu? wird man in zukunft wohl alle aus alu fertigen? wenn nein, warum nicht (kosten?)?

würd mich halt mal interessieren:)
 
Hallo Nightvision,

welche Motoren meinst Du genau? Die aktuellen DCX Motoren sind aus Aluminium und Silumin.

Üblich war auch Aluminium mit Stahllaufbuchsen sowie Magnesiumteile neben den herkömmlichen Graugußblöcken.

schöne Weihnachtsfeiertage wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/oschneider/O25122003k.jpg
 
hi otfried,

jetzt sind alle aus alu/silumin?
das müsste ja schon ein grosser vorteil gewichtsmäßig sein....
ab welchen modellen wurde denn nicht mehr mit grauguss gearbeitet?
wie sieht es mit langlebigkeit aus?

auch dir frohe weihnachten:)

viele grüße,

Daniel
 
Langlebigkeit ist meiner Meinung nach genau so hoch wie bei den alten Blöcken, wenn nicht sogar höher!

Chris
 
Hallo Daniel,

dies gibt eine größere Aufzählung: Grob waren M 102/103/104/M 116 Graugußmotoren, beim M 117 gab es beides. Die Kurbelgehäuse und Zylinderköpfe der “neuen” Motoren wie M 111/112/113/137/271/275/285 sind aus Aluminium gefertigt, in diese sind Laufbuchsen aus “Silumin” eingesetzt, einer Aluminium Silizium Legierung. Die Oberfläche wird chemisch bearbeitet, so daß die Silizium-Kistalle eine Oberfläche bilden, welche deutlich weniger Reibungswiderstand als bei Stahllaufbuchsen bietet. Zudem besitzen nun Laufbuchsen, Block und ZK dieselben Wärmedehnungswerte.

@ Chris,

ich sehe sogar, das die neuen Motoren robuster sind als ihre Vorgänger mit den Graugußblöcken sowie den ja bekanntermaßen nicht ganz unproblematischen reinen Aluminiumblöcken.
Die geringere Reibung der Zylinderlaufbahnoberflächen sowie die neuen gehärten Oberflächen als auch die verbesserten Schmierstoffe reduzieren den Verschleiß an den Gasdicht- und Ölabstreifringen.
Bei den neuen Motoren wurde die mittlere Kolbengeschwindigkeit ja bereits etwas erhöht.

einen Gutes Neues Jahr wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/oschneider/O01012004k.jpg
 
servus otfried


also m102-m104 sagt mir was aber welche motoren sind die dannach von dir genannten? :-)
ein bekannter von mir hat sich jetzt einen w210 bj 2001 mit einem 2,8l V6 motor (handschaltung - kotz!!) gekauft, wie und woraus ist denn der? guter motor oder schrott? :)
 
schau doch dazu einfach mal im FAQ Bereich in das Baureihenverzeichnis, dann weisst du welcher Motor verbaut ist und kannst es zuordnen ;)

Chris
 
hi otfried....
dann gibt es das ja schon eine ganze weile. hätte ich nicht gedacht.
wie siehts denn mit den OM's aus?
ich mein der 611er sieht noch nach grauguss aus, oder täuscht mein laienauge mich?:)
die motoren müssen ja wieder anderen ansprüchen gerecht werden. welchen weg geht man da?
 
Hallo Peter,

M 111; M 271 – Reihenvierzylinder – 16 Ventile {teilweise mit Kompressor}
M 112 – V 6 90° - 18 Ventile {M 112.96x mit Kompressor}
M 113 – V 8 90° - 24 Ventile {M 113.99x mit Kompressor}
M 116; M 117 – V 8 90° - 16 Ventile {bei M 117 auch 32 V möglich}
M 119 – V 8 90° 32 Ventile
M 120, M 297 – V 12 60° 48 Ventile
M 137; M 275; M 285 – V 12 60° 36 Ventile {M 275/M 285 mit zwei VNT ATL}

einen Gutes Neues Jahr wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/oschneider/O01012004k.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: woraus sind unsere motoren?
Zurück
Oben