Worin unterscheinden sich Metallic-, Mica-, Perleffektlacke?

Diskutiere Worin unterscheinden sich Metallic-, Mica-, Perleffektlacke? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, mein Vater ist im Moment ganz "heiß" drauf sich einen Toyota RAV4 anzuschaffen :rolleyes: , dabei ist mir beim Stöbern in der überaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

mein Vater ist im Moment ganz "heiß" drauf sich einen Toyota RAV4 anzuschaffen :rolleyes: , dabei ist mir beim Stöbern in der überaus Umfangreichen Preisliste aufgefallen das es da diverse Bezeichnungen für, ich sag jetzt mal ganz allgemein, Metaliclacke gibt.

Einerseits gibt es sog. Mica-Lackierungen, dann noch sog. Perleffekt-Lackierungen und eben halt die gewöhnliche Metallic.

Bisher dachte ich, das neben der einfachen Uni-lackierung, die ja ohne irgendwelche effekte auskommt, nur noch die Metallic-Lackierung als Standart gibt. Dort sind ja meines wissens kleinste Metallpartikel beigemischt die dann den glänzenden Effekt schaffen.

Worin unterschein den sich also Mica-, Pereffekt- und Metallic-Lackierungen? Oder sind das nur Marketing Erfindungen?

Wenn es tatsächlich Unterschiede gibt, wo liegen die Vor- & Nachteile und warum bieten Hersteller wie Mercedes, BMW, Audi, VW sowas nicht an?
 
hallo

also was die mica lackierung angeht: hab ich noch nie gehört

aber perl-effect ist eine art flipflop. je nach ansichtswinkel wechselt die farbe. wenn du z.b. eine blaue perl-effect lackierung wählst. schimmert diese etwas lila.

metallic lackierung ist die ganz normale, glänzende lackierung.

warum das mercedes nicht anbietet? die meisten autokäufer von mercedes wählen silber, schwarz oder dunkelblau als lackierung aus.
die nachfrage für solche lacke sind einfach zu gering.

gruß
fabian
 
Danke für Deine Antwort.

Nun, wie die effekte wirken konnte/ durfte/ musste ich mir ja beim freundlichen Toyota Händler ansehen, wobei meiner Meinung nach kaum Unterschiede zu sehen waren.

Aber darum ging es mir in erster Linie gar nicht. Vielleicht habe ich mich da auch etwas undeutlich ausgedrückt. Es wäre wohl besser gewesen wenn ich geschrieben hätte worin liegen die technischen Unterschiede, sofern es denn welche gibt.

Außerdem ist es interessant zu wissen, sofern es unterschiede gibt, ob die sich beim ausbessern von Lackschäden bemerkbar machen. -Beispiel: Wenn man 744 "falsch" Lackiert, hat man immer einen Farbschatten...

Daher noch mal meine Präziser formulierte Frage: Worin liegen die technischen Unterschiede zwischen Metallic-, Mica- und Perleffektlackierung?
 
Hallo Emanuel,

der Begriff „Mica-Lackierungen“ sagt mir nichts. Jedoch bietet DCX neben den Uni- und Metalliclackierungen auch „Effect“-Lackierungen wie u.a. den „Perleffect“ an. Neben dem „Perleffekt“ gibt es noch die „Liquid“ und „Wet“ lacke bei DCX.
 
Was ist liquid und wet? :sheep1:
 
Hallo,

den Unterschied kann ich auch nicht erklären, aber trotzdem etwas beitragen: Mein 94er W124 hat den Farbcode 10: Smaragdschwarz mica. Es gibt sie also doch ;)

Gruß

Andreas
 
E.D. schrieb:
Hallo,

mein Vater ist im Moment ganz "heiß" drauf sich einen Toyota RAV4 anzuschaffen :rolleyes: , dabei ist mir beim Stöbern in der überaus Umfangreichen Preisliste aufgefallen das es da diverse Bezeichnungen für, ich sag jetzt mal ganz allgemein, Metaliclacke gibt.

Einerseits gibt es sog. Mica-Lackierungen, dann noch sog. Perleffekt-Lackierungen und eben halt die gewöhnliche Metallic.

Bisher dachte ich, das neben der einfachen Uni-lackierung, die ja ohne irgendwelche effekte auskommt, nur noch die Metallic-Lackierung als Standart gibt. Dort sind ja meines wissens kleinste Metallpartikel beigemischt die dann den glänzenden Effekt schaffen.

Worin unterschein den sich also Mica-, Pereffekt- und Metallic-Lackierungen? Oder sind das nur Marketing Erfindungen?

Wenn es tatsächlich Unterschiede gibt, wo liegen die Vor- & Nachteile und warum bieten Hersteller wie Mercedes, BMW, Audi, VW sowas nicht an?
Hallo,
also meines Wissens bieten VW und Audi sehr wohl Perleffektlackierungen an...
 
cola1785 schrieb:
Hallo,
also meines Wissens bieten VW und Audi sehr wohl Perleffektlackierungen an...

Perleffektlackierungen bieten VW und Audi natürlich an, ich bzeog mich da eher auf die Micalackierungen. Vielleicht habe ich mich da auch etwas zu Mißvertänlich ausgedrückt....

Aber was nun der explizite Unterschied zwischen Mica und Metallic bzw. Pereffektlack ist, ist leider noch nicht geklärt.

Mittlerweile denke ich ja, dass das eh alles nur Marketing-Gags sind um die Kundschaft bei Laune zu halten bzw. denen ein "besonders hochwertiges Produktion" offerienen zu können. Das Kind muss halt einen namen haben!
 
Hallo,

so etwas spornt natürlich an, Google ist ja nicht wirklich weit weg.

Metallic: Aluminiumplättchen im Lack (Reflexion)

Mica: Transparente "Glimmer" Partikel im Lack (Farbänderungen durch Interferenz je nach Betrachtungswinkel)

Perleffekt: Änderung des Farbeindruckes von der ursprünglichen Farbe zur Komplementärfarbe.

Ob ich das nun richtig verstanden habe, keine Ahnung. Nachzulesen unter:

http://www.gaebel-berlin.de/tips/rev.html

Gruß

Andreas
 
Aha, klingt ja sehr interessant! Danke für Deine Info!

Was bei mir natürlich wieder eine weitere Frage aufwirft. Unter was fallen dann die Designo Farben? Ich denke da z.B. an Designo Variocolor...

Andererseits heißt das, was du herausgefunden hast, aber auch, dass Mercedes in jedem Fall Pereffektlackierungen im Programm haben muss. Nur das diese Lackierungen nicht gesondert als Perleffektlackierung in der Musterkarte hervorgehoben werden.

Ich denke da z.B. an Amazonitgrün oder Perlitgrau oder Flintgrau, was je nach Betrachtung gräulich oder bräunlich wirkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Worin unterscheinden sich Metallic-, Mica-, Perleffektlacke?
Zurück
Oben