Wuchtmaschine - Vibrationen, Rundlauf

Diskutiere Wuchtmaschine - Vibrationen, Rundlauf im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Ich habe gerade diesen Link mir angesehen und bin der Meinung, dass diese Wuchtmaschine wohl viele Probleme, wie Vibrationen, das berühmte nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Ich habe gerade diesen Link mir angesehen und bin der Meinung, dass diese Wuchtmaschine wohl viele Probleme, wie Vibrationen, das berühmte nach rechts ziehen beim 211, erkennen und evtl. sogar beheben könnte. Meiner Meinung nach liegen die meisten Probleme schon an einem schelchten Rundlauf des Reifens, nur kann dieser eben sehr selten von den normalen Werkstätten nachgewiesen werden.

Leider kenne ich keine Reifenhändler oder gar MB NL, der (die) so eine Maschine hat.

http://www.hunter-d.de/german/products/wb/products_wb_9700.htm
 
Hört sich gar nicht schlecht an. Ich frage mich nur, wie ich eine Werkstatt im Umkreis finde, die so ein Gerät hat?

Grüsse
S.
 
Hallo PD-TDI,

es gibt auf diesem Gebiet schon bessere Maschinen, welche auch in Reifenfachbetrieben aufgestellt sind. Vergleiche die genannte Maschine etwa mit der Hofmann Geodyna optima mit Lasergesteuerter Vermessung des Reifens.
 
Wilfried schrieb:
Hallo PD-TDI,

es gibt auf diesem Gebiet schon bessere Maschinen, welche auch in Reifenfachbetrieben aufgestellt sind. Vergleiche die genannte Maschine etwa mit der Hofmann Geodyna optima mit Lasergesteuerter Vermessung des Reifens.


Das ist interessant. Habe mich bisher nie mit dem Thema so genau beschäftigt, da ich der Meinung war, es gibt nur die Standardwuchtmaschine. Allerdings haben die Reifenhändler, die MB NL und auch die BMW Händler nur die herkömmlichen Produkte.
 
Hallo Jan,

bei sogenannten „Wuchtmaschinen“ gibt es ebenso unterschiede wie bei den Fahrzeugen selbst als auch in der Fahrzeugentwicklung. Ein Problem stellt schon die ständig größer werdende Felgenbreite dar.
Aktuelle Wuchtmaschinen zeigen nicht nur die Unwucht an, sondern auch an welchen stellen am besten ein kleines Klebegewicht angebracht werden sollte. Aktuelle Varianten drehen Dir das rad horizontal und vertikal in die entsprechende Position.
Ein anderes Problem ist, geschultes Personal zu finden, welches eine Wuchtmaschine mit lasergesteuerter Vermessungstechnik bedienen kann.
Das die meisten Werkstätten der Standardfahrzeughersteller technisch nicht auf dem aktuellen Stand sind, ist mir bekannt. Soweit ich weis, kann die NL die Dunlop Reifen für den C 209.342/M 113.997 auf der Hinterachse nicht montieren.
Gut ausgerüstet sind zumeist Ferrari & Porschewerkstätten.
 
Wilfried schrieb:
Hallo Jan,

bei sogenannten „Wuchtmaschinen“ gibt es ebenso unterschiede wie bei den Fahrzeugen selbst als auch in der Fahrzeugentwicklung. Ein Problem stellt schon die ständig größer werdende Felgenbreite dar.
Aktuelle Wuchtmaschinen zeigen nicht nur die Unwucht an, sondern auch an welchen stellen am besten ein kleines Klebegewicht angebracht werden sollte. Aktuelle Varianten drehen Dir das rad horizontal und vertikal in die entsprechende Position.
Ein anderes Problem ist, geschultes Personal zu finden, welches eine Wuchtmaschine mit lasergesteuerter Vermessungstechnik bedienen kann.
Das die meisten Werkstätten der Standardfahrzeughersteller technisch nicht auf dem aktuellen Stand sind, ist mir bekannt. Soweit ich weis, kann die NL die Dunlop Reifen für den C 209.342/M 113.997 auf der Hinterachse nicht montieren.
Gut ausgerüstet sind zumeist Ferrari & Porschewerkstätten.

Hallo Wilfried!

Ich habe mich heute bei der Firma Hofmann mal schlau gemacht, ob es in meiner Nähe die optima gibt. Leider nicht. Die nächste ist in Hanau bei Dunlop, wo ich jedoch mit einem Michelinreifen nicht hin kann. Michelin selbst ist absolut desinteressiert und bietet höchstens an, die Reifen einzusenden. Außenmitarbeiter gibt es nicht und in ein Werk kann ich auch nicht fahren, obwohl die von mir gar nicht soweit entfernt sind. Ergo werde ich nach vielen Michelins auch keinen wieder kaufen....der MXM war jedenfalls erheblich besser (Komfort).

Gibt es eine vergleichbare Wuchtmaschine zur optima von einer anderen Firma? Vielleicht hat diese ja jmd.? Seitens Hofmann wurde mir gesagt, dass es heute mit dem Runflauf keine Probleme gäbe, sondern eher mit der Zentrierung und der Art der Wuchtung (Typenflansch etc).

Noch eine Frage an dich: Sind bei 245er Reifen leichte Vibrationen von der VA am Lenkrad in gewisser Weise normal? Wenn ich z.B. auf der BAB eine Stunde im Bereich von 80-120km/h gefahren bin, habe ich eine richtig durchvibrierte Hand (ganz feine kleine Vibrationen), die anscheind auf den heutigen Straßen normal sind. Bei einigen Straßenabschnitten sind die Vibrationen dagegen fast weg und natürlich bei hohen Geschwindigkeiten?
 
Hallo PD-TDI,

der MXM war auch ein auf Komfort ausgelegter Reifen für Langstreckenfahrten. Zu Dunlop kannst Du nicht ganz so gut fahren. Alternativ steht eine Geodyna optima bei H & H Motorsport in Aufenau. Mein Tipp wäre jedoch das Schulungszentrum der Firma Hofmann. Wenn Du hier Interesse hast, bitte eine PN an mich.
Vibrationen sind auf der rechten Spur häufig von den durch den LKW Verkehr verursachten Spurrillen ausgelöst. Sind die Vibrationen auf allen Strecken vorhanden oder nur auf bestimmten?
 
@Wilfried
Ein anderes Problem ist, geschultes Personal zu finden, welches eine Wuchtmaschine mit lasergesteuerter Vermessungstechnik bedienen kann.

Da hast du absolut recht!
An meine Wuchtmaschine lasse ich auch niemand anderen ran, ausser einem eingewiesenen Kollegen.
Ist allerdings keine Reifenwuchtmaschine, sondern was grösseres.
Ist ne Gelenkwellenwuchtmaschine für Nfz und Transporter-Gelenkwellen.
Eine Einzelanfertigung, ca 4m lang und für Wellen bis 200kg.

Gut ausgerüstet sind zumeist Ferrari & Porschewerkstätten.
Dass glaube ich unbesehen, bei diesen Fahrzeugen muss ja von Haus aus der Rundlauf und die Unwucht stimmen.
Auch hatten die schon immer grössere und breitere Felgen.

Aber was ist mit Betrieben, die Reifen "Matchen" können?
Dazu muss doch auch der Höhenschlag von Felge und montiertem Reifen gemessen werden?
Ausserdem würde ich mal den Rundlauf und Spiel der Nabe überprüfen, auf dem das beanstandete Rad sitzt!
Stimmt die Nabe nicht, kann man etliche Supergewuchtete Räder draufmachen, kaum eins wird dann rund laufen.
 
Hallo Thomas,

das Problem mit den „Breitreifen“ ist der Grund, warum man moderne Maschinen sehr schnell in Werkstätten findet, welche solche Fahrzeuge betreuen. Wenn Du etwa mit den 10 J x 20“ Hinterradfelgen Deines C 209.342 ;) zu einer der Reifenketten fährst, werden diese sowohl bei den Montage als auch Wuchtmaschinen an ihre Grenzen stoßen.
Betriebe, welche Matchen können, sollten die Vermessung auch durchführen können. Selbst besitze ich auch noch mechanische Meßgeräte, womit es auch möglich ist.

Das Du niemand an Deine Wuchtmaschine läßt, kann ich gut nachvollziehen :D
 
Wilfried schrieb:
Hallo PD-TDI,

der MXM war auch ein auf Komfort ausgelegter Reifen für Langstreckenfahrten. Zu Dunlop kannst Du nicht ganz so gut fahren. Alternativ steht eine Geodyna optima bei H & H Motorsport in Aufenau. Mein Tipp wäre jedoch das Schulungszentrum der Firma Hofmann. Wenn Du hier Interesse hast, bitte eine PN an mich.
Vibrationen sind auf der rechten Spur häufig von den durch den LKW Verkehr verursachten Spurrillen ausgelöst. Sind die Vibrationen auf allen Strecken vorhanden oder nur auf bestimmten?

Danke für deine Info! Hatte schon mit dem Schulungsleiter bei Hofmann Kontakt, der mir einige Tipps gab. Dort erfuhr ich auch, dass im Raum WÜ keine Geodyna optima steht, sondern erst wieder in HU bei Dunlop. Ich muss mal checken, ob DC wirklich den MB Konus und den Typenflansch benutzt (er meinte wenn nicht, würde die Wuchtung größerer Abweichungen haben) Seine Erklärungen waren sehr interessant. So wie er es erklärt hat, wuchten weder die Reifenhändler noch DC....

Die feinen Vibrationen sind sehr stark von der Straße abhängig. Ganz weg sind sie aber nie, außer im Bereich größer 130km/h.Nach längeren Fahrten (80-120km/h) sind die Hände oder die Hand leicht durch vibriert.
Besonders auf recht neu gebauten Straßen sind die Vibrationen vorhanden. Wenn ich nach 5tkm die Räder wuchten lasse, sind Abweichungen von 15g keine Seltenheit. Ich muss am WE nochmal genau testen. Mittlerweile wurden von DC verstärkte Gummilager (Vollgummi mit härter Shorehärte) an der vorderen Zugestrebe verbaut, die das ganze verbesserten.

Ich habe gelesen, dass es für BMW richtige Zentrierungen mit Bolzen gibt, um die Räder wie am Fahrzeug auf die Wuchtmaschine zu spannen. Gibts das auch für MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried schrieb:
Hallo PD-TDI,

der MXM war auch ein auf Komfort ausgelegter Reifen für Langstreckenfahrten. Zu Dunlop kannst Du nicht ganz so gut fahren. Alternativ steht eine Geodyna optima bei H & H Motorsport in Aufenau. Mein Tipp wäre jedoch das Schulungszentrum der Firma Hofmann. Wenn Du hier Interesse hast, bitte eine PN an mich.
Vibrationen sind auf der rechten Spur häufig von den durch den LKW Verkehr verursachten Spurrillen ausgelöst. Sind die Vibrationen auf allen Strecken vorhanden oder nur auf bestimmten?

Hallo Wilfried!

Der Rest der Unwuchten, die nach dem Wuchten noch übrig sind, ist der Straße zuzuordnen, denn wenn die Straße schlecht ist, merke ich es bei 50/80 ähnlich. Wenn die Straße in Ordnung ist, bin ich jetzt sehr zufrieden - der Wagen ist absolut ruhig. Allerdings bin ich bisher nur 500km nach dem Wuchten gefahren. Die Laufgeräusche des Primacy waren nach diesem Wuchten fast weg (fürher hatter er bei 30-50km/h Laufgeräusche von der VA (plong, plong). Bin jetzt wieder, wie fürher mit dem Michelin sehr zufrieden. Als Luftdruck habe ich vorn 2,4 und hinten 2,7 gewählt (T-Modell). Bei höheren Dürcken ist das Fahrverhalten nicht ganz optimal, da sich dann jedes kleinste Straßendetail auf die Lenkung überträgt. Die 2,2 aus dem Tankdeckel sind aber zu niedrig.

Falls die Unwuchten in Kürze wieder auftreten, wende ich mich nochmals an dich - ich tippe darauf, wie es mir auch der von Hofmann erklärt hat, dass es sich um Zentrierungsproblem handelt. Bei Mercedes werden die Räder auf der Wuchtmaschine nicht zylindrisch zentriert, sondern auf dem Konus (habe heute mal die Maschine Hofmann 3100 angeschaut).

Frage noch zu einem Fremdfabrikat: Habe mir einen org. neuen 17" Radsatz beim Händler gekauft. Als Reifen ist der Dunlop Sport 2000E* montiert. Diese Reifen neigt schon nach kurzer Zeit zu extremen Standplatten. Ist das ein Dunlop Problem (bei den 16" Dunlops war dies auch, aber weniger asugepärgt)? Es wurden Gewichte von 105 (Va li), 75 (VA re.), 75 (hi) und 40g (hi) angebracht (innen 5-20g). Bei diesem Reifen (mit dem WR war alles bestens) habe ich jetzt die schlimmen Vibrationen im Lenkrad, die ich bisher nur vom 211 im letzten Jahr kannte (teilweise Lenkrad hoch runter). Ab 220 fährt sich der Wagen, wie auf Eiern (mir wurde die Spur aufeinmal viel zu eng, obwohl ich die Autobahn im Schlaf fahren könnte. Mit dem Reifen bin ich jetzt ca. 600km gefahren. Bisher keine negative Geräuschentwicklung oder Laufgeräusche.

Ich habe jetzt noch einen Reifenhändler gefunden, der mir die Räder zylindrisch auf der Maschine aufspannt und auch den entspr. Spannmittelsatz da hat. Kann man berechnen, wie man den Reifen matchen muss? Die Drehen doch immer alle 90Grad (eine optima haben die leider nicht)? Falls es mit dem erneuten Wuchten nicht klappen sollte, denke ich, dass ich mit dem Dunlop Reifen nach HU fahren kann?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem..

habe rundum 255 / 35 / 19 auf 8,5" x 19".

Der Wagen vibriert insbesondere bei 140~160 km/h und zwar so stark daß der ganze Hintern nach einer Stunde taub ist (kein Scherz und es liegt weder daran daß er besonders fett ist, noch an dessen Alter, o.k.?). Meine Werkstatt hat heute drei Stunden mit drei Mann investiert um das wegzubekommen. Ergebnis: kaum Änderung. Zum Glück merkt der Meister es selbst ganz genau, so daß es noch nicht mal streitig ist. Die Reifen haben alle einen kleineren oder größeren Höhenschlag, einen Felge einen 2mm Seitenschlag. Zwei Räder haben sie wohl perfekt hinbekommen, zwei eben nicht.
Meister sagt er kann nichts anderes machen, er fordert eine neue Felge und zwei Reifen an....
 
Hallo Jan,

mit den 2000E auf Deinem „*“ kannst Du nach Hanau fahren ;). Die FlatSportbildung ist bei Dunlop mit ihrem weichen Laufflächengummi nicht ungewöhnlich, besonders wenn solche Reifen betriebswarm auf glatten Flächen, wie etwa Garagenböden, abgestellt werden.
Wenn Du die Unwucht der Felgen kennst {sind es Original „*“ Felgen ?}, kann man anhand der entstanden unwucht, die Reifen so auf den Felgen matchen, das die reifenunwucht gegenüber der Felgenunwucht „sitzt“ und lediglich die Differenz ausgeglichen werden muß. Nachteilig bei zu vielem matchen ist, das die Reifen schneller auf den Felge „wandern“ können.

Schön, das sich das Problem mit Deinen Primancy auf dem S 211 behoben hat.

Hallo greg6712,

einen Felge einen 2mm Seitenschlag
Dafür sind es ASA Felgen ;)

Die Reifen haben alle einen kleineren oder größeren Höhenschlag
Ich gehe jetzt davon aus, das es keine Michelin, Dunlop oder Bridgestone sind?
 
Hi,

bei Reifen nehme ich NUR das beste. In dem Fall Dunlop 9090. Aber ich hatte beim SLK das gleiche Problem bei Bridgestone.

Zwei der Reifen (die beiden vorderen) hatten fast 2mm Höhenschlag (1,7, bzw. 1,9mm). Man konnte das beim drehenden Rad aus 2 Meter Entfernung mit bloßem Auge sehen. Interessanterweise war der Schlag genau an der Stelle wo die weiße Markierung (der Punkt) auf der Flanke war.
 
Wilfried schrieb:
Hallo Jan,

mit den 2000E auf Deinem „*“ kannst Du nach Hanau fahren ;). Die FlatSportbildung ist bei Dunlop mit ihrem weichen Laufflächengummi nicht ungewöhnlich, besonders wenn solche Reifen betriebswarm auf glatten Flächen, wie etwa Garagenböden, abgestellt werden.
Wenn Du die Unwucht der Felgen kennst {sind es Original „*“ Felgen ?}, kann man anhand der entstanden unwucht, die Reifen so auf den Felgen matchen, das die reifenunwucht gegenüber der Felgenunwucht „sitzt“ und lediglich die Differenz ausgeglichen werden muß. Nachteilig bei zu vielem matchen ist, das die Reifen schneller auf den Felge „wandern“ können.

Schön, das sich das Problem mit Deinen Primancy auf dem S 211 behoben hat.

Hallo Wilfried!

Sind neue org. * Felgen. Bisher hatte ich mit * Felgen in dieser Hinsicht nie Probleme. Erschwerend kommt natürlich noch hinzu, dass die Reifendrucksensoren (ähnlich wie es sie auch beim 211 gibt) drin, habe, wobei sich die hohen Gewichte damit nicht rechtfertigen lassen. Hoffe, dass der Reifenmonteur das i.O. bringt, was der Markenhändler verbockt hat, mit dem ich mich morgen mal darüber unterhalten werde. Ein Bekannter hat bei demselben Händler auch einen Komplettradsatz gekauft und an zwei Rädern auch um die 100g.

Ich will die Räder eigentlich nur einmal matchen lassen.... Wollte die Räder und Felgen aus einer Hand kaufen, weil ich mir dachte, dass die es gut machen, aber leider habe ich mich da etwas getäuscht.

Ich habe gesehen, dass auf den Reifen jeweils ein gelber Punkt ist und innen auf der Felge ist auch ein Punkt. Haben diese Punkte in Hinblick auf die Montage eine Bedeutung? Der Reifenhändler hat mir gesagt, dass er sich für das Fahrzeug ein bis zwei Stunden Zeit nehmen will.

Zum Sp2000E*: Dieser Reifen harmoniert in der Größe (235 45 17 94 Y) ganz ordentlich mit dem Fahrzeug, da er sich sehr gleichmäßig abfährt und normalerweise keine Probleme macht.
Der Primacy* neigt auf dem Fahrzeug in dieser Größe häufig zur Sägezahnbildung und der Conti Sport Contact 1* ist auch nicht so der beste Vertreter (Laufgeräusche). Vielleicht beim nächtsten mal den Primacy HP ohne * probieren oder den RE050A ohne *. Die * Reifen in dieser Größe wird es sicher nicht mehr lange geben, da die Profile langsam alt werden. Denke nur, dass die vom Hersteller empfohlenen Reifen am besten auf dieses abgestimmt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wuchtmaschine - Vibrationen, Rundlauf
Zurück
Oben