Hallo Mercedesfan,
neu ist das Angebot von Carlsson nicht, solche Adapter werden ja bereits seit längerem von Brabus angeboten.
Die sich aus dem Tuning ergebende Problematik wurde ja schon mehrfach in vielen Threads hier diskutiert. Bei ATL Motoren stellt sich zudem eine bestimmte Problematik, welche über das „Muscheldiagramm“ der abgeforderten Leistung zu erklären ist.
Theoretisch interessanter ist, welcher mittlere Kolbendruck wirklich aufgebaut wird und wie sich die Verbrennungstemperaturen ändern. Die von Tunern genannten Werte entsprechen hier oftmals nicht der Realität, d.h. im Teillastbereich werden die Angaben sogar übertroffen.
Persönlich kann ich aus eigner Erfahrung nichts aus erster Hand dazu sagen, da ich bisher nur Benzinmotoren „Leistungssteigern“ ließ, wobei es sich jedoch um
Fremdfabrikate handelte.
Probleme habe/hatte ich „nur“ mit der Kupplung/Kraftübertragung/Differential. Zudem gab es klopfende Verbrennung. Bei einem Fahrzeug meiner Frau gab es innerhalb von 5.000 Kilometern Kupplungsschaden.
Zurück zu der Ausgangsfrage, kommt es darauf an, wie die Leistung abgefordert wird. Wichtig ist, das die besonders betroffenen Bauteile vor dem abstellen des Motors „herunterkühlen“ können.
Die Frage ist nun, was Du unter „auf Dauer“ verstehst. Persönlich kenne ich „jemanden“, welcher 3 OM 648.961 tunen ließ und die Leistung in betriebswarmem Zustand ständig forderte. Die Motoren zeigten in den kritischen Bereichen alle bis 50.000 Kilometer Schäden. Die Fahrzeuge wurde ausschließlich auf Langstrecke bewegt.
Andererseits finde ich persönlich einen solchen kleinen Kick beim Überholen recht nützlich.
Anzumerken bliebe das bei mir eine kleine Leistungssteigerung von 530 auf > 565 Nm am Anfang zu häufigem Notlauf des 722.633 führte. Das bei Dir verbaute 722.626 ist dem 722.633 „sehr ähnlich“ ausgelegt. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist, Getriebe- und Differentialöl regelmäßig zu wechseln.
schöne Ostertage wünscht
Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/o25032005.jpg