X164 Airmatic Federbeine defekt?

Diskutiere X164 Airmatic Federbeine defekt? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Runde, seit ca. 1 Woche senkt sich der Vorderwagen sobald ich ihn abstelle. Das die Luftbälge/Stoßdämpfer mit dem Alter nachlassen...
L

localhorst

Stammgast
Fahrzeug
GL500 X164
Hallo in die Runde,

seit ca. 1 Woche senkt sich der Vorderwagen sobald ich ihn abstelle. Das die Luftbälge/Stoßdämpfer mit dem Alter nachlassen weiß ich, mich würde aber mal das Verhalten interessieren. Wenn ein Dämpfer defekt ist senkt sich dann die komplette Achse oder nur die defekte Seite? Ich strebe eine Zeitwertgerechte Reparatur an und würde ich die Generalüberholten Dämpfer von Miessler nehmen, wenn es denn die Dämpfer sind.

Könnte es auch sein, dass irgendwie eine Druckleitung kaputt geht? Im Fehlerspeicher steht nichts drin, sobald ich den Wagen starte pumpt er sich wieder in die Ausgangsposition, das lässt mich vermuten, das er während der Fahrt ständig nachpumpen muss?

Edit: Also das Verhalten ist folgendes: Wagen abstellen -> Motor aus -> Vorderachse senkt sich ab gemächlich (Keine Höhenstufe ausgewählt) -> Motor an -> Fahrwerk hebt an, und bleibt auch auf Standardhöhe. Habe jetzt etwas von einem Ventilblock gelesen, könnte es dieser sein? A2123200358

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Tommy,

such‘ erst mal Dämper, Leitung(en) und Ventilblock mit Lecksuchspray ab.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

geht klar ich werd mir mal sowas besorgen und auf die Suche gehen. Ich geb Rückmeldung sobald ich was gefunden habe.

Weißt du zufällig wo dieser Ventilblock sitzt? Geraten hätte ich jetzt vorne rechts oder links? Auf einer Seite ist zumindest die Standheizung die hör ich tickern im Winter. ;)

Habe nun ein Lecksuchspray besorgt und soweit ist an den Leitungen alles dicht, auch am Ventilblock und dessen Anschlüssen. Jedoch sieht das Federbein als solches schon sehr mitgenommen aus und ich meine zu hören ein Zischen aus Richtung rechter Seite, Schutzmanschette um die Luftfederung herum, jedoch kann ich mit dem Spray nichts feststellen. Da er nun schon 230tkm drauf hat und es wahrscheinlich die ersten noch sind habe ich mich dazu entschieden neue zu kaufen und habe nun welche von Bilstein bestellt, hoffe ich liege richtig. Muss die untere Schraube, welche im WIS mit einem Anzugsdrehmoment von 265 Nm angegeben ist eigentlich neu? Dachte ich habe mal gelesen das es eine Dehnschraube oder sowas sei, bin aber dahingehend kein Experte.

... Muss die untere Schraube, welche im WIS mit einem Anzugsdrehmoment von 265 Nm angegeben ist eigentlich neu? Dachte ich habe mal gelesen das es eine Dehnschraube oder sowas sei, bin aber dahingehend kein Experte.
Mutter (11) ist eine selbstsichernde Mutter und muss nicht erneuert werden.
IMG_8038.jpeg

Erneuere selber prinzipiell immer alle ausgebauten Schrauben an Achsteilen.

Gruß

Danke für die Info, ich wollte nach der langen Schraube (N910105016002) suchen, aber im MB online Shop nicht mehr verfügbar, muss ich mal in der Niederlassung nachfragen, mir ist neu auch lieber. Hab mir zudem noch einen Drehmomentschlüssel bis 330 Nm und einen Abzieher bestellt, kann also losgehen. :)

So, Rückmeldung. Es war das rechte Luftfederbein defekt, schon nach dem Wechsel stand er wieder "oben", hatte ich getestet, aber es wurden beide getauscht. Den Ventilblock habe ich aber auch noch mit getauscht, ob es nun nötig war oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber ich hatte da irgendwie ein besseres Gefühl. Fährt gefühlt ganz anders, im positiven Sinne. :)

Servus Tommy,

super gelöst!
Danke auch für die Rückmeldung!

Wie ging es mit der langen Schraube N910105016002 weiter?
War beim Bilstein-Dämpfer alles mit dabei, oder…?

Sternengrüße
Peter

Die Schraube war leider nicht auffindbar, somit habe ich diejenige die verbaut waren mir angeschaut und für gut befunden und wieder eingebaut, die war aber auch sehr massiv. Aber ich schau mich trotzdem weiter um, bei Mercedes Benz Online Shop war sie auch nicht lieferbar.

Beim Bilsteindämpfer war nichts dabei, es wurde nur der Dämpfer mit dem ADS Anbau geliefert, sonst kein Zubehör. Aber ich muss sagen das ich mit dem Wechsel sehr zufrieden bin, es fühlt sich nicht mehr so "ausgeleiert" an irgendwie, es ist eben schwer zu beschreiben.

Aber nun meldet sich seit ein paar Tagen die Anzeige "Bitte Kühlwasser nachfüllen". Aber es ist genug Kühlwasser im Behälter, die Gesamtsituation am Kühlkreislauf hat sich nicht geändert, auch kein Verbrauch von Kühlwasser. Habe einen CO-Test gemacht, alles okay. Ich gehe mal von einem Defekt am Sensor aus, da muss ich sicherlich den kompletten Behälter tauschen.

Die Schraube war leider nicht auffindbar, somit habe ich diejenige die verbaut waren mir angeschaut und für gut befunden und wieder eingebaut, die war aber auch sehr massiv. Aber ich schau mich trotzdem weiter um, bei Mercedes Benz Online Shop war sie auch nicht lieferbar.
Du musst beim MB-Ersatzteilefreundlichen nachfragen, ob die Teilenummer

N910105 016002 (120 x M16 x 1.5 10.9)

evtl. ersetzt wurde durch:

N000000 005533 (120 x M16 x 1.5 10.9)

IMG_8388.jpeg

Danke für die Info ich werde mal an MB schreiben, zumindest optisch sieht sie gleich aus. :)

Thema: X164 Airmatic Federbeine defekt?
Zurück
Oben