X3 in der Zange

Diskutiere X3 in der Zange im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ein Mercedes-Benz-Manager klärt auf: "Wir wollen mit neuen Fahrzeugkonzepten der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein. Bei den SUV sind wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Julian-JES
MLG ist Projektname ?

Ich dachte der Projektname wäre W464 ?

Naja bis 07 ist es ja noch hin !

W464 ist die Baumusternummer.
der internet prohejtname kann durchaus MLG sein. So wie CST oder NCV3 (huch was ist denn das ein NCV3):rolleyes:
 
Normal/kurz oder Normal/lang?

Original geschrieben von C1Helfer


von der M Klasse NEU wird es 2 Versionen geben normal und Kurz (Analog BMW X3)


Hallo C1 Helfer,

nach verschiedenen übereinstimmenden Presseberichten soll der W164 in 2 verschiedenen Längen gebaut werden:

als "normal size": etwa wie der W163, etwas breiter und länger

als "lange Version, MLX": v.a. auf den amerikanischen Markt ausgerichtet, auf dem der W163 ja nur als Midsize SUV gilt, die (amerikanische und japanische) Konkurrenz jedoch noch deutlich grössere Modelle bietet.

Du schreibst jedoch von einem "kurzen" W164 (etwa X3 Grösse, also kleiner als W163) und einem "normalen" W164.

Welche Information ist nun zutreffend? Wird es einen normalen W164 und einen mit langem Radstand geben oder einen normalen und kurzen?
Zweitere Version würde meines erachtens keinen Sinn machen, falls tatsächlich - wie Mercedesfahrer schreibt - eine K Klasse (W456) als kleiner SUV unterhalb des W164 als X3 Gegner geplant ist.

Gruss,

Markus
 
Re: Normal/kurz oder Normal/lang?

Original geschrieben von MarkusCLK
Du schreibst jedoch von einem "kurzen" W164 (etwa X3 Grösse, also kleiner als W163) und einem "normalen" W164.

Welche Information ist nun zutreffend? Wird es einen normalen W164 und einen mit langem Radstand geben oder einen normalen und kurzen?
Zweitere Version würde meines erachtens keinen Sinn machen, falls tatsächlich - wie Mercedesfahrer schreibt - eine K Klasse (W456) als kleiner SUV unterhalb des W164 als X3 Gegner geplant ist.

Gruss,

Markus

ES wird keine neue extra Klasse geben um gegen den X3 anzugehen
das übernehmen M klasse neu (langer radstand und kurzer radstand)
kurzer Radstand etwa der jetzigen M Klasse
 
Original geschrieben von C1Helfer
NCV3 = angeblich der neue Sprinter (ab 2007)

Wie erst 2007 ?

Der ist doch schon sehr lange auf dem Markt und hat schon sein 2. Facelift hinter sich!

Weiss einer wann er eingeführt wurde ?
 
Re: Re: Normal/kurz oder Normal/lang?

Original geschrieben von C1Helfer
ES wird keine neue extra Klasse geben um gegen den X3 anzugehen
das übernehmen M klasse neu (langer radstand und kurzer radstand)
kurzer Radstand etwa der jetzigen M Klasse

Also bei dem einen Zuliefer steht doch schon die Länge.
Es wären doch glaube ich 4,85 und 5,05m.

Selbst der Kurze 164er mit 4,85m ist ja wohl überhaupt nicht mit dem X3 zu vergleichen !
 
Re: Re: Re: Normal/kurz oder Normal/lang?

Original geschrieben von Julian-JES
Also bei dem einen Zuliefer steht doch schon die Länge.
Es wären doch glaube ich 4,85 und 5,05m.

Selbst der Kurze 164er mit 4,85m ist ja wohl überhaupt nicht mit dem X3 zu vergleichen !

Im Produktmarketing geht es auch nicht darum autos zu vergleichen,
sondern die Zielgruppe zur Marke MB zu führen.

Wenn durch diese 2 Radstände / Ausführungen mehr autos verkauft / Gewinn erzielt werden
als durch einen normalen radstand und eine "K-Klasse" (Beispiel) dann macht man es so!

Einen 1:1 wettbewerber zum X3 zu machen nur um Ihn zu haben kostet ein Haufen Geld.
Es geht hier aber nur ums Geld verdienen nicht dass man bei MB die gleiche Modellpalette hat wie bei BMW. Das gilt bei BMW auch. Die hatten/haben kein CL Pedant oder G-Klasse.
Porsche hat auch nur 4 baureihen und vedient geld
 
Jo das man mit dem W/V164 wieder gut abkassieren wird kann ich mir gut vorstellen,
jedoch glaube ich nicht das irgend jemand der sich ein W164 kaufen will denn mit dem X3 vergleicht oder umgekehrt.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Jo das man mit dem W/V164 wieder gut abkassieren wird kann ich mir gut vorstellen,
jedoch glaube ich nicht das irgend jemand der sich ein W164 kaufen will denn mit dem X3 vergleicht oder umgekehrt.

nein genau das sage ich.
wenn jmd unbedingt einen X3 kaufen will kauft er ihn
(mal abgesehen davon wie die preise ausstattungsbereinigt zum M-klasse neu aussehen)
MB bietet mit den 2 M klassen (neu) aber mehr für die zielgruppe der M/X Kunden und versucht daadurch mehr bruttoertrag zu machen. die summe des BErtrages bei M klassen käufer ist größer als wenn man die reine X3 Kundschaft anversiert,
(der große X5 bzw X7 dauert ja noch...)
 
X7???

Ich dachte denn hätten sie aufgrund von Fahrwerksunsicherheit verworfen ?
 
Original geschrieben von Julian-JES
X7???

Ich dachte denn hätten sie aufgrund von Fahrwerksunsicherheit verworfen ?

Auf Grund von Kosten würde ich sagen.
Eine solch teurer Entwicklung muss ja auch Geld bringen (Bruttoertrag)
 
Re: Re: Normal/kurz oder Normal/lang?

Original geschrieben von C1Helfer
ES wird keine neue extra Klasse geben um gegen den X3 anzugehen
das übernehmen M klasse neu (langer radstand und kurzer radstand)
kurzer Radstand etwa der jetzigen M Klasse

Und was ist mit dem von Mercedesfahrer genannten W456 (K Klasse), der sich aus vielen Gleichteilen des Smart SUV und C Klasse zusammensetzen soll? Ist das nur eine Ente, oder ist diese Baureihe wirklich in Planung und wenn ja, wie sieht die Positionierung aus?

Gruss,

Markus
 
Re: Re: Re: Normal/kurz oder Normal/lang?

Original geschrieben von MarkusCLK
Und was ist mit dem von Mercedesfahrer genannten W456 (K Klasse), der sich aus vielen Gleichteilen des Smart SUV und C Klasse zusammensetzen soll? Ist das nur eine Ente, oder ist diese Baureihe wirklich in Planung und wenn ja, wie sieht die Positionierung aus?

Gruss,

Markus


Ente. Woher soll auch ein MB fahrer wissen was kommt


:D
 
Re: Re: Re: Re: Normal/kurz oder Normal/lang?

Ente. Woher soll auch ein MB fahrer wissen was kommt
:D
Wie soll das auch ein C1Helfer wissen, der behauptet Juiz de Fora sei verkauft. :D :D :D
 
Re: Re: Re: Re: Re: Normal/kurz oder Normal/lang?

Original geschrieben von Mercedesfahrer
Wie soll das auch ein C1Helfer wissen, der behauptet Juiz de Fora sei verkauft. :D :D :D

Ich weis mehr über die DCAG wie ich hier vorgebe und lächle manchmal über spinnereien von Autozeitungen und deren Leser. Mein Trick
 
Mein Tipp:

Mercedesfahrer und C1 Helfer haben beruflich beide auf die eine oder andere Weise mit der DCAG zu tun. Also haut euch nicht die Köpfe ein.

Mein persönlicher Kommentar zu der Smart SUV / MB K-Klasse Verbindung: Bisher war die strikte Trennung von Smart und MB, die auch dezidiert konzernintern so gewollt und immer wieder herausgestellt wird, noch viel grösser als zwischen MB und Chrysler (z.b. CDI Motoren für Jeep Grand Cherokee und PT Cruiser, S Klasse Interieur features für den Pacifica). Insofern kann ich mir eine auf einer gtemeinsamen Plattform / Bodengruppe basierende K Klasse bzw. Smart Modell, die von einem gemeinsamen Band in Brasilien laufen, nicht vorstellen.
Aber ich bin ja nur Fahrer eines MB Modelles und Leser von Motorfachzeitschriften.

Gruss,

Markus
 
Original geschrieben von MarkusCLK
Mein persönlicher Kommentar zu der Smart SUV / MB K-Klasse Verbindung: Bisher war die strikte Trennung von Smart und MB, die auch dezidiert konzernintern so gewollt und immer wieder herausgestellt wird, noch viel grösser als zwischen MB und Chrysler (z.b. CDI Motoren für Jeep Grand Cherokee und PT Cruiser, S Klasse Interieur features für den Pacifica).

Gut beobachtet junger Jedi :-)
smart muss erstmal ein Global Player werden der auf eigenen Beinen stehen kann bevor man experimente veruchts die Premiummarke MB mit Smart zu vermischen. Denn das wird dann der Todesstoss sein....Im übrigen gehts Smart alles andere als gut. (Bilanzmässig).
 
Original geschrieben von C1Helfer
Gut beobachtet junger Jedi :-)

Danke Master C1.

Gruss aus Tübingen,

Markus

PS: Krieg ich mal noch irgendwann eine Antwort von dir auf meine PN?
 
Autozeitungen sind natuerlich nicht immer zuverlaessig, aber Autobild z.B. ist oft nah dran. Aber auch innerhalb von Mercedes gibt's oft unterschiedliche Meinungen. Sogar Aussagen von Prof. Juergen Hubbert sind nicht immer ganz richtig. Bespiel: Jahrelang sprach er davon, dass die A-Klasse in den USA eingefuehrt wird. Aber jetzt wird sie nicht eingefuehrt! Statt dessen kommt nur der Compact Sport Tourer (B-Klasse?) in die USA, und auch nur in Kleinauflage von etwa 50,000 pro Jahr.

PS. Soweit mir bekannt ist, war Autobild eine der ersten die den CST erwaehnte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: X3 in der Zange

Ähnliche Themen

Zurück
Oben