X3 in der Zange

Diskutiere X3 in der Zange im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ein Mercedes-Benz-Manager klärt auf: "Wir wollen mit neuen Fahrzeugkonzepten der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein. Bei den SUV sind wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von C1Helfer
Gut beobachtet junger Jedi :-)
smart muss erstmal ein Global Player werden der auf eigenen Beinen stehen kann bevor man experimente veruchts die Premiummarke MB mit Smart zu vermischen. Denn das wird dann der Todesstoss sein....Im übrigen gehts Smart alles andere als gut. (Bilanzmässig).

Der Breakeven ist doch für 2004 geplant! Kann das erreicht werden ?

Was ist mit dem roadster ? Wie läuft der denn ? Die Zulassungen sind doch eigentlich in Ordnung.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Der Breakeven ist doch für 2004 geplant! Kann das erreicht werden ?

Was ist mit dem roadster ? Wie läuft der denn ? Die Zulassungen sind doch eigentlich in Ordnung.

1) wenn der break even nicht erreicht wird (ang 2004) dann wird er eben verschoben. hubbert macht das schon deshalb um persönlich um gut dazustehen und mit erfolgen in rente gehen zu können. so funktioenen strukturen in einem solch großen konzern...
DCAG braucht den smart ansich aus anderen gründen (reduzierung flottenverbrauch, image. usw)

2) die zulassungen kann kein mensch so richtig nachvollziehen . trotz www.kba.de
in den kba zahlen sind nämlich unmengen von tageszulassungen (stehen ungefahren beim smart händler/smart center), vorführwagen des händlers, oder jahreswagen (des firmenangehörigengeschäfts, die idr zurückgekauft werden) oder testwagen versteckt

ja ich weis das gilt für alle automarken, aber mit dieser lügerei tut sich keiner einen gefallen. wichtig sind absatzzahlen an den endkunden. alles andere ist augenwäschrei
 
ja und wie sind so die Zahlen für den roadster ?
 
Original geschrieben von Julian-JES
ja und wie sind so die Zahlen für den roadster ?

weis nicht, sehen gut aus..sehr sehr gut für ein auto das erst 12 wochen verkauft wird:D
 
Original geschrieben von Mercedesfahrer

Soweit mir bekannt ist, war Autobild eine der ersten die den CST erwaehnte...

Sie waren die ersten überhaupt. Die von AB gelieferten Computerretuschen empfand ich als sehr ansprechend. Ich bin gespannt, ob sie den W164 vorab genauso richtig portaitiert haben. Zum W164 ist es "pressemässig" etwas ruhig geworden in den letzten Monaten (gegenüber anderen Projekten, die erst in viel späterer Zukunft geplant sind). Immerhin soll die Produktion in Vance bereits in 12 Monaten beginnen... Weiss jemand, wie der Ausbau des neuen Werkes in Alabama vorangeht? Der GST [R-Klasse] soll ja noch früher kommen. Angeblich wird auf der Autoshow Detroit Januar 04 ein erstes Serienfahrzeug stehen.
 
Original geschrieben von MarkusCLK
Weiss jemand, wie der Ausbau des neuen Werkes in Alabama vorangeht?
Markus, der Ausbau wird bis Ende 2004 dauern. Nach Ende des Ausbaus wird die Produktion dann in 2005 starten, zuerst der GST und der 164 einige Monate danach etwa Mitte 2005. Es soll Koordinationsprobleme mit den neuen Zulieferern geben.

PS. NCV3 Projekt. Die Entscheidung ob das neue Sprinter Werk in Georgia gebaut wird wurde aufgeschoben.
 
Der Sprinter sollte doch auch in Ludwigsfelde gebaut werden oder nicht.

Was passiert eigentlich mit Düsseldorf?

Zum 164er: Ich dachte er wird schon Ende 04 in USA ausgeliefert und kommt dann im Frühjahr 05 uns nach Europa.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Der Sprinter sollte doch auch in Ludwigsfelde gebaut werden oder nicht.

Was passiert eigentlich mit Düsseldorf?




derSprinter neu wird in Ludwigsfelde und Düsseldorf gebaut.
Die kapazitaeten / Platz reichen in düdo nicht aus
 
Zum 164er: Ich dachte er wird schon Ende 04 in USA ausgeliefert..
Julian, das hat sich verspaetet. DaimlerChrysler hat zudem Schwierigkeiten mit einem der Zulieferer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Zulieferer ? Was stellt er her ?

Warum verspätet sich bei DC eigentlich immer alles ?

SLR, DVD-Comand, W164, M271 DE (CGI): alles immer mit verspätung. Wir sind doch nicht bei der Bahn.
 
das sind doch Penner diese Vanc´ler nun verschieben Sie den W164 auf Mitte 2005 !?
Der jetzige sieht doch vor allem im Innenraum und beim Fahrwerk jetzt schon alt aus...

Hab ich da kritische Töne vorhin zu Herrn Hubbert gehört....hab bisher auch wenig positives von ihm im Wirtschaftteil der Zeitung vernommen und so missmutig wie der bei jedem Formel 1 Rennen an der Box steht und zusieht wie sein ebenfalls veraltetes Auto nun von BMW deklassiert wird....was hat ein Vorstand überhaupt an der Boxenmauer zu suchen ?
Mischt er sich da in den Fukverkehr der techniker und Strategen ein ?

grüße
mersing
 
Mit welchem Zulieferer ? Was stellt er her ?

Magna/Steyr. Liefern Vierradantrieb und A stampings zu.

Schwierigkeiten bis hin zu Ueberlegungen alle Neuauftraege zu stoppen, gibt's zwischen Magna und Chrysler seit einigen Wochen, hat also nicht direkt was mit MBUSI zu tun, und wurde auch nicht durch MBUSI verursacht, sondern durch Magna/GM/NVG.

Man sollte eigentlich auch nicht von einer Verspaetung reden, denn die Angaben von Mdriver, dass der GST im Juli 2003 mit der Produktion beginnt, verstehe ich eher als ein guter Tip aus damaliger Sicht. Er hatte ja glaube ich auch gesagt, dass es sich bei normalerweiser zu erwarteten Schwierigkeiten entsprechend verzoegern kann. Nur ein kleines Beispiel. Statt damals fast das gesamte Chassis von einem Zulieferer bauen zu lassen, sind jetzt vier verschiedene Spezialisten mit Teilen daran beteiligt. Und diese Teile dann alle so zu koordinieren, dass die Spaltmasse hinterher auf Mercedesniveau liegen, braucht dann eben seine Zeit. "Gut Ding will Weile haben". ;)
 
Ja und wenn Mercedes es selber machen würde, wäre es besser, man müsste nichts koordinieren, nur man hat nicht genügend Kapazitäten was ?
 
Mitte 2005 wird der W163 inzwischen steinalt sein..

Zu dem Werk in Alabama: wenn ich mich an DC eigene Pressemitteilungen erinnere, sollte das neue Werk in Vance eigentlich Frühjahr 04 fertig sein, damit man im Sommer /Frühherbst 04 (MY05) zunächst mit dem W251 und dann mit dem W164 beginnen kann. Das kann aber nicht nur an Zulieferern liegen, wenn das Werk an sich später fertig wird...

Zu den Problemen mit den Zulieferen: Ausgerechnet Magma/Steyr in Graz? Die bauen doch nach wie vor den hervorragenden G und bauten die beste M Klasse, die bisher zu kaufen war. Oje...

Ist beim W164 nicht der Sigma der grösste Zulieferer für MBUSI?
@Mercedesfahrer: Was ändert sich beim W164 vs W163 bei den Zulieferern? Gibt es "lessons learned" aus den Schwierigkeitend er W163 Produktion?

Gruss,

Markus
 
Markus, da bin ich ueberfragt. So alt ist der 163 doch gar nicht, zumindest verglichen mit dem G, und der 163 ist viel beliebter bei den Kaeufern, 3000 vs 100 im letzten Monat in den USA, und die 163 Verkaeufe sind nur durch die Produktionskapazitaet limitiert. Der 163 ist eben einfach gut, ein moderner Klassiker wenn man so will, und es wird nicht einfach sein ihn noch wesentlich zu verbessern. Ich lasse mich da allerdings gerne ueberraschen. :)

Herr Zetsche dreht jetzt bei Magna/Steyr die Daumenschrauben zu und erwartet dass sie NVG uebernehmen. Und Mercedes ueberlegt sicher schon, wie man langfristig weniger abhaengig von grossen Zulieferern wird, z.B. indem man 4WD nur als Option anbietet (oder eben mehrere am Chassis beteiligt wie erwaehnt). Und die bisherigen Zulieferer dieser Teile waren ja auch von der Produktqualitaet her zuverlaessig, und gehen nicht gleich her und entwerfen Konkurrenzprodukte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mercedesfahrer


Herr Zetsche dreht jetzt bei Magna/Steyr die Daumenschrauben zu und erwartet dass sie NVG uebernehmen. Und Mercedes ueberlegt sicher schon, wie man langfristig weniger abhaengig von grossen Zulieferern wird...

Was hat Zetsche mit den Werken zu tun ?
Die sind ihm Disziplinarisch und fachlich zugeordnet ??
das glaube ich ja nicht so ganz :rolleyes:
 
Dann glaub's eben nicht. Es ist aber so. :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: X3 in der Zange

Ähnliche Themen

Zurück
Oben