Original geschrieben von MarkusCLK
Hallo Mercedesfahrer,
mit Zulieferer, die "konkurrenzprodukte entwerfen", meinst du wohl v.a. Magma Steyr, weil sie für BMW die komplette Entwicklung des X 3 übernommen haben und ihn bauen. Sigma war/ist in den USA Hauptzulieferer für den W163, sie bauen aber auch genauso Teile für Toyota und Lexus, so what?
Die Zulassungszahlen für den ML waren schon immer höher als für das G Modell, welches (bei gleicher Motorisierung) deutlich teurer ist. Dies ist kein Indiz für die Beliebtheit des W163 an sich. Zumindest in Deutschland sind die Zulassungszahlen des W163 rückläufig, die Konkurrenz aus VW, Volvo, Porsche sowie der modellgepflegte BMW X5 machen der M Klasse hierzulande schon zu schaffen. Wahrscheinlich wird am Ende des Jahres zum ersten Mal seit 5 Jahren nicht die M Klasse, sondern der Toyota RAV auf Platz 1 in der Hitliste der meistverkauften SUVs hierzulande stehen. Man wird sehen, wo sich der X3 einnistet, um auf das ursprüngliche Thema dieses Threads zu kommen. Der W163 wird sich bis Mitte 2005 nur schwer in den Top 3 halten können.
Markus