Xenon-Birnen Wechsel - Anleitung bzw. Hilfe gesucht

Diskutiere Xenon-Birnen Wechsel - Anleitung bzw. Hilfe gesucht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, heute Morgen hab ich eine Meldung vom Bordcumputer bekommen, Abblendlicht links...... Hab nen E320 cdi W211 204PS Limousine mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc123

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
- E-320cdi W211
- S 350 W221
Hallo Forum,

heute Morgen hab ich eine Meldung vom Bordcumputer bekommen, Abblendlicht links......
Hab nen E320 cdi W211 204PS Limousine mit Bi-Xenon. Leuchtmittel müsste ja das D2S-35W sein.

Kann es vielleicht noch was anderes sein, das defekt ist? Sicherung etc? Oder kommt es durchaus mal vor, dass so eine Birne den Geist aufgibt?

Was ist zu beachten? Kann man das selbst wechseln? Hat vielleicht jemand ne Anleitung? Das wär super. (Hab zwar hier nen Beitrag gefunden, aber der Link zur Anleitung geht nicht mehr, ist wohl schon zu alt)
Im Boardbuch steht leider nix drüber drin. (man soll es vom Mercedes machen lassen)

Gruß
Marc

edit: noch ne ganz dumme Frage, woran erkenn ich eigentlich ob ich Bi-Xenon Scheinwerfer habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kommt es durchaus mal vor, dass so eine Birne den Geist aufgibt?

(man soll es vom Mercedes machen lassen)

edit: noch ne ganz dumme Frage, woran erkenn ich eigentlich ob ich Bi-Xenon Scheinwerfer habe?

Klar kommt das vor ;) Zur Sicherheit kannst du ja den intakten Brenner auf der anderen Seite verbauen, wenn der da leuchtet, liegts wirklich nur daran.

Nix Mercedes, wenn du nicht gerade mit Wurstfingern durchs leben rennst, ist der Tausch recht einfach. Nimm noch den schwarzen Behälter vorne raus (ist nur eine Spax-Schraube), dann haste mehr Platz, rechts reichts auch so. Einfach die Abdeckungen rausschrauben, dann gehen die Brenner mit nem 90°-Dreh raus. Ist wie gesagt etwas fummelig, aber kein Hexenwerk.

Bi-Xenon erkennst du daran, dass dein Xenon anbleibt, während sich bei aktiviertem Fernlicht die Halogenbirnen dazuschalten.

MfG Paule

P.S.: Ich würde gleich mal 2 neue Birnen kaufen, wenn klar ist, dass die eine kaputt ist. Dann hast auf jeden Fall die gleiche "Farbe", manche (speziell nach längerer Betriebsdauer) scheinen dann entweder gelblicher oder bläulicher. Wenn man ein bisschen bei ebay sucht, gibts 2 Stück für ca. 60,- €. Die alte dann für den Notfall in den Kofferraum und gut ;)
 
Danke für die Antwort. Lampenwechsel hab ich eigentlich immer selbst gemacht. (und beim Golf ist das echt ne fummelei). Denke das bekomm ich hin. Dachte nur, da ist noch was extrem anders zu beachten als bei "normalen" Birnen-Wechsel.
Werde wohl auch gleich zwei Birnen kaufen hab auch bei ebay welche gefunden 55€ 2 St. Philips. Also ne Sicherung pro Scheinwerfer rechts und Scheinwerfer links gibts nicht? Denn der rechte geht ja. (Dann hätt ich erst mal die Sicherung durchgeschaut)
 
Nein,

sind m.W. beide zusammen abgesichert. Sollte aber aus dem Sicherungsplan hervorgehen. Ich würde wie gesagt vor dem Tausch schon mal den intakten auf die aktuell defekte Seite wechseln. Daher erkennst du, ob es wirklich nur der Brenner ist. Es ist nämlich auch denkbar, dass es dein Zündsteuergerät erwischt hat. Will dir keine Angst machen, aber evtl. kannst du dir mit dieser einfachen Maßnahme schonmal 55€ für die Brenner sparen. Denn ein Zündsteuergerät ist erheblich kostenintensiver.

MfG Paule
 
Ok, das klingt nach ner guten Idee.

So und jetzt verpass mir den Schock ;) was kostet dieses Steuergerät ca.?
 
Mein Glück, dass ich die Preise nicht kenne. Muss mal einer mit Zugang zum MB-Rechner ran. Für manche Modelle (z.B. BR210) gibts auch Rep.-Sätze, obs das auch für den 211 gibt, keine Ahnung. Aber ein Blick in die Bucht oder ein Anruf bei deinem :) bringt dich wohl am schnellsten zum Preis.

Aber prüf doch erstmal wie oben beschrieben, vllt. machen wir uns Gedanken um nix :o:

MfG Paule
 
Ja da hast Du auch wieder recht.
Jetzt hat ein Bekannter aber gesagt, ich muss aufpassen bei Bi-Xenon wären andere Birnchen drin als bei Xenon, die teurer wären (ca. 160€)
Ist dem so? Oder verwechselt der da irgendwie was?
 
Wie würde Meister Röhrich sagen:

"Was das nu' wieder für'n Blödsinn!"

Bei meinem sind Xenonbrenner mit D2S-Sockel verbaut. Bi-Xenon heißt doch nichts anderes, als dass das Abblendlicht auch im Fernlichtmodus mit den Halogenlampen vom Fernlicht mitleuchtet, da das Abblendlicht dann nach oben "freigegeben" wird.

MfG Paule
 
ok, hab sie ausgebaut. die hats total zerissen. ist geplatzt. die andere ist ok. getauscht und siehe da, sie brennt. also ist echt nur die birne kaputt.
jetzt muss ich nur noch zwei günstige gute bei ebay finden, die auch schön blau sind und nicht so gelb. glaub die neuen von philips sind eher ins gelbliche. mal schauen, was es da so gibt.
 
die auch schön blau sind und nicht so gelb

glaub die neuen von philips sind eher ins gelbliche.

Das ist ein gewollter Effekt.
Dazu die WIKI:

Das Licht einer Xenon-Lampe wirkt kälter (hohe Farbtemperatur) als das einer Glühlampe, ist jedoch trotz geringerer Leistungsaufnahme heller. Neuere, quecksilberarme Lampen enthalten auch Natrium, was zu einem wärmer wirkenden Licht führt (verringerte Farbtemperatur).
 
Aha, so ist das also. Aber ich mag es trotzdem nicht "wärmer" ich steh auf den kalten-modernen look bei den Xenons. Aber vielleicht find ich ja was das "Xenon-Blau" leuchtet. - von mir aus auch ohne E-Prüfzeichen ;) hat jemand nen Tipp?

(Zuhause mit den besch..... "Zwangs"-Spar-Lampen ist es wieder ne ander Sache, da mag ich die wärmeren Töne)
 
Nimm aber die neuen mit geringer Farbtemperatur (also nicht mehr so blau) da sie eine höhere Lichtleistung in Lumen haben. Je höher die Farbtemperatur ist, um so weniger hell sind sie.

Gruß Dirk
 
Danke für den Tipp, das wusste ich natürlich nicht.
Denk ich nehm einfach die, die vorher auch drin waren.
Philips und zwei neue Brenner von denen kosten bei
ebay 55€ incl. Versand. Das klingt gut. :)
 
Zum Thema blaue Xenons möchtre ich noch anmerken, daß mir in letzter Zeit sehr häufig extrem blaue Xenonscheinwerfer auffallen, insbesondere an älteren getunten (sprich: verbastelten) Autos. Die sind so dermaßen offensichtlich illegal, da frag ich mich, warum die Polizei dagegen nichts unternimmt.

Neulich im Schneetreiben kam mir wieder so einer entgegen und ich war so geblendet von diesem scheußlichen blauen Licht, daß ich fast zum Anhalten gezwungen war.:hunter:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon-Birnen Wechsel - Anleitung bzw. Hilfe gesucht
Zurück
Oben