Xenon defekt - Sicherungen?

Diskutiere Xenon defekt - Sicherungen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und ein gesundes neues Jahr! Ich hab ein Problem mit meinem rechten Xenonlicht und könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen. Es handelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TomCDI

TomCDI

alter Hase
Beiträge
97
Fahrzeug
E320CDI (W211) E220(W124)
Hallo und ein gesundes neues Jahr!

Ich hab ein Problem mit meinem rechten Xenonlicht und könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen.

Es handelt sich um einen W211.026 Modeljahr 2003 (Code803) mit BiXenon und Kurvenlicht.
Ich bin gestern mit eingeschaltetem Licht gefahren und nach einem kurzen Zwischenstopp (ca. 5 Minuten) meldete das KI beim erneuten Licht einschalten den Fehler "Abblendlicht rechts". Es gab keine Vorzeichen wie einen flackernden oder verfärbten Brenner.

Als Ergänzung will ich noch hinzufügen, dass ich beide Scheinwerfer vor 13 Monaten wg. defektem Kurvenlicht erneuert habe.

- Xenonbrenner tauschen hat nichts gebracht.
- Zündgerät tauschen hilft auch nix.

Dann ist mir der Gedanke gekommen, ich schau erst mal nach der Sicherungen bevor ich die Stoßstange demontiere.

Und da komm ich jetzt nicht weiter. Wo sind die Scheinwerfer abgesichert? Ein paar passende Dokumente dazu hab ich im Web gefunden (z.B. GF54.15-P-1256-03TA)
Wenn ich die Sicherung f66 vorne links im Motorraum ziehe, dann brennt der linke Scheinwerfer immer noch. :confused:

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Scheinwerfer nur auf einer Sicherung liegen sollen, dass wäre im Fehlerfall nachts auf der Autobahn echt übel. :eek:

Als nächsten Schritt würde ich das Vorschaltgerät unter dem Scheinwerfer tauschen. Evtl. bekomm ich auch die Kabel so weit nach oben, dass ich ohne Ausbau einen der alten Scheinwerfer mal anschließen kann.

Vielleicht hat einer vor euch noch eine Hinweis zur Suche falls ich was übersehe. Schon mal Danke im Voraus!

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

ich hab eine neue Info zu meinem Lichtproblem.

Am rechten Scheinwerfer war das Xenon-Vorschaltgerät defekt.

Dieses konnte ich nach dem Ausbau der Radhausinnenverkleidung ohne Demontage der Stoßstange bzw. des Scheinwerfers wechseln. Ist allerdings eine fuchtbare Fummelei, weil man an eine von drei Schrauben am Vorschaltgerät nicht richtig hinkommt. Beim meinem W211 hängt da die Standheizung darunter, was die Platzverhältnisse extrem einschränkt, ohne Standheizung ist es wesentlich einfacher.

Das Vorschaltgerät wurde von Hella geprüft und die Reklamation mit der Begründung abgelehnt, daß es sich um einen Überspannungsschaden durch Spannungsspitzen handelt.

Unter vorgehaltener Hand wurde mir auch gesagt, daß dies ein Problem beim W211, speziell bei den CDI, sei und die Problematik bei Mercedes bekannt ist.

Als weiterer Hinweis kam die Empfehlung, die Masseverbindungen am Fahrzeug zu Überprüfen.
Was ich mir auf jeden Fall noch anschaue ist das Massekabel von Rahmen zum Motorblock/Getriebe, da hab ich an anderen Fahrzeugen schon Übles gesehen.

Auch auf die Dauerlichtschaltung werde ich bis auf weiteres verzichten, der Defekt ist nämlich während des Startvorganges aufgetreten.

Habt ihr schon von dieser Problematik gehört?
Was kann man dagegen tun?

Viele Grüße
Thomas
 
"Hochschieb"

Habe z.Z. das gleiche Problem. Licht bisher immer auf Auto gelassen. Letztens beim losfahren aus der Garage kam die Meldung, "Abblendlicht rechts".....ausgestiegen, nachgeschaut Licht ist i.O...komisch. Naja, seit 2 Tagen geht es nun gar nicht mehr. Habe heute mal meinen alten Scheinwerfer (Winterunfall vor 1,5 Jahren) einfach angeschlossen, alles geht! Dazu hab ich den Kabelbinder aufgetrennt, dann kann man die Kabelbäume soweit nach oben bewegen, dass man den Scheinwerfer problemlos anstecken kann!
Einen Hinweis noch: Die Spannungsversorgung des Zündgerätes kann nur im verriegelten Zustand abgezogen werden! Keine Gewalt!

Also Brenner und Zündgerät gewechselt....nicht's! Neuen Brenner und neues Zündgerät im alten Scheinwerfer geprüft ok! Also Vorschaltgerät defekt:(

Kann ich das Teil im Garten wechseln, wie beschrieben, wenn ich die Radverkleidung demontiere, oder ist eine Grube / Bühne besser?
Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon defekt - Sicherungen?
Zurück
Oben