Xenon Einstellen?

Diskutiere Xenon Einstellen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit kurzem fahre ich einen 220 CDI mit Xenon-Licht. Dabei habe ich das Gefühl, das der Nullpunkt zu tief eingestellt ist, schlimmer ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:thx:

Hi Matthias,

konnte heute nochmals die Leuchtweite "messen".

Wenn die Leitpfosten auf der Landstraße ca. 30m weit auseinander sind, so habe ich eine Ausleuchtung von gut 50-55m auf dem rechten Fahrbahnrand und ca. 40m auf der Mittellinie.
(heute bei eher feuchter Fahrbahn getestet, bei trockener sollte der subjektive Effekt noch größer bzw. weiter sein).
Außerdem sind Verkehrszeichen sehr viel früher exakt zu erkennen. Bis jetzt hat mich auch noch niemand angeblitzt, denke also daß das schon noch im "Rahmen des Erlaubten" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leuchtweite

Oh, komisch, so weit leuchten meine Lampen (E-Klasse) eigentlich serienmäßig, d.h. vom Werk aus eingestellt, wenn nicht sogar ein Stückchen weiter :o . Bei mir wird die linke Straßenhälfte ca. 50 Meter weit ausgeleuchtet, rechts noch ein Stück weiter.
Beim W203 (Bi-Xenon) ist die Leuchtweite fast genauso (ein kleines Stück weniger weit) wobei diese Lampen aber nachträglich vom Boschdienst justiert wurden. Deshalb nehme ich an, daß alles i.O. ist.

Bei mir waren es vorher mit Sicherheit um 15-20% weniger !:mad: :mad:

Wie geschrieben, es war die Straße naß und da wird ja nicht so viel Licht reflektiert wie bei trockener Straße. Wird auf jeden Fall so sein, daß es dann noch um gut 10m mehr sind. Außerdem ist das Messen bei 100km/h auch nur ein grobe Abschätzung. +-10% ist mit Sicherheit als Meß-(Schätz)-fehler anzunehmen.

Na wenn alles i.O. ist, dann is ja gut ! ;) :D

Hihi!!!

Original geschrieben von Simon Templar
... Wie geschrieben, es war die Straße naß und da wird ja nicht so viel Licht reflektiert wie bei trockener Straße.

Ist nicht ganz vollständig, diese Aussage! Eigentlich wird bei nasser Strasse das Licht sogar viel besser reflektiert, aber eben nicht in Richtung des Fahrers, sondern nach dem Prinzip des Spiegels (Einfallwinkel = Ausfallwinkel). Bei trockener Strasse schluckt der schwarze Belag zwar mehr Licht, jedoch reflektiert die rauhe Oberfläche mehr Licht zurück in Richtung Fahrer.

Ciao,

Der Dank eines unwissenden Phantasiemenschen ist Dir gewiss !

Was ist denn los?

Original geschrieben von Simon Templar
Der Dank eines unwissenden Phantasiemenschen ist Dir gewiss !

Und ich bin also Mr. Empfindlich, so so!!! :D

Sauer???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon Einstellen?
Zurück
Oben