Xenon fällt immer wieder aus am SL R129

Diskutiere Xenon fällt immer wieder aus am SL R129 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, in der letzten Woche habe ich unseren SL320 R129 EZ1998 gekauft und 600km überführt. Das Fahrzeug hat Xenonscheinwerfer. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Avantgarde211

Avantgarde211

Crack
Beiträge
230
Fahrzeug
W212 E 350 CDI
Hallo zusammen,

in der letzten Woche habe ich unseren SL320 R129 EZ1998 gekauft und 600km überführt. Das Fahrzeug hat Xenonscheinwerfer. Leider gibt es mit diesen von Zeit zu Zeit immer wieder Probleme.

Mal fällt das linke Xenonlicht aus, mal das rechte Xenonlicht. Schaltet man den Lichtschalter auf "0" zurück und dann wieder normal auf Abblendlicht, funktioniert alles wieder wie es soll. Teilweise zünden die Brenner während des Betriebes beider Scheinwerfer auch einfach ohne ersichtlichen Grund neu.

Der Fehler taucht teilweise mehrmals innerhalb weniger Kilometer auf und mal ist auch 100km Ruhe.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Rat geben was man machen könnte?
 
Keine ne Idee?

Der Verkäufer hatte vor dem Verkauf noch eine Motorwäsche gemacht. Laut Verkäufer war vor der Motorwäsche kein Xenonausfall festzustellen.

Evtl. sitzt noch irgendwo Feuchtigkeit? Jemand einen Tipp?
 
Jo....

das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings nicht besonders oft.

Hat wirklich keiner eine Idee?

MFG

Roman
 
Hallo,

ich würde als erstes einen neuen Brenner verbauen und weiter fahren.
Sollte der Fehler dann in dem entsprechendem Scheinwerfer verschwunden sein würde ich den zweiten Brenner auch noch erneuern.

Sollte das keine Abhilfe bringen kann man als nächstes nur mit den Zündgeräten anfangen.

Gruß
 
Ich habe nach der letzten Nachtfahrt gedacht, dass das Problem weg ist. Doch leider fiel dieses Mal das Xenon aus der rechten Seite aus.

Auf Verdacht zwei Brenner zu tauschen ist aber ziemlich teuer. Da kann man ja fast besser mit der Aus-An-Schaltmethode weiter fahren...

Zum Glück wird einem der Fehler sofort im Kombiinstrument angezeigt.
 
Das sind bestimmt die alten brenner schuld !

Ich hatte genau das Selbe problem , nun habe ich neue brenner drin
und bis heute keine Probleme mehr gehabt!

Auf verdacht 2 zu tauschen teuer? warum ?

so teuer sind die doch garnicht !

Aber bloß keine noname dinger kaufen !


Ich habe noch 2 Philips birnen da , Sockel D2R

50 euro ink. kannste die haben , sind Nagelneu !

Musst aber gucken welchen Sockel du hast , das war auch ein fehlkauf da ich D2S brauchte und nun habe ich sie über :(
 
Hallo!

Jo okay danke! Ich schau mal nach welchen Sockel ich habe, kenne mich mit Xenon noch gar nicht aus. (Mein Erstes auto mit solchen Birnen)

Also ich schau mal und melde mich nochmal!

Danke+Gruß

Roman
 
Auf Verdacht zwei Brenner zu tauschen ist aber ziemlich teuer. Da kann man ja fast besser mit der Aus-An-Schaltmethode weiter fahren...

Stier meinte ja auch nicht auf Verdacht zwei, sondern hat empfohlen erstmal einen zu kaufen und zu beobachten...
 
Xenon - SL - R129

Hallo Roman, ...
Jo okay danke! Ich schau mal nach welchen Sockel ich habe, ...
... für Xenon ist der Sockel einheitlich, egal ob D2S oder D2R-Brenner.

Du brauchst für den R129 einen D2R.


Gruß
Peter
 
hallo

fahre einen SL-320 baujahr 1998, habe mir nachträglich xenonscheinwerfer gekauft.

habe folgendes problem
(ist bissl schwierig zu erklären)

mache das licht an dann brennt das Xenon, schalte ich fernlicht dazu geht das xenon aus und es brennt NUR das fernlicht.

normalerweiße müsste doch das xenon + fernlicht brennen.
weiß jemand an was das liegt?
oder hat jemand einen schaltplan?

wäre super nett..

danke
 
Bei war es durch erschütterungen, habe die Birnen gewechselt und gut war es.
 
SL 320 - 129.063 / 129.064 - Xenon-Scheinwerfer Nachrüstung

Hallo auch,...

fahre einen SL-320 baujahr 1998, habe mir nachträglich xenonscheinwerfer gekauft.
Mit Original-MB-Teilen nachgerüstet incl. automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage?
Oder sind es (nicht zugelassene?) Scheinwerfer aus dem Zubehör?
habe folgendes problem
(ist bissl schwierig zu erklären)

mache das licht an dann brennt das Xenon, schalte ich fernlicht dazu geht das xenon aus und es brennt NUR das fernlicht.
So ist die Beschaltung bei werkseitig verbauten, Halogen-Scheinwerfern - das Abblendlicht darf hier nicht gleichzeitig mit den Fernscheinwerfern leuchten.

normalerweiße müsste doch das xenon + fernlicht brennen.
Nur wenn alles richtig angeschlossen bzw. beschaltet ist.
weiß jemand an was das liegt?
Du hast einfach die bisherige Lichtaufschaltung übernommen, anstatt die Xenon-Scheinwerfer richtig anzuschließen - das ist der Fehler.


Was sagt Deine Einbau-Anleitung dazu, falls vorhanden?



Gruß
Peter
 
Es gibt Neuigkeiten. Wir waren jetzt mit unserem SL R129 in der Mercedes-Vertragswerkstatt. Dort hieß es, dass auf beiden Seiten die Relais der Xenons kaputt wären. Reparatur soll 1100€ kosten. :verwarn:

Das kanns doch wohl nicht sein. Kann mir jemand sagen, was das für Relais sind oder wie man sowas billiger reparieren kann?

Grüße,
Avantgarde
 
Das sind keine Relais, sondern Start und Steuergeräte!!
Da Xenons Gasentladungslampen sind, brauchen sie eine Elektronische Zündvorrichtung um überhaupt leuchten zu können.
So ähnlich wie bei ner Leuchstoffröhre, da ist in der Lampe auch ein Vorschaltgerät installiert und zusätzlich noch dieser kleine Starter.

Von den veranschlagten 1100Euro fallen über 650Euros allein auf die zwei neuen Steuergeräte!
 
Zuletzt bearbeitet:
besser bei ebay, mbgtc, oder Fa. Weidl in Dinkelscherben suchen.

aber googeln mußt du selbst:D

so kann man sparen wirklich viel

empfehle tipp3
 
Hm, der Werkstattmeister sprach von Relais. Also brauche ich 2 neue Steuergeräte und 2 neue Starter. Hat jemand die Teilenummern?

Danke trippy für die Tipps zum Geld sparen :)
 
Hallo,

hast du einen R129.063 (bis 06/98) oder einen R129.064 ab 08/98?
am genauesten geht es aber mit der kompletten FIN;)

Gruß Christian
 
wie gasagt frag mal bei Fa Weidl in Dinkelscherben an !

Die sagen dir anhand der Fahrgestellnummer auch was du brauchst und ob es lagernd ist.

Preislich sehr fair finde ich.
 
Hallo,

hast du einen R129.063 (bis 06/98) oder einen R129.064 ab 08/98?
am genauesten geht es aber mit der kompletten FIN;)

Gruß Christian


Hallo,

ist ein R129.063. Einer der letzten mit Reihensechszylinder. Die ganze FIN wollte ich hier ungern veröffentlichen. Wo ist eigentlich die PN-Funktion für sowas hin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon fällt immer wieder aus am SL R129
Zurück
Oben