Xenon Leuchtmittel selber tauschen ?

Diskutiere Xenon Leuchtmittel selber tauschen ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, eine meiner Lampen (E270, Bj2001) wird gelblich. Ich habe schon mal den Deckel der Lampe (im Motorraum) abgedreht und einen Blick...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagenhaft!!!

Horny1 schrieb:
Hallo,

folge mal dem Link.

*** Link entfernt ***

da hast Du genug zum lesen, wie es mit den Scheinwerfergläsern geht.

Gruß Horny1



Vielen Dank.

Wie der Zufall so will habe ich soger die Paste noch übrig. (bei 530D gabs auch milchige Scheinwerfer:-))

Also...am WE heisst es...ran an den Speck!!!

Nochmals vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Austausch

Hallo Ihr Lieben,

wie angekündigt melde ich mich um Statusbericht abzugeben.
Brennen austetauscht und leuchten strahlend hell.
Auch wenn meine Frau der Meinung ist die waren so hübscher weil schön rosa:-)

Zu dem Austatsch selbst...
20 Minuten hat die Aktion gedauert und kein Wekzeug war nötig.
Um ehrlich zu sein habe ich mich an die in der E-Klasse Betriebsanleitung gehalten.
Beifahrerseite geht ohne Probleme. Die Torx-Schrauben müssen nicht gelöst werden sondern durch einfaches derehen des Bajonettverschlüsses (gegen Uhrzeigersinn) sind sie (an beiden Seiten) einfach herausnehmbar.
Das einzig "problematische" ist der Platz an der Fahrerseite. Da hilft nur die "zur-Seite-Legung" des Wasserbehälters für die Scheinwerferreinigung". Geht einfach mit hoch ziehen und fertig (keine Schrauben).
Das wars....einfach und schnell zu realisieren.
Mag sein dass es Modelabhängig ist aber was den S210 270CDI Bj.12.1999 angeht.....eine angenehme Lachnummer.

In diesem Sinne...

der Münsterländer.
 
Gut zu wissen, dann kann ich ja nächstes Wochende die Werkzeugkiste im Schuppen lassen wenn ich die Brenner tausche. :D
 
Ja das kannst du 270-er:-)

Viel Erfolg!!!
 
mein "neuer" alter s210 270 CDI leuchtet nun auf der fahrerseite "rosa".
ist irgendwie nicht so geil, wenn man 1 woche ein auto hat und der boardcomputer eine "störung" meldet.

komisch ist, dass mal die lampe aus war - dann kommt fehlermeldung "lampe defekt" und mal leuchtet sie rosa ohne felhlermeldung. ich hoffe es ist nur der "brenner" und nicht ein steuergerät. dieses war kürzlich bei meinem VW Touran defekt und hat mich incl. arbeit 650 € gekostet.

wo kaufe ich denn nun den brenner preiswert? ich will ja auf beiden seiten das gleiche "blaue" licht haben ?

ps: die anleitungen incl. bilder sind top hier. danke dafür !!!
 
Rosa leuchten Brenner i.d.R. kurz vor ihrem Tod. Dein Steuergerät dürfte nicht defekt sein.

Beim Wechsel nur eins Brenners wirst du immer Farbunterschiede haben, auch wenn du speziellen Blaue nimmst, denn die Brenner werden gegen Ender ihrer Lebensdauer immer blauer. Außerdem läßt die Leuchtkraft erheblich nach! Deshalb immer beide Brenner tauschen.

Blaue Xenons sind ziemlich teuer (Philips Colour Match ab 70€/Stück in der Bucht, im Laden eher das doppelte). Normale gelbliche Xenons von Philips gibt es ab 30€/Stück

Ich finde das gelbliche Licht insofern schöner, als daß beim Fahren mir Fernlicht alles gleichmäßig gelblich ausgeleuchtet ist und nicht in der Ferne alles gelb und in der Nähe blau ist.
 
in der bucht gibt es meist angebote, wo man sich die kelvinzahl aussuchen kann.

da hab ich ja nun gleich gar keine ahnung mehr.
was nimmt man da?

ich hätte gern ein sattes blau ;) kein gelb-weis.
je höher die kelvinzahl, desto "blauer" das licht ?

passen denn alle der angebote an den s210 ?
da steht meist nur die marke "BMW" "Mercedes" oder so.

haben alle xenonlampen die selben anschlüsse, wie z.b. eine nomale lampe.

dann gibt es enorme preisunterschiede 2 stück 14 euro oder eine 34 euro.

ich will mir nicht mir billigware meine steuergeräte oder mehr zerschießen.

was also tun ?

danke.
 
Tinsen schrieb:
in der bucht gibt es meist angebote, wo man sich die kelvinzahl aussuchen kann.
Kannst du alle knicken, da im Bereich der StVZO nicht zugelassen.
Die einzig vernünftigen Alternativen habe ich bereits oben genannt.

ich hätte gern ein sattes blau ;) kein gelb-weis.
je höher die kelvinzahl, desto "blauer" das licht ?
Im Prinzip ja, aber die Lichtausbeutet leidet je bläulicher das Licht ist.
Es klingt paradox, ist aber so: Mit blauem Licht siehst du und dein Gegenverkehr weniger, du weil die Lichtausbeute gringer ist, und dein gegenverkehr, weil er sich vom blauen Licht leichter blenden läßt. Ob es das wert ist, nur um "Cool" auszusehen?

passen denn alle der angebote an den s210 ?
Jeder D2R-Brenner paßt.

Eine vernünftige Birne kaufen, kein Billig-Schrott.
 
danke. das ist doch mal ne antwort.

kann man denn nicht die kaufen, die damals 2002 im original von DB verbaut worden sind ?
die sind ja blau.
 
Nur wenn...

Tinsen schrieb:
...kann man denn nicht die kaufen, die damals 2002 im original von DB verbaut worden sind ? ...
Wenn man sich z.B. die Mühe macht und alle Antworten und Links die man bekommt auch wirklich durchliest, dann ja ;)
Oder man macht sich die Mühe nicht und wartet einfach bis man bedient wird.


Gruß
Peter
 
Hallo! Ich verfolge schon die ganze Zeit dieses Thema.

Mir ist aufgefallen, das keiner an die sogenannten K denkt.

Oder habe ich was verpasst.............?

Ist es egal, ob da 4800 k, 5000 k usw. drauf stehen?


Ihr redet auch alle von den Phillips Leuchtmitteln.

Da gehe ich doch mal davon aus, das es mit die Besten sind..........

Habe da welche, in der Bucht, für 49 € gefunden.

Sollte man da bedenkenlos kaufen, bei diesem Preis..........?

Bei mir handelt es sich um einen S 210, 240er, nach MOPF.

DANKE

PAT
 
Die "sogenannten K" sind Kelvin, die (Farb)Temperatur des Lichts. Das war bereits Thema.
Ich hab Philips Color Match nur genannt, weil es inzwischen die einzig legalen "blauen" sind und die "gelben" Philips die günstigsten legalen. Der Preis geht wie gesagt ab 30€ los. 50€ ist also nicht günstig, es sei denn es ist ein Paar.
 
Hallo!

Danke für die Antwort.

Ich glaube es war ein Paar, bei E-Bay.
Mich hat nur stutzig gemacht, das der Verkäufer alles ohne OVP
verkauft.

Aber das muß ja nichts schlechtes heißen.......................

PAT
 
Habe mir zum Wechsel auf der Fahrerseite meines w210 T-Mod. nach Mopf eine Philips Xenon besorgt.

Habe einiges gelesen aber nur für vor Mopf-Modelle!

Muß ich wirklich die gesamte Stoßstange abschrauben (wenn ja wie?) Von hinten befindet sich der Tank für das Zentralhydrauliköl (Befindet sich in Schiene will aber nicht zu fest dran ziehen, da nach unten der Schlauch abgeht).

Kann mir jemand den schnellsten und einfachsten Weg zum Wechsel des Brenners nennen?
Danke
 
Habe mir zum Wechsel auf der Fahrerseite meines w210 T-Mod. nach Mopf eine Philips Xenon besorgt.

Habe einiges gelesen aber nur für vor Mopf-Modelle!

Muß ich wirklich die gesamte Stoßstange abschrauben (wenn ja wie?)
Nein, muß man auf keinen Fall
Von hinten befindet sich der Tank für das Zentralhydrauliköl (Befindet sich in Schiene will aber nicht zu fest dran ziehen, da nach unten der Schlauch abgeht).
Der Tank stört eigentlich nicht. Ist ein wenig eng und Fummelig, aber es ist machbar.

Kann mir jemand den schnellsten und einfachsten Weg zum Wechsel des Brenners nennen?
Danke
Deckel öffnen, Verriegelungsring lösen, Brenner wechseln.
 
@ E 270 T CDI

Der Tank stört eigentlich nicht. Ist ein wenig eng und Fummelig, aber es ist machbar.
Deckel öffnen, Verriegelungsring lösen, Brenner wechseln.

Der Xenon Brenner sitzt in der äußeren Einheit des Doppelscheinwerfers. Vor dem Scheibenwischwasserbehälter befindet sich Fern- und Standlicht.
Der Deckel zum Xenonbrenner liegt unmittelbar vor dem Zentralhydrauliköl-Behälter. Ich finde der stört ganz gehörig! Wer kann mir einen Tip geben?
 
Ich sag ja nicht, daß es ein Kinderspiel ist. Es ist aber machbar, wie ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann.
 
Ja, es geht, ABER .......
Ich habe einen 430T, Erstzulassung 12/979 mit Multifunktionslenkrad. Das heißt, es dürfte ein Modell 2000 sein.

Ich habe auch Xenon drin und zwar D2R, 35 Watt.
Der Ausbau geht ohne Probleme, aber einfach mit Ring drehen ist nix.
Zuerst die Schutzkappe entfernen
Danach den ROTEN Stecker entriegeln und abnehmen. ES KANN KEINEN STROMSCHLAG GEBEN OHNE ZÜNDUNG UND OHNE LICHT AN !

Der gelbe Ring ist mit 3 Schrauben einer Art Spax/Torx angeschraubt, Schlüssel T15. Damit wird's fummelig.
Ich habe nicht gerade Gynäkologenhände, kann aber fühlen, denn mit hinschauen ist nichts mehr. Die Schrauben nicht ganz heraus drehen, sonst weg im Motorraum wie bei mir. :-)
Dann den "gelben" Ring gegen den Uhrzeigersinn 1cm drehen und abnehmen. Danach die Lampe geradeaus rausziehen.

Der Zusammenbau ist in umgedrehter Reihenfolge zu machen. Achtung beim Einstecken der Lampe, sie muss einklicken !

Viel Spaß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon Leuchtmittel selber tauschen ?
Zurück
Oben