Xenon-Licht für A190

Diskutiere Xenon-Licht für A190 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi... :) Weiß einer, ob es irgendeine Tuning-Firma anbietet, Xenon-Licht in die A-Klasse reinzufrickeln? Bin das jetzt so vom 528i (jaja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm, soviel ich weiß ist der Umbausatz von Brabus jedoch nur für den Export gedacht!

Man müsste die Jungs mal kontaktieren, jedoch sprengen >1500€ auch mein Budget, bzw. das ist es mir nicht wert!

Ich werde mal mit dem TÜV Rücksprache halten, was die dazu meinen, bei denen liegt im Endefekt ja auch das Problem!:(
 
Ja genau... man(n) müsste die mal anrufen, was denn jetzt so neuester Stand ist. :cool:

Die sind auch am Telefon supernett - hatte die schonmal im letzten Jahr nach der IAA (hatten da 'nen tollen Stand und waren superfreundlich - lecka Espresso :D) kontaktiert wegen des "nur Export"-Eintrags beim Xenon-Licht, als ich deren Katalog durchblätterte :)

Aber stimmt - Fakt ist, dass der Preis für das Xenon-Licht ziemlich heftig ist... - wobei bei unserem (ähh... *strengemblickvomvaterausweich* dem 5er meiner Eltern :D hat Xenon "damals" - im Jahre 1996 - auch ich glaub 2.500 DM Aufpreis gekostet).

Eines ist auf jeden Fall sicher: Wenn man den Einbau bzw. die techn. Lösung von BRABUS nehmen würde, kann man jedenfalls beruhigt sein, da dass dann eine qualitativ hochwertige Lösung ist.

Mal gucken, wenn ich Zeit hab, kann ich das morgen Mittag ja mal bewerkstelligen. :rolleyes:

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krümel,

das Problem jeglicher Nachrüstung an Fahrzeugen. Ich würde bei nachtäglichem Einbau von Xenon den Vertrag so gestalten, das die TÜV Abnahme Bestandteil desselben ist.
Wir das Licht nicht TÜV-Abgenommen, ist die Rückrüstung Problem der die Arbeit ausführenden Werkstatt.
 
Hallo, Volker!

Köstliche Geschichte! :D

Ciao Sascha
 
Hallo zusammen,

genau mit diesen Punkten besteht das Problem. DCX gibt seine Unbedenklichkeitsbescheinigung nur für Modelle, welche mit original DCX Teilen nachgerüstet werden und von Werk mit einer solchen Ausrüstung – in unserem Fall – Xenon Leuchten ausgeliefert werden.

Mit dem TÜV kannst Du schon Probleme mit verschiedenen Prüfern bekommen. Manche Prüfer wollen bestimmte Fahrzeuge und/oder Veränderungen einfach nicht abnehmen.
So gab es bei meinem W 124.036/M 119.974 6.0 richtig Probleme –wegen???? Nein, der DTM Auspuff hat nicht gestört, auch nicht die Rennsportluftfilter oder Metall-Kats, in der Typenbeschreibeung war von einer bestimmten AMG Feder für das Fahrwerk die Rede. Jetzt wurde der Wagen {10/91} zu einer Zeit gebaut, als AMG Federn noch nicht unbedingt wie heute Aussahen. Auf verlangen des TÜV wurden 4 neue AMG Federn mit KBA Nummern eingebaut, Progressionsraten völlig identisch. Der Beamte war zufrieden und alles wurde abgenommen.

Ich werde schreiben, was ich dieses Jahr noch erleben werde – April den F 105 C w/Verlängerung – im Juni meinen W 124.030/M 103.980 3.2 Verlängerung und Saisonkennzeichen, gibt bestimmt Freude, im September normale TÜV Prüfung für Elchi und den V 220.173, erstmalige Vorführung, im Oktober dann der W 124.036/M 119.974 6.0 ......
 
Original geschrieben von Volker2
Kleine Konferenz: "... tja! sowasdachtenwirunsschon: TÜV Hessen! Hier unerheblich! Bestehen weiterhin auf LWR!!

Das heisst wir fahren alle mit unseren umgebauten Xenon-Elchen nach Hessen, oder wie ?!?!?!

würde das funktionieren ???
 
Hallo Lars & Volker,

es ist vorstellbar, das ein Elch mit Xenon Lampen von einem TÜV abgenommen wird und vom anderen nicht. Gehe jedoch davon aus, das es die TÜV/Dekra Prüfer im Großraum Ffm ablehnen.
 
na dann...

jetzt stellt sich nur noch die Frage inwiefern man bei der A-Klasse eine automatische Nivearegulierung der Scheinwerfer nachrüsten kann und was der Spaß kostet!

So wie ich das dem Thread entnehme bracht man KEINE Scheinwerferreinigungsanlage.

Hier noch ein paar Fragen die mir zum Thema Niveauregulierung in den Sinn gekommen sind:

- kann man den vorhandenen Motor weiterverwenden?

- Muss man "nur" einen Sensor installieren, der dann dem Motor die Steuerefehle zu Leuchtweitenregulierung gibt?

- was kostet das?

- geht das überhaupt?
 
möglich? oder doch nicht? @Otfried

Hallo zusammen,
dann klink ich mich auch mal zu dem Thema ein :D
In § 50 neuer Absatz 10 "Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht" wird nunmehr vorgeschrieben, dass Kfz mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ("Xenon-Licht") ausgestattet sind, mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgerüstet sein müssen. Dies gilt für erstmals in den Verkehr kommende Fz ab 1. Juli dieses Jahres und für bereits im Verkehr befindliche Fz, die nach dem 1. April dieses Jahres mit Gasent-ladungslampen ausgestattet werden (Gasentladungslampen strahlen ein hellweißes, fast ins bläuliche gehendes Licht aus und werden von Autofahrern häufig als blendend empfunden).
man braucht also nur die Leuchtweitenregulierung, die Scheibenreinigungsanlage ist nicht vorgeschrieben?

@Otfried: wie siehst Du das? Kann man in der A-Klasse die Leuchtweitenregulierung einbauen? Oder ist dies wie in deinem ersten Beitrag zu diesem Thema:
Leider ist beides für den V/W 168 nicht lieferbar, sodaß eine zulässige nachrüstung nicht möglich ist. Die Technik anderen DCX Modelle läßt sich hier auch nicht im W 168 nachrüsten, da schon die Hinterachskonstruktionen, an welchen die Sensoren der anderen Modelle sitzen bei W 168 völlig anders ist.
 
Hi,

So wie ich das aus anderen Threads entnommen habe geht das über einen Sensor, der an der hinterachse angebracht wird, zumindest bei den größeren Modellen ist das so.

Da schließst sich dann unweigerlich die Frage an, ob man den Sensor einer z.B. S-Klasse (W220???) auch im Elch verwenden kann!

Otfried,

was meinst du dazu...oder die anderen...:(
 
Original geschrieben von Grosche
Da schließst sich dann unweigerlich die Frage an, ob man den Sensor einer z.B. S-Klasse (W220???) auch im Elch verwenden kann!

Ich kann es mir beim besten Willen NICHT vorstellen das das gehen soll, schliesslich hat unser aller Elch eine für den Fahrzeugbau VÖLLIG untypische Hinterachskonstruktion (sonst hätten viele Elchfahrer ja auch weniger Ärger damit)

Oder ???

(Meine Vermutung..........)
 
nun ja...ähhhhhh

ich bin mir über die Funktionsweise solcher Sensoren noch im unklaren....:( :confused:

kann mich da jemand mal aufklären??

Ansonsten kann ich/man nur hoffen, dass es einen netten zubehörliferanten gibt, der in welcher Form auch immer, Neigungssensoren für die A-Klasse herstell!
 
Hallo,

@Grosche

> [...] Sensor, der an der hinterachse angebracht wird, zumindest bei den größeren Modellen ist das so.

Beim W203 (C-Klasse) gibts zwei Niveausensoren: einen an der VA und einen an der HA.
Der W220 hat drei Stück; zwei vorne und zwei hinten (jedenfalls bei Airmatic; kann sein, daß es bei ABC anders ist).
Der hintere ist am Drehstab befestigt, bei der C-Klasse dagegen direkt an einem Achsteil (Querlenker oder wie das Teil heißt ???). Ich könnte mich bei beiden mal unters Auto legen und ein Bild machen und posten, falls Interesse besteht. Wie es beim C vorne ist, weiß ich nicht mehr genau. Am Wochenende habe ich die Sommerreifen drauf gemacht und soweit ich mich erinnere war der Sensor an der VA am Drehstab befestigt. Da muß ich aber noch mal schauen.


Mfg,
Matthias
 
Hi Matthias,

Photos wären das non plus ultra!!!! Wäre echt Klasse, dann kann man sich mal ein Bild von der Situation machen...

davon mal ganz abgesehen, hört sich das ganze aber nicht unbeding Fahrzeugspezifisch an!
 
Hallo,

So, hier kommen die Bilder. Bei der S-Klasse hatte ich echte Probleme. Ich habe zwar versucht, Bilder zu machen, bin aber trotz angehobener HA nicht rangekommen bzw. es waren zu viele Fahrwerksteile im Weg.

Zuerst einmal zum W203. Dort habe ich mir den Spaß gemacht und noch den rechten Vorderreifen abmontiert, damit man mehr erkennt.
Ok, auf folgendem Bild (ist von schräg vorne rechts gemacht) erkennt man den Drehstab. Was ich rot eingekreist habe ist der Niveausensor (oben), und eine Anlenkstange samt Befestigung am Drehstab.

Ich kann die Bilder leider nicht in den Text einbinden, also muß ich sie als Anhang mitschicken. Die restlichen Bilder kommen aber weiter unten.

So wie ich es sehe dürfte der Niveausensor doch nur eine Art Potentiometer sein, oder ?

Mfg,
Matthias
 
So, hier das nächste Bild: Es zeigt noch einmal Sensor, Anlenkstange, Befestigung am Drehstab sowie das vom Sensor wegführende Kabel.
 
Hier der Niveausensor
 
Das Bild ist von hinten aufgenommen worden (mt Nightshot :rolleyes: ). Man sieht die Befestigung der Anlenkstange am Querlenker (???)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon-Licht für A190

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1K
ravens1488
R
capricornus
Antworten
11
Aufrufe
3K
capricornus
capricornus
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
chrishoschi
C
Zurück
Oben