Xenon-Licht für A190

Diskutiere Xenon-Licht für A190 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi... :) Weiß einer, ob es irgendeine Tuning-Firma anbietet, Xenon-Licht in die A-Klasse reinzufrickeln? Bin das jetzt so vom 528i (jaja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kruemelmonster1

MB A190L Autom. Elegance
Beiträge
150
Fahrzeug
MB A190L Elegance mit Automatik
Hi... :)

Weiß einer, ob es irgendeine Tuning-Firma anbietet, Xenon-Licht in die A-Klasse reinzufrickeln?

Bin das jetzt so vom 528i (jaja... ich weiß... ich stelle eine besondere Symbiose dar... bin BMW- und MB A-Klasse-Fan *g*) meiner Eltern gewohnt...

Gibt´s evtl. noch ´ne Alternative? Hat einer Erfahrung mit den Hella H4 (oder wie die Dinger heißen) Leuchten gemacht?

M.f.G
Krümel :D
 
Hi Kruemelmonster,

Diese Symbiose zwischen A-Klasse und BMW, vereint in einer Person ist nichts ungewöhnliches, auch ich fahre immer wieder gerne das 3er Cabrio meiner Eltern...

Aber nun zum Thema:
Brabus bietet für den Export Xenon für die A-Klasse an. In Deutschland ist das wohl etwas seltsam mit der Gesetzgebung....es ist wohl wider erwarten nicht genau festgeschrieben, dass beim NACHRÜSTEN (gilt nicht für erstausstatter) keine autom. Niveauregulierung, als auch keine Reinigungsanlage installiert werden muss.
Jedoch weiß ich nicht, wie das bei der A-Klasse funktioniert, ob man dann irgentwie eine Linse implementieren muss oder ob das mit der Streuscheibe funktioniert!:(

Hella H4 ist wenn dann Fernlicht und Nebelscheinwerfer Birne für Elche nach der MOPF.
Im Abblendlicht finden sich IMMER (beim Elch) H7 Lampen, wobei die Philips und die Osrams "super white" oder so, meiner Meinung nach die besten sind, von Xenonimitationen halte ich nicht viel!

stets nach dem Motto: "ganz oder gar nicht"
 
Xenon Lämpskes und ihre Imitationen

Neee... also von diesen Xenon-Imitat-Lämpskes halt ich nix... - BIN ICH DENN OPEL ODER VW-FAHRER???? :D


Ja das Angebot bei Brabus is mir auch schon ins Auge gefallen... - nur scheinbar will keiner oder hat vielleicht keiner der Konstrukteuere sich Gedanken drüber gemacht, dass auch für den dt. Markt "freischalten" zu lassen. :(

Isses denn - jetzt nur mal theoretisch gedacht - für eine solche Firma soooo schwer noch in die A-Klasse ´ne Niveauregelung und Waschwasserdüsen für die Scheinwerfer da zu konstruieren und reinzuschrauben?! :rolleyes: Ok... vielleicht isses zu kostspielig das extra zu entwickeln, für die paar A-Klasse-Fahrer, die das dann haben wollten (z.B. meine Wenigkeit :D) ....

Naja... muss man(n) (bzw. Frau ;= ) wohl noch was warten, oder halt mit den Lämpskes von Phillips oder Osram vorlieb nehmen.

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
es ist wohl wider erwarten nicht genau festgeschrieben, dass beim NACHRÜSTEN (gilt nicht für erstausstatter) keine autom. Niveauregulierung, als auch keine Reinigungsanlage installiert werden muss.

lese dir das Zitat bitte nochmal genau durch...
 
habe nochmal etwas im Netz gestöbert.....

hier findest du nochmals genauere Infos zum Thema Xenon nachrüsten und Xenon im Elch:

http://www.bmw-style.de/homepage/tips_umbauten_xenon.htm

http://www.elchfans.de/yabb/cgi-bin/YaBB.pl?board=tuning;action=display;num=1013014877

Zum Thema TÜV :
Dieser sieht NUR für den Fahrzeughersteller die Vorraussetzung wie autom. Höhenregulierung und Wiwa für Scheinwerfer vor. Für die Nachrüstung aber keine. D.h. hier liegt momentan eine Gesetzeslücke vor. In wie weit diese vorrangeschritten ist können wir dennoch nicht sagen. Daher wäre eine Nachfrage bei Eurem TÜV-Beauftragtem doch eher besser. (Wir übernemen für diese Angabe keine Gewähr)

Qelle: bmw-style
 
Hallo Krümel und Grosche,

wie schon aus dem von Grosche eingestellten Text zu entnehmen ist, verlangt der TÜV in Deutschland für eine Abnahme von Xenonbeleuchtung folgende Bestandteile: Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage.
Leider ist beides für den V/W 168 nicht lieferbar, sodaß eine zulässige nachrüstung nicht möglich ist. Die Technik anderen DCX Modelle läßt sich hier auch nicht im W 168 nachrüsten, da schon die Hinterachskonstruktionen, an welchen die Sensoren der anderen Modelle sitzen bei W 168 völlig anders ist.
 
Hi Otfried,

Aus dem Text geht aber ebenso hervor, dass angeblich NUR der Erstausstatter diese beiden Features (Lechtweitenregulierung, Scheinwerferwaschanlage) verbauen muss, jedoch nicht der Nachrüster, was meinst du dazu??
 
Hmmm... *grübel* :rolleyes:

Mal abgesehen davon, das das nich sonderlich liebevoll eingescannt worden ist... - was will uns das jetzt sagen?`


Da steht jetzt aber zum einen nur, dass es uns A-Klasse Fahrern anberaumt werden soll, uns - was ja nich geht - eine Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschdüsen einbauen zu lassen. ;)

Was steht denn da unten links in dem unleserlichen Teil? :confused:


Die vorgeschriebene Simultan-Schaltung ist trotz der Kunstoff-Abschlussscheiben möglich, da die Fernlicht-/Abblendlichtscheinwerfer in getrennten Gehäusen untergebracht sind

Ist das auch bei der A-Klasse der Fall??? :confused:


In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Lese bitte nochmal genau, ich meine, dass da steht, dass eben bei der Nachrüdtung von Xenonlicht, wenn die Brennder zugelassen sind, die Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferwaschanlage entfällt!!!!
 
Das meinte ich ja mit meinem Satz... es wird einem lediglich empfohlen (muss aufgrund unserer Bürokratie so gemacht werden :D, jetzt mal ganz davon abgesehen, dass das ja nicht geht! Aber gesagt haben, muss man es dem Fahrer, der gern Xenon haben will). ;)

Aber was ich wissen will, ist, ob jene Textstelle

Die vorgeschriebene Simultan-Schaltung ist trotz der Kunstoff-Abschlussscheiben möglich, da die Fernlicht-/Abblendlichtscheinwerfer in getrennten Gehäusen untergebracht sind

bzw. deren Inhalt auch jetzt auf die A-Klasse zutrifft? :confused:


In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Also,

bei der A-Klasse trifft es zu, dass das Abblendlicht beim einschalten des Fernlichtes AN bleibt, d.h. diese Voraussetzung ist erfüllt.

Soviel ich weiß, sind Fern- und Abblendlicht auch physikalisch voneinander getrennt!
 
Hallo Grosche,

hier liegt ja das Problem. Wenn man nun einen W 203 nachrüstet und alles wie ab Werk einbaut, d.h. Leuchtweitenregulierung und Scheibenreinigungsanlage ist eine TÜV Abnahme kein Problem.

Wie ich schon schrieb, geht hier Theorie und Praxis auseinander. Der von Dir eingescannte Text läßt hier den üblichen Interpretationsrahmen des Beamten/Prüfers zu.
Der Text endet ja auch mit – "Ist eine Neuvorführung" erforderlich.

Meine Erfahrung ist, das die Prüfer in letzter Zeit im intoleranter werden, Regional unterschiedlich.
 
Heißt also im Klartext ich lass das Xenon-Licht bei mir einbauen, fahr damit auf gut Glück zum TÜV-Prüfer und der sagt dann "nö" und ich darf alles wieder rückgängig machen? :rolleyes:

Oder ich habe evtl. Glück... *grübel*

Man müsste vielleicht mal bei seinem TÜV des Vertrauens vorher mal vorsichtig anfragen... ;)


CU @all
Krümel :D
 
Wie ich schon schrieb, geht hier Theorie und Praxis auseinander. Der von Dir eingescannte Text läßt hier den üblichen Interpretationsrahmen des Beamten/Prüfers zu.

Hi Otfried,

Ich habe mir den Text nochmal genau durchgelesen, dabei habe ich festgestellt, dass sich der satz "Ist eine Neuvorführung" möglich, darauf bezieht, dass im Falle, dass das Abblendlicht NICHT gleichzeitig mit dem Fernlicht leuchtet, eben selbige Neuvorführung zustande kommen kann...

Jedoch hat unsrer aller Elchi genau diese Schaltung, dass das Abblendlicht AN bleibt, wenn das Fernlicht hinzukommt!!!!!


Oder habe ich da etwas falsch verstanden??
 
Ja hallo Otfried... wie is das denn? *gggg*


Will endlich XENON haben... wie is das denn jetzt zu interpretieren?!?!?!?! :confused:


:D :confused: :D :confused: :D :confused: :D
 
Hi Grosche,

ich glaube nicht das der Filter "Blendenflecke" in Photoshop ein Xenonlicht nachbilden kann.
Was gut rüber kommt ist, ja dieses Blaue,weißblaue Licht was die Scheinwerfer abstrahlen.
Aber netter versuch!
:cool:

Ciao Sascha
 
Klar, dass das im Endeffekt anders aussehen würde...

War auch nur ein Versuch, das anschaulich zu gestalten...:(


p.s.: ich arbeite mit GIMP!!!!
 
Hi.

Brabus bietet einen Xenon-Nachrüstsatz für 1579,89 € (inkl. Mwst und Einbau) an. (Quelle: Brabus Preisliste ´99)


Viele Grüße,
Robin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon-Licht für A190

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1K
ravens1488
R
capricornus
Antworten
11
Aufrufe
3K
capricornus
capricornus
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
chrishoschi
C
Zurück
Oben