Xenon nachrüsten

Diskutiere Xenon nachrüsten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe beim Verwerter meines Vertrauens einen Satz Xenons abgegriffen (vormopf). Die sollen jetzt in meinen Kombi. Wie schließe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yippieeaieeee

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
E320T 6/98
Hallo, ich habe beim Verwerter meines Vertrauens einen Satz Xenons abgegriffen (vormopf). Die sollen jetzt in meinen Kombi.

Wie schließe ich die an? Im EPC gibts ein Adapter-Kabel, das wohl für den nachträglichen Einbau von Xenon gedacht ist. Brauche ich das unbedingt oder kann man die Elektrik auch selbst umstricken?

Weitere Frage ist die Leuchtweitenregulierung. Funktioniert die bei Xenon ausschließlich elektrisch über die ALWR oder gibts zusätzlich noch die unterdruckgesteuerte? Weil mein Kombi ne Niveauregulierung hat und auch vor 98 gebaut ist brauche ich zum Glück keine ALWR und auch keine SRA, muss also nur die Frage nach dem elektr. Anschluss klären.

Hab mir auch schon die Einbauanleitung von Hella durchgelesen, aber da steht zum Anschluss nicht viel drin.

Grüße, yippie!
 
Yippieeaieeee schrieb:
Weil mein Kombi ne Niveauregulierung hat und auch vor 98 gebaut ist brauche ich zum Glück keine ALWR und auch keine SRA, muss also nur die Frage nach dem elektr. Anschluss klären.
Das ist ein Irrglaube. SRA und ALWR sind Pflicht bei:
a) Fahrzeugen, die nach dem 1.4.2000 erstmalig zugelassen wurden
oder
b) Fahrzeugen, die nach dem 1.4.2000 mit Xenon nachgerüstet wurden.
Quelle
 
Kann sein dass Du Recht hast, ändert aber nichts an meiner Frage.

Mein Auto ist Bj. 97 und es kann eh niemand nachprüfen, ob ich die (Original)Xenons vor 2000 oder danach eingebaut habe. Darüber hinaus steht ja selbst auf der Seite des KBA (Deine Quelle) der folgende Satz: "Demgegenüber richtet sich die Verbraucherwarnung nicht gegen komplette Scheinwerfer mit Gasentladungs-Lichtquellen, die nach der ECE-Regelung 98 genehmigt wurden." Und genau darunter fallen auch meine Originalxenons!
Also bitte diesen Thread nicht zur Vorlesung Verkehrsrecht werden lassen.

Kann ich die pneumatische LWR nun weiterhin an den Xenonscheinwerfern benutzen oder reagieren die ausschließlich auf die Sensoren? Und was ist mit dem Adapter-Kabel, brauche ich das unbedingt zum Anschluss oder ist nur nice-to-have?

Grüße
yippie
 
Bei Hella gibt es einen Xenon-Nachrüstsatz für den W210 vorMopf. Darüber hinaus gab es auch einen abgespeckten Satz der nur die SRA enthält. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du auch an andere Verkehrsteilnehmer denkst und deswegen mal bei Hella dich nach besagtem Satz erkundigst. Der war, soeit ich weis, gar nicht mal so teuer. Also wenn schon original, dann bitte richtig mit SRA und ALWR.

Die Xenonscheiwerfer "kalibrieren" sich bei jedem Start von selbst neu. Das heißt ein elektromotor fährt die auf den endanschlag nach unten und erst danach gehen die in die vorgesehene Einstellung. (Ist zumindest so bei meinem 202er und bei Vaters 203)
Von daher ist da wohl nichts pneumatisches mehr vorhanden.

Zum Kabel: Ich würde es an Deiner Stelle nehmen, da es wohl sicher einige mögliche Fehlerquellen erst gar nicht entstehen lässt. Bevor man da selbst am Kabelbaum rummurkst (man kann immer eine Kleinigkeit übersehen), lieber Kabel kaufen und die einwandfreie Funktion ist gewährleistet.
 
Yippieeaieeee schrieb:
Mein Auto ist Bj. 97 und es kann eh niemand nachprüfen, ob ich die (Original)Xenons vor 2000 oder danach eingebaut habe.
Doch - der TÜV Prüfer und auch der Freund und Helfer sieht sofort wenn keine SRA verbaut ist. Hier würde ich shcon drauf achten! Ohne SRA gab es das ab Werk nie und damit erlischt die Zulassung. Einem Freund ist das passiert - 1 Monat nachdem er die Xenons in seinen R129 eingebaut hatte und in eine Routinekontrolle kam! Eine nihct vorhandene SRA wird wohl schnell erkannt!

Olli
 
Yippieeaieeee schrieb:
Kann sein dass Du Recht hast, ändert aber nichts an meiner Frage.
[...]
Also bitte diesen Thread nicht zur Vorlesung Verkehrsrecht werden lassen.
Fakt ist, daß ein legaler Umbau nur mit ALWR und SRA durchzuführen ist. Falls Du diesen Aufwand nicht betreiben möchtest, ist Dein Umbau entweder illegal oder hinfällig.
Somit ändert das sehr wohl etwas an Deiner Frage.;)

Im Übrigen lassen sich originale Xenons ab Werk sofort anhand der Datenkarte identifizieren.
 
Yippieeaieeee schrieb:
Kann sein dass Du Recht hast, ändert aber nichts an meiner Frage.

Mein Auto ist Bj. 97 und es kann eh niemand nachprüfen, ob ich die (Original)Xenons vor 2000 oder danach eingebaut habe. Darüber hinaus steht ja selbst auf der Seite des KBA (Deine Quelle) der folgende Satz


Bist du Dir wirklich sicher, dass die Zeitgenossen die Dir Nachts entgegenkommen wenn du mal etwas mehr im Kofferraum geladen hast, Deine Auffassung teilen????
 
Wolle_k schrieb:
Yippieeaieeee schrieb:
Kann sein dass Du Recht hast, ändert aber nichts an meiner Frage.

Mein Auto ist Bj. 97 und es kann eh niemand nachprüfen, ob ich die (Original)Xenons vor 2000 oder danach eingebaut habe. Darüber hinaus steht ja selbst auf der Seite des KBA (Deine Quelle) der folgende Satz

Bist du Dir wirklich sicher, dass die Zeitgenossen die Dir Nachts entgegenkommen wenn du mal etwas mehr im Kofferraum geladen hast, Deine Auffassung teilen????

Ich konnte in den letzten Tagen im Übrigen live Erfahren wie blendend doch der Eindruck ist, wenn einem ein so "aufgerüstete" Fahrzeug bei Dämmerung entgegen kommt. Ich muss schon sagen, da war ich echt Blind vor "Begeisterung". Speziell dem Fahrer des schon optisch sehr zweifelhaft getunten VW Corrado (den es sicher nie ab Werk mit Xenon gab) gilt mein besonderer Dank, als er von links abbiegend mir in meine Richtung entgegen fuhr und gleichzeitig kräftig Beschleunigen musste. Die Lichtausbeute dieser Nachrüstxenons ist doch sehr beeindruckend.

Auf den Punkt gebracht. Natürlich gibt es diesen Passus, dass es bei Fahrzeugen vor 2000 nicht bindend war, eine ALWR und SRA zu haben. Aber das hat selbst schon der BMW E32 (7er BMW), welcher als erstes Auto 1991 Xenon als Option hatte, verbaut gehabt.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man bereit ist den Aufwand der Nachrüstung von Xenonlicht (u.a. auch besonders bei einem schon älteren Fahrzeug) in Kauf zu nehmen, dann aber nicht bereit ist konsequent durchzuführen. Warum nur halbe Sachen? Entweder richtig oder gar nicht! Eine vernünftig, fachgerechte und originalgetreue Nachrüstung bringt allen Beteiligten doch nur Vorteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon nachrüsten

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
V
Antworten
14
Aufrufe
11K
pillchen
pillchen
S
Antworten
5
Aufrufe
6K
Mad-Max
Mad-Max
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Der Pate 1
D
Zurück
Oben