Xenon Nachrüstung: Gutachten statt Leuchtweitenregulierung & Scheinwerferwaschanlage?

Diskutiere Xenon Nachrüstung: Gutachten statt Leuchtweitenregulierung & Scheinwerferwaschanlage? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich möchte bei meinem Mercedes E-Klasse Elegance Baujahr 11/2000 Xenon Licht nachrüsten. Die (Original Mercedes) Scheinwerfer (Hersteller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
etwas spät gesehen das Thema, aber es wird NIEMAND einen Xenonumbau ohne SWR und LWR eingetragen bekommen, da es eindeutig gesetzlich geregelt ist und dem Prüfer somit kein "Ermessensspielraum" bleibt!

Chris
 
Tjo, das ist mittlerweile klar. Aber such(t) mal in ebay nach
"Xenon" und "Gutachten" - da wird das Blaue vom Himmel
versprochen und offenbar fallen immmer wieder Käufer auf
die Anbieter der kopierten "Gutachten" herein.

Getreu dem Motto: es sind ja nur ein paar Euro und mit den
Schriftstücken kann man bei einer Kontrolle ja erstmal
Verwirrung stiften... Für die Anbieter ist das Ganze eine
Gelddruck-Maschine (wenn auch nur eine kleine) aber Kleinvieh
macht auch Mist. Und jeden Tag steht ein Dummer auf, der
dort mitsteigert.

Ärgerlich nur, dass bei ebay niemand solche Angebote stoppt.
 
Das sind wahrscheinlich die Gutachten für diese "Billig-Xenon" Umbauten, wo man den alten Reflektor bzw.dessen Sitz der Birne bearbeiten muß, damit man die Xenons reinbekommt!
Da fehlt natürlich jeglicher gesetzlich erlaubte Hintergrund, denn am Scheinwerfer darf nicht manipuliert werden und ohne speziellen Xenonreflektor bringt das Licht nichts.

Umbausätze von Hella z.B.haben zumindest die LWR im Scheinwerfer integriert, es gibt gar keine anderen,da beschränkt es sich dann nur auf das zurüsten der SWR, das ja meist weniger Probleme wie die LWR macht.
Welchen Sinn eine SWR allerdings haben soll ist mir nicht ganz klar, denn wenn die nicht zumindest einmal Automatisch angeht, beim Einschalten der Lichter z.B.benutzt die meist eh kein Mensch.

So Sachen wie Scheinwerfer, Bremsen oder sonstige Ersatzteile, da wäre ich bei Ebay vorsichtig, außer ich kenne den Verkäufer oder die Firma und weiß daß die IO sind!
Aber leider wird da in der Beziehung einiges angeboten, daß nicht Astrein ist, weil eben nirgends drauf hingewiesen wird, obs erlaubt ist oder nicht oder ob das Gutachten auch gilt oder nicht.
Erwischts einen dann damit, kann man seinen Wagen stehen lassen, denn die Betriebserlaubnis war ja erloschen, daß wird zudem noch recht teuer, ganz abgesehen davon, daß man seinen Wagen wieder zurückrüsten muß, was zwei neue Scheinwerfer kostet, denn die alten sind ja bearbeitet, da passen dann auch die alten Birnen nicht mehr rein.
Für den Ärger und das Geld, da kann man gleich richtig auf Xenonscheinwerfer um bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRA

Original geschrieben von Thomas H
... Welchen Sinn eine SWR allerdings haben soll ist mir nicht ganz klar, denn wenn die nicht zumindest einmal Automatisch angeht, beim Einschalten der Lichter z.B.benutzt die meist eh kein Mensch.

Na, das sehe ich etwas anders. Ich benutze sie und ich denke viele andere auch. Das automatische Betätigen der SRA macht seit Einsatz der automatischen Fahrlichtschaltung keinen Sinn mehr, wer will schon beim Einfahren in eine Tiefgarage das Gespritze haben?!


Ciao,
 
@Thomas
1) Um welche Gutachten es geht, haben wir in diesem Thread bereits
mehrfach geschrieben. Es geht nicht, wie von Dir vermutet, um die von
Dir beschriebenen Bastelarbeiten.

2) Es ist Unsinn, zu behaupten, es gäbe von Hella keine anderen Umbausätze
als solche mit eingebauter LWR. Gerade das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du Dir
bitte mein erstes bzw die folgenden Postings einmal durchgeliest, dann siehst
Du, dass es hier (als Beispiel) um das Nachrüsten von Xenon Licht an einer
Mercedes E-Klasse geht und zwar mit den Original Schweinwerfern (die von
Hella sind). Dort ist natürlich auch keine LWR eingebaut, weil zusätzliche Sensoren
an den Achsschenkel montiert werden müssen. Der Hella Nachrüstsatz besteht
(ausser den Hella Scheinwerfern) aus zwei weiteren Paketen, nämlich 1) der
LWR und 2) der SWR-Anlage. Was die SWR-Anlage angeht, sehe ich das
ebenso wie Du, dass bei nicht (automatisch) gereinigten Xenon Scheinwerfern
diese ohnehin in alle Richtungen strahlen. Aber es ist nunmal Vorschrift, dass
es eine gibt und ist es nicht so, dass diese automatisch mit der Scheibenwischer
Reinigung betätigt wird?

3) Es geht hier nicht um den Kauf von Scheinwerfern, Bremsen oder sonstigen
Ersatzteilen bei ebay. Und nochmal: Es geht auch nicht um Bastelarbeiten an
den Scheinwerfern. Es geht einzig und allein um die Frage, inwieweit es durch
ebay Gutachten (Suche bei ebay nach "Xenon" und "Gutachten") möglich ist,
ein Paar Original Xenon Scheinwerfer in die E-Klasse einzubauen ohne eine
LWR und eine SWR-Anlage zu benutzen. Die Verkäufer behaupten, das geht,
meine Recherchen und die vorherrschende Meinung hier haben ergeben, dass
dies eine glatte Lüge ist.

Bitte lies Dir den Thread einmal vollständig durch, ansonsten läufst Du Gefahr
dass Dein Posting "Off Topic" ist.
 
SWR

Original geschrieben von softikuss
... Aber es ist nunmal Vorschrift, dass
es eine gibt und ist es nicht so, dass diese automatisch mit der Scheibenwischer
Reinigung betätigt wird?

Bei meinem S203 ist es nicht so (muss aufs Knöpfchen drücken ;) ), ist es bei Baureihe 210 / 211 etwa anders? :confused:
 
Nein, ist bei DC immer extra betätigt, meines Wissens hat nur Audi die Lösung, das wenn das Licht angeschaltet ist und man betätigt die Scheibenwaschanlage, dann geht die SWR automatisch mit...

Chris
 
die sinnvollste lösung hat volvo,
betätigt man die scheibenwischwaschanlage,
werden die xenons auch gereinigt (angespritzt)

gruss christian
 
Hallo,

finde die DC-Lösung als optimal damit kann der "mündige" KFZ-Lenker selber entscheiden wann er seine Scheinwerfer inkl. Motorhaube einsprüht. Da die Soße beim W-210 auch schön auf der Motorhaube mit verteilt wird sofern man die Reinigung während der Fahrt betätigt.

Ich selber benutze sie so gut wie nie da ich die SW meist "manuell":D sauberhalte.

Finde im übrigen auch das die "Reinigungswirkung" recht dürftig ist.

Gruss Christian
 
Original geschrieben von ravens1488
Nein, ist bei DC immer extra betätigt, meines Wissens hat nur Audi die Lösung, das wenn das Licht angeschaltet ist und man betätigt die Scheibenwaschanlage, dann geht die SWR automatisch mit...

Chris
:confused: Bei meinem W202 verhält es sich aber exakt genauso?! :confused:
 
So,
neben dem KBA und dem TÜV Hessen (siehe meine vorangegangenen Postings)
habe ich nunmehr auch die Stellungnahme des Pressesprechers vom Hersteller
Hella, den ich in Auszügen hier wiedergebe:

Im nationalen Recht (sprich in der StVZO) ist eine Vorschriften-Lücke
bezüglich der Nachrüstung von typgeprüften Xenon-Scheinwerfern erst im Juni
2000 geschlossen worden, daher besteht in Deutschland rein rechtlich die
Möglichkeit, Fahrzeuge bis zu diesem Baujahr auch ohne
Streuscheiben-Reinigungsanlage und ohne automatische
Leuchtweitenregulierung auszustatten. Da Hella jedoch unseres Wissens nach
der einzige Anbieter solcher typgeprüften Xenon-Scheinwerfer ist und wir
von Anfang an die ECE-Regelungen R48 und R98 befolgt haben, die besagen,
dass Xenon-Scheinwerfer nur in Verbindung mit einer
Streuscheiben-Reinigungsanlage und einer automatischen
Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden dürfen, sehen wir die Gefahr
des Missbrauchs dieser Regelung als faktisch nicht gegeben an.
Ein großes Problem aus unserer Sicht ist aber, dass auf Basis dieses wie
auch immer beschafften Schreibens und dessen Verbreitung im Internet
versucht wird, den Einbau illegaler Xenon-Kits (Steuergerät, Zündgerät und
Xenon-Lampe, die in Halogen-Scheinwerfer eingebaut werden) zu legalisieren.

Damit ist das Thema nun abschließend geklärt. Allerdings möchte ich anmerken,
dass ich die Vorschrift eine SWR-Anlage nachrüsten zu müssen für (mit Verlaub
gesagt) reichlich bescheuert halte, wenn keine automatische Betätigung mit
der Frontscheibenwischer-Waschanlage erfolgt.

Mir ist klar, dass verdreckte Xenon-Scheinwerfer wüst in der Gegend rumstreuen,
aber wenn der mündige Autofahrer innen manuell aufs Knöpfchen drücken muss
bzw darf, dann ist das IMHO auch nicht anders, als wäre keine SWR-Anlage
vorhanden.

Entweder geht sowas automatisch bei der Betätigung der Scheibenwischerreinigung
oder diese SWR-Anlage für Xenon sollte m.E. optional sein.
 
Allzeit saubere Scheinwerfer

Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo,

finde die DC-Lösung als optimal damit kann der "mündige" KFZ-Lenker selber entscheiden wann er seine Scheinwerfer inkl. Motorhaube einsprüht. Da die Soße beim W-210 auch schön auf der Motorhaube mit verteilt wird sofern man die Reinigung während der Fahrt betätigt.

Ich selber benutze sie so gut wie nie da ich die SW meist "manuell":D sauberhalte.

Finde im übrigen auch das die "Reinigungswirkung" recht dürftig ist.

Gruss Christian

Hi,

also die Scheinwerfer meines S202 sind immer bltzeblank. :D Dank automatischer Aktivierung bei Scheibenreinigung (wenn das Licht an ist) und den vorhandenen Scheinwerfer-Wischern.:D
 
ich vergass die "alten" Modelle :D

Chris
 
Servus Leute,

das Thema Xenon ist ja nun ziemlich abgehandelt worden, aber für mich stellt sich die laienhafte Frage: Weshalb ist bei Xenonleuchten überhaupt eine SWR zu montieren.
Kann mir jemand eine nachvollziehbare Erklärung geben?

Kimble
 
Ich glaube, dass werde ich mal erneut dem KBA vorlegen. Mal hören, was die dazu sagen. Ist sicher eine Ausnahme, jedenfalls weiss ich bis heute nicht, wie ich bei meinem 210er Kombi Xenon nachzurüsten kann (Original Hella Schweinwerfer liegen seit 2 Jahren ungenutzt hier rum) ohne die (in meinen Augen) unsinnige SRA+LWR nachzurüsten.
 
Wie man sieht ist die Eintragung noch relativ frisch. Hab ebenfalls mit dem Tüv gesprochen. Die haben mir gesagt das sie eingetragen werden, sofern die Scheinwerfer selbst zugelassen sind, bzw. ein Gutachten beiliegt, dass SRA und LWR nicht benötigt werden.
 
Ja, habs gesehen. Was mich auch erstaunt ist das Inpro der Hersteller ist, da die m.W. keine Xenon Leuchten angeboten haben. Dies war zumindest im letzten Jahr der Fall als ich mich dort bzgl. der Klarglasscheinwerfer erkundigt habe, die gab es für die BR 210 nur als normale Halogenleuchten, was für mich nicht in Frage kam.

Wenn es für die BR 210 Klarglas von Inpro (ich meine die kürzlich irgendwo gesehen zu haben) gibt und es dann noch ein Gutachten gibt dass SRA und LWR nicht benötigt werden sind die demnächst in meiner E-Klasse drin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon Nachrüstung: Gutachten statt Leuchtweitenregulierung & Scheinwerferwaschanlage?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben