Xenon Nachrüstung: Gutachten statt Leuchtweitenregulierung & Scheinwerferwaschanlage?

Diskutiere Xenon Nachrüstung: Gutachten statt Leuchtweitenregulierung & Scheinwerferwaschanlage? im Instandhaltung, Reparaturen & Pflege Forum im Bereich Technik; etwas spät gesehen das Thema, aber es wird NIEMAND einen Xenonumbau ohne SWR und LWR eingetragen bekommen, da es eindeutig gesetzlich geregelt ist...

  1. #21 ravens1488, 23.02.2004
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    etwas spät gesehen das Thema, aber es wird NIEMAND einen Xenonumbau ohne SWR und LWR eingetragen bekommen, da es eindeutig gesetzlich geregelt ist und dem Prüfer somit kein "Ermessensspielraum" bleibt!

    Chris
     
  2. #22 softikuss, 23.02.2004
    softikuss

    softikuss alter Hase

    Dabei seit:
    28.01.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2013 bis 20??: V251 320CDI und S204 180CDI BE
    2008 bis 2013: S211 320CDI und S204 200CDI
    2000 bis 20
    Tjo, das ist mittlerweile klar. Aber such(t) mal in ebay nach
    "Xenon" und "Gutachten" - da wird das Blaue vom Himmel
    versprochen und offenbar fallen immmer wieder Käufer auf
    die Anbieter der kopierten "Gutachten" herein.

    Getreu dem Motto: es sind ja nur ein paar Euro und mit den
    Schriftstücken kann man bei einer Kontrolle ja erstmal
    Verwirrung stiften... Für die Anbieter ist das Ganze eine
    Gelddruck-Maschine (wenn auch nur eine kleine) aber Kleinvieh
    macht auch Mist. Und jeden Tag steht ein Dummer auf, der
    dort mitsteigert.

    Ärgerlich nur, dass bei ebay niemand solche Angebote stoppt.
     
  3. #23 Thomas H, 24.02.2004
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2004
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.397
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Das sind wahrscheinlich die Gutachten für diese "Billig-Xenon" Umbauten, wo man den alten Reflektor bzw.dessen Sitz der Birne bearbeiten muß, damit man die Xenons reinbekommt!
    Da fehlt natürlich jeglicher gesetzlich erlaubte Hintergrund, denn am Scheinwerfer darf nicht manipuliert werden und ohne speziellen Xenonreflektor bringt das Licht nichts.

    Umbausätze von Hella z.B.haben zumindest die LWR im Scheinwerfer integriert, es gibt gar keine anderen,da beschränkt es sich dann nur auf das zurüsten der SWR, das ja meist weniger Probleme wie die LWR macht.
    Welchen Sinn eine SWR allerdings haben soll ist mir nicht ganz klar, denn wenn die nicht zumindest einmal Automatisch angeht, beim Einschalten der Lichter z.B.benutzt die meist eh kein Mensch.

    So Sachen wie Scheinwerfer, Bremsen oder sonstige Ersatzteile, da wäre ich bei Ebay vorsichtig, außer ich kenne den Verkäufer oder die Firma und weiß daß die IO sind!
    Aber leider wird da in der Beziehung einiges angeboten, daß nicht Astrein ist, weil eben nirgends drauf hingewiesen wird, obs erlaubt ist oder nicht oder ob das Gutachten auch gilt oder nicht.
    Erwischts einen dann damit, kann man seinen Wagen stehen lassen, denn die Betriebserlaubnis war ja erloschen, daß wird zudem noch recht teuer, ganz abgesehen davon, daß man seinen Wagen wieder zurückrüsten muß, was zwei neue Scheinwerfer kostet, denn die alten sind ja bearbeitet, da passen dann auch die alten Birnen nicht mehr rein.
    Für den Ärger und das Geld, da kann man gleich richtig auf Xenonscheinwerfer um bauen.
     
  4. #24 Patrick, 24.02.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    SRA

    Na, das sehe ich etwas anders. Ich benutze sie und ich denke viele andere auch. Das automatische Betätigen der SRA macht seit Einsatz der automatischen Fahrlichtschaltung keinen Sinn mehr, wer will schon beim Einfahren in eine Tiefgarage das Gespritze haben?!


    Ciao,
     
  5. #25 softikuss, 24.02.2004
    softikuss

    softikuss alter Hase

    Dabei seit:
    28.01.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2013 bis 20??: V251 320CDI und S204 180CDI BE
    2008 bis 2013: S211 320CDI und S204 200CDI
    2000 bis 20
    @Thomas
    1) Um welche Gutachten es geht, haben wir in diesem Thread bereits
    mehrfach geschrieben. Es geht nicht, wie von Dir vermutet, um die von
    Dir beschriebenen Bastelarbeiten.

    2) Es ist Unsinn, zu behaupten, es gäbe von Hella keine anderen Umbausätze
    als solche mit eingebauter LWR. Gerade das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du Dir
    bitte mein erstes bzw die folgenden Postings einmal durchgeliest, dann siehst
    Du, dass es hier (als Beispiel) um das Nachrüsten von Xenon Licht an einer
    Mercedes E-Klasse geht und zwar mit den Original Schweinwerfern (die von
    Hella sind). Dort ist natürlich auch keine LWR eingebaut, weil zusätzliche Sensoren
    an den Achsschenkel montiert werden müssen. Der Hella Nachrüstsatz besteht
    (ausser den Hella Scheinwerfern) aus zwei weiteren Paketen, nämlich 1) der
    LWR und 2) der SWR-Anlage. Was die SWR-Anlage angeht, sehe ich das
    ebenso wie Du, dass bei nicht (automatisch) gereinigten Xenon Scheinwerfern
    diese ohnehin in alle Richtungen strahlen. Aber es ist nunmal Vorschrift, dass
    es eine gibt und ist es nicht so, dass diese automatisch mit der Scheibenwischer
    Reinigung betätigt wird?

    3) Es geht hier nicht um den Kauf von Scheinwerfern, Bremsen oder sonstigen
    Ersatzteilen bei ebay. Und nochmal: Es geht auch nicht um Bastelarbeiten an
    den Scheinwerfern. Es geht einzig und allein um die Frage, inwieweit es durch
    ebay Gutachten (Suche bei ebay nach "Xenon" und "Gutachten") möglich ist,
    ein Paar Original Xenon Scheinwerfer in die E-Klasse einzubauen ohne eine
    LWR und eine SWR-Anlage zu benutzen. Die Verkäufer behaupten, das geht,
    meine Recherchen und die vorherrschende Meinung hier haben ergeben, dass
    dies eine glatte Lüge ist.

    Bitte lies Dir den Thread einmal vollständig durch, ansonsten läufst Du Gefahr
    dass Dein Posting "Off Topic" ist.
     
  6. #26 Patrick, 24.02.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    SWR

    Bei meinem S203 ist es nicht so (muss aufs Knöpfchen drücken ;) ), ist es bei Baureihe 210 / 211 etwa anders? :confused:
     
  7. #27 ravens1488, 24.02.2004
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Nein, ist bei DC immer extra betätigt, meines Wissens hat nur Audi die Lösung, das wenn das Licht angeschaltet ist und man betätigt die Scheibenwaschanlage, dann geht die SWR automatisch mit...

    Chris
     
  8. Stony

    Stony Frischling

    Dabei seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180TK (S203)
    Opel auch. Jedenfalls beim Zafira.
     
  9. #29 Striezel, 25.02.2004
    Striezel

    Striezel Erdgas User

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-NGT
    die sinnvollste lösung hat volvo,
    betätigt man die scheibenwischwaschanlage,
    werden die xenons auch gereinigt (angespritzt)

    gruss christian
     
  10. #30 Dieselwiesel, 25.02.2004
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.293
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Auto
    Hallo,

    finde die DC-Lösung als optimal damit kann der "mündige" KFZ-Lenker selber entscheiden wann er seine Scheinwerfer inkl. Motorhaube einsprüht. Da die Soße beim W-210 auch schön auf der Motorhaube mit verteilt wird sofern man die Reinigung während der Fahrt betätigt.

    Ich selber benutze sie so gut wie nie da ich die SW meist "manuell":D sauberhalte.

    Finde im übrigen auch das die "Reinigungswirkung" recht dürftig ist.

    Gruss Christian
     
  11. Blubb

    Blubb Crack

    Dabei seit:
    19.05.2002
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    110
    :confused: Bei meinem W202 verhält es sich aber exakt genauso?! :confused:
     
  12. #32 softikuss, 25.02.2004
    softikuss

    softikuss alter Hase

    Dabei seit:
    28.01.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2013 bis 20??: V251 320CDI und S204 180CDI BE
    2008 bis 2013: S211 320CDI und S204 200CDI
    2000 bis 20
    So,
    neben dem KBA und dem TÜV Hessen (siehe meine vorangegangenen Postings)
    habe ich nunmehr auch die Stellungnahme des Pressesprechers vom Hersteller
    Hella, den ich in Auszügen hier wiedergebe:

    Damit ist das Thema nun abschließend geklärt. Allerdings möchte ich anmerken,
    dass ich die Vorschrift eine SWR-Anlage nachrüsten zu müssen für (mit Verlaub
    gesagt) reichlich bescheuert halte, wenn keine automatische Betätigung mit
    der Frontscheibenwischer-Waschanlage erfolgt.

    Mir ist klar, dass verdreckte Xenon-Scheinwerfer wüst in der Gegend rumstreuen,
    aber wenn der mündige Autofahrer innen manuell aufs Knöpfchen drücken muss
    bzw darf, dann ist das IMHO auch nicht anders, als wäre keine SWR-Anlage
    vorhanden.

    Entweder geht sowas automatisch bei der Betätigung der Scheibenwischerreinigung
    oder diese SWR-Anlage für Xenon sollte m.E. optional sein.
     
  13. #33 Markus C220CDIT, 17.04.2004
    Markus C220CDIT

    Markus C220CDIT Crack

    Dabei seit:
    05.02.2002
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ehemals S202, nun "Schkoda"
    Allzeit saubere Scheinwerfer

    Hi,

    also die Scheinwerfer meines S202 sind immer bltzeblank. :D Dank automatischer Aktivierung bei Scheibenreinigung (wenn das Licht an ist) und den vorhandenen Scheinwerfer-Wischern.:D
     
  14. #34 ravens1488, 17.04.2004
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    ich vergass die "alten" Modelle :D

    Chris
     
  15. #35 Markus C220CDIT, 17.04.2004
    Markus C220CDIT

    Markus C220CDIT Crack

    Dabei seit:
    05.02.2002
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ehemals S202, nun "Schkoda"
    ...die "guten alten Modelle" :D :D
     
  16. Kimble

    Kimble Frischling

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AMG E 55
    Servus Leute,

    das Thema Xenon ist ja nun ziemlich abgehandelt worden, aber für mich stellt sich die laienhafte Frage: Weshalb ist bei Xenonleuchten überhaupt eine SWR zu montieren.
    Kann mir jemand eine nachvollziehbare Erklärung geben?

    Kimble
     
  17. #37 Snobbytec, 20.02.2005
    Snobbytec

    Snobbytec Crack

    Dabei seit:
    14.08.2002
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180TK "Sport Edition"
    Tüv Eintragungen mit Xenon ohne LWR und SRA gibt es dennoch !


    [​IMG]
     
  18. #38 softikuss, 20.02.2005
    softikuss

    softikuss alter Hase

    Dabei seit:
    28.01.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2013 bis 20??: V251 320CDI und S204 180CDI BE
    2008 bis 2013: S211 320CDI und S204 200CDI
    2000 bis 20
    Ich glaube, dass werde ich mal erneut dem KBA vorlegen. Mal hören, was die dazu sagen. Ist sicher eine Ausnahme, jedenfalls weiss ich bis heute nicht, wie ich bei meinem 210er Kombi Xenon nachzurüsten kann (Original Hella Schweinwerfer liegen seit 2 Jahren ungenutzt hier rum) ohne die (in meinen Augen) unsinnige SRA+LWR nachzurüsten.
     
  19. #39 Snobbytec, 20.02.2005
    Snobbytec

    Snobbytec Crack

    Dabei seit:
    14.08.2002
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180TK "Sport Edition"
    Wie man sieht ist die Eintragung noch relativ frisch. Hab ebenfalls mit dem Tüv gesprochen. Die haben mir gesagt das sie eingetragen werden, sofern die Scheinwerfer selbst zugelassen sind, bzw. ein Gutachten beiliegt, dass SRA und LWR nicht benötigt werden.
     
  20. #40 softikuss, 20.02.2005
    softikuss

    softikuss alter Hase

    Dabei seit:
    28.01.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2013 bis 20??: V251 320CDI und S204 180CDI BE
    2008 bis 2013: S211 320CDI und S204 200CDI
    2000 bis 20
    Ja, habs gesehen. Was mich auch erstaunt ist das Inpro der Hersteller ist, da die m.W. keine Xenon Leuchten angeboten haben. Dies war zumindest im letzten Jahr der Fall als ich mich dort bzgl. der Klarglasscheinwerfer erkundigt habe, die gab es für die BR 210 nur als normale Halogenleuchten, was für mich nicht in Frage kam.

    Wenn es für die BR 210 Klarglas von Inpro (ich meine die kürzlich irgendwo gesehen zu haben) gibt und es dann noch ein Gutachten gibt dass SRA und LWR nicht benötigt werden sind die demnächst in meiner E-Klasse drin!
     
Thema:

Xenon Nachrüstung: Gutachten statt Leuchtweitenregulierung & Scheinwerferwaschanlage?

Die Seite wird geladen...

Xenon Nachrüstung: Gutachten statt Leuchtweitenregulierung & Scheinwerferwaschanlage? - Ähnliche Themen

  1. Xenon-Scheinwerfer funktionier (meistens) nicht

    Xenon-Scheinwerfer funktionier (meistens) nicht: Hallo, der ML 270 CDI (W163) einer Freundin macht Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern. Zuerst funktionierten beide Scheinwerfer nicht. Daraufhin...
  2. W209 CLK Xenon flattert trotz Austausch vom Zündgerät und Steuergerät

    W209 CLK Xenon flattert trotz Austausch vom Zündgerät und Steuergerät: Hallo, unswar fahr ich ein CLK 220 W209 (2006/10) und mein rechter Xenon flattert nach dem ich das auto starte und nach paar sekunden gehts dann...
  3. Dachreling Vaneo nachrüsten

    Dachreling Vaneo nachrüsten: Ich bin nun stolzer Besitzer eines Vaneos und möchte eine Dachreling montieren (zwecks Gepäckträger). Meine Suchen ergaben, dass das Modell von...
  4. empfänger für standheizung nachrüsten !!?

    empfänger für standheizung nachrüsten !!?: hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen !? habe einen mercedes e 350d, der mit standheizung ab werk ausgestattet ist ! es handelt sich...
  5. Internet im W246 nachrüsten ?

    Internet im W246 nachrüsten ?: Möchte meinem Mercedes 180cdi W246 Urban, Bj. 2015 mit dem Internet des Android Handys verbinden. Welche Möglichkeiten gibt es dazu ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden