Xenon oder Panoramaschiebedach

Diskutiere Xenon oder Panoramaschiebedach im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich suche momentan ein C-Sportcoupé und habe auch schon 2,3 entdeckt, die in Frage kämen. Allerdings ist mein Budget begrenzt und es gibt einige...
P

Peach

Guest
Ich suche momentan ein C-Sportcoupé und habe auch schon 2,3 entdeckt, die in Frage kämen.
Allerdings ist mein Budget begrenzt und es gibt einige Angebote, welche aber entweder Xenon haben ODER ein Panoramaschiebedach!
Ich habe vor das Auto maximal 3 oder 4 Jahre zu fahren, was ließe sich danach besser verkaufen? Ein Auto mit Xenon oder ein Auto mit Panoramaschiebedach?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich persönlich denke das das Xenon eher Werterhaltend ist als das Schiebedach.
Den Unterschied Halogen zu Xenon finde ich schon arg beachtlich unter Sicherheitsaspekten.

Das Panoramadach ist auch sehr nett - aber eher im Bereich Ambiente anzusiedeln. Manchen ist das Panoramadach auch gar nicht so recht.

Olli

Hallo,

wenn nur eines von beiden - dann ganz klar Xenon!

Ich kann dem Xenon überhaupt nichts abgewinnen. Die Halogenscheinwerfer in meinem SLK sind deutlich heller als die Xenons in meinem S210. Die neuen Brenner sind zwar sehr viel besser als die 8 Jahre alten originale (die zwar "schön" blau waren, aber total auch ausgelutscht), aber es reißt mich überhaupt nicht vom Hocker, nicht mal ansatzweise. Wohingegen ich nie wieder ein Auto ohne Schiebdach kaufen würde. Auch die Gebrauchtwagenpreise sind für Autos mit Schiebedach spürbar höher. Außerdem läßt sich Xenon im Vergleich zum Schiebdach relativ leicht und günstig nachrüsten.

ganz klar das dach !!!

xenon ist so günstig nachrüstbar ; allen unkenrufen zum trotz :
mein bruder hat sich für seinen 210.035 ein HID-kit gekauft mit 6000er brennern ;

die laufen seit zwei jahren im auto ; nicht mal der tüv hat was moniert...

und bevor wir hier ne disskussion lostreten wegen qualität :

die lichtausbeute ist besser als bei meinem serienmässigen xenon , obwohl ich neue osrambrenner drin habe ; und bei mir wird auch öfter vom gegenverkehr aufgeblendet , als im nachgerüsteten 210.035

ps. kostenpunkt des kompletten HID-systems inkl. steuergeräte , 129€

Dach

Hallo

Mich schrecken Xenon-Dinger ab: kenne paar, die haben (Schweiz ist immer etwas teurer...) mehrer hundert Euros bezahlt für Original Xenon-Brenner oder diese Hochspannungsteil nach kleinem Unfall bzw. nach Defekt.

H-System gibts für paar Euro auf dem abbruch oder sogar noname in der e-Bucht.

Und ein 7er BMW von 199x (?) musste mein Nachbar auf H-Licht umrüsten, weil Bosch die Xenon-Ersatzteile nicht mehr hat !

Somit: Schiebedach.

Gruss

Edi

Ich persönlich würde Xenon wählen. Ich habe Xenon-Scheinwerfer und will auf sie nicht mehr verzichten. Ein Panorama-Schiebedach habe ich ehrlich gesagt bis jetzt noch nie vermisst.

mephisto7: du sagst Xenon kann man günstig nachrüsten. Stimmt das wirklich? Was ist mit der Scheinwerfer-Reinigungsanlage, die für Xenon obligatorisch ist?

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Mein subjektives Votum: Panorama-Dach. Alles schön hell und luftig.

In Autos ohne Schiebe/Panoramadach kommen ich mir immer so eingeengt vor, weil Luft und Licht von oben fehlen.

So und nun, was machste :D

Wer die Wahl hat, hat die Qual :D

akbor schrieb:
..
mephisto7: du sagst Xenon kann man günstig nachrüsten. Stimmt das wirklich? Was ist mit der Scheinwerfer-Reinigungsanlage, die für Xenon obligatorisch ist?..
Würde mich auch interessieren und was sagt der TÜV dazu, falls die Reinigungsanlage fehlt?

Xenon möchte ich auch nie mehr missen. Einfach das bessere Licht.

Pro Xenon,

Panoramaschiebedach braucht kein Mensch und steigert die Verkehrssicherheit nicht.
Allerdings ist es etwas teurer?.

Hallo Peach, :hello:

ja es ist möglich Xenon günstig nachzurüsten! Allerdings ist es auch VERBOTEN!!!

Man bekommt bei Ebay ab 80€ so genannte Xenon-Nachrüstkits.
Allerdings ist zu erwähnen, dass Xenon nur in Verbindung mit einer Scheinwerferreinigungsanlage, einer automatischen Leuchtweitenregulierung und mit bauartgeprüften XENONSCHEINWERFERN zulässig ist. Es ist also ebenfalls nicht erlaubt seine originalen Halogenscheinwerfer zu verwenden. Es ist schon alles genau berechnet, die Linsen von Xenonscheinwerfern sind auf das sehr helle Licht angepasst ohne den Gegenverkehr zu sehr zu blenden. Wer das einfach in Halogenscheinwerfer einbaut macht sich wohl oder übel strafbar.

Wenn du alles legal umrüsten willst kommst du sicher auch auf knapp 2000€ inklusive Teile und Abnahme etc.

Uns allen sind sicher diese "Spinner" (entschuldigung) bekannt die einen entgegenkommen und einen "blendenden Eindruck" hinterlassen! Man erkennt das "Fake Xenon" auf einen Blick und die Polizei ist auch nicht blöd. Entweder wird dir die Betriebserlaubnis sofort entzogen, was noch human ist, oder du wirst in einen Unfall verwickelt bei dem eventuell noch Menschen zu Schaden kommen. Dann bin ich gespannt was die Versicherung dazu sagen wird. :eek: :confused:

Sorry wenn das hier sehr subjektiv klingt und ich das so verteufel, aber ich kenne einen Fall aus meinem Bekanntenkreis da wurde ein guter Freund dermaßen geblendet, dass er selbst von der Straße abgekommen ist und einen Baum leicht touchiert hat! Also nichts für ungut!

Lieber Peach, was immer du auch nimmst, Finger weg von Nachrüstxenon, das mindert eher den Wert deines Fahrzeuges! Außerdem ist es höchst ILLEGAL!!!

PS. Wenn ein "Tüver" nicht merkt, dass es Nachrüstxenon ist (WDB.Nummer, oder auch Rädchen zur Leuchtweiteneinstellung) dann wollte er es nicht merken oder gehört selbst auf den Prüfstand!

Persönlich würde ich mich für Xenon entscheiden anstatt für das Schiebedach, niemand kauft mehr ein Fahrzeug mit Halogen WENN er die Wahl hat. Sicherheit als auch Optik sind einfach mal wesentlich besser! :D ;)

Liebe Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
also bis auf den tenor dass nachgerüstetes xenon im bereich stvo nicht zugelassen ist , ibedarf der rest ner kleinen abwägung

explizit beim 210er blenden die nachrüst HID´s überhaupt nicht , weil die serienreflektoren zum blenden einfach zu lausig sind...

eine sra ist auch nachzurüsten ; ist auch klar

aber wie kommst du auf 2k euro !?

selbst wenn ich sogar (beim 210er) gute gebrauchte sw vom ava nehme , komme ich nicht auf den betrag (und die brenner passen universell , bzw. sind in H1,H7,H4 , etc.
erhältlich...
wie gesagt , wenn man nur die theorie kennt , soll man den rand halten...

mein bruder ( spinner , wie du ihn ja auch nennen würdest) fährt sie seit zwei jahren und meine originalen blenden mehr...)

und als HÖCHST ILLEGAL , sehe ich andere dinge an.

also bitte nicht gleich schiessen!!!

ps. wenn dein kumpel wegen ner blendung nen baum touchiert , gehört er ins bett nicht auf die strasse ; schon immer sagte die fahrschule : " bei blendung am rechten fahrstreifen orientieren"...

das mit dem spinner war ganz allgemein gesagt und nicht auf deinen bruder bezogen!

aber man sollte hier jemandem nicht etwas nicht erlaubtes noch "schmackhaft" machen.

auf die 2000€ kommt man sicher wenn man sich 2 originalscheinwerfer inkusive schenwerferreiigunsanlage, kabelbaum, hochdruckpumpe, leuchtweitenregulierung, anderes frontschürze etc. umbaut.

klar gibt es kostengünstigere wege wie gebrauchte teile, eventuell nicht originale swr. etc. aber davon bin ich jetzt nicht ausgegangen.

dass es beim 210er nicht blendet mag sein, aber schau dir doch bitte mal die originalen golf 4 scheinwerfer ohne streuscheibe an da blendet es wie sau. wie auch immer darüber kann man noch stunden diskutieren, ich wollte peach lediglich aufklären dass es da auch gewisse sachen zu beachten gibt.

wie gesagt ich habe nichts persönlich gemeint und wenn ich sage höchst illegal dann betrachte ich es aus rein rechtlicher sicht, denn wenn du einen unfall verursachst, die gegenpartei einen guten anwalt hat und die rausfinden, dass du dieses licht laut stvo nicht hättest eingebaut haben dürfen dann ziehen sie dir ganz schnell die hosen aus obwohl es eventuell auch "nicht geblendet hat" :)

nichts gegen dich oder deine familie mephisto :D ;)

Wenn ich mich unbedingt zwischen Xenon und Schiebedach entscheiden müßte, dann definitiv Schiebedach! :oh_yeah:

Gruß
Beeblebrox

...nur mal so am Rande:
Diese Xenon-Nachrüstsätze sind preislich sehr verlockend.
Für den Preis gibt es doch bei uns lediglich die Leuchtmittel.

ABER:
Diese Umbauten sind im Straßenverkehr auch für einen Laien sofort
erkennbar und nicht jede Polizeistreife oder auch Tüv-/Dekra-/GTÜ-
Beauftragte lässt sich mit einem einfach Satz abspeisen. Die Blendgefahr
von herkömmlichen legalen Xenonanlagen darf sicherlich nicht verschwiegen
werden, aber dann sollten wir von diesen Nachrüstlösungen lieber erst
gar nicht anfangen zu diskutieren.

Im Netz kusieren da schon die abendteuerlichsten 'Einbauanleitungen' :rolleyes:

@olli

du hast natürlich recht ; es gibt da wahnsinnige qualitätsunterschiede...

ich kann nur noch mal betonen , dass ich sofort mit dem system meines bruders tauschen würde...

und bzgl. der erkennbarkeit für die rennleitung : wir sprechen hier ja nicht von ner umrüstung bei nem tiefergelegten golf ; bei nem mercedes fällt xenon nicht so ins auge...

ich kann mich an die ersten audi a8 mit xenon erinnern ; da hat das licht tierisch gezittert......

zum thema preis ; ich glaube nicht , dass man unbedingt die günstigen/mittelgünstigen produkte abwatschen sollte ; die tatsache , dass vor jahren xenon exorbitante preise forderte , lgitimiert nicht , heute die preise genauso zu gestalten

@Andi - Du kannst aber nicht den 210 mit einem CLC vergleichen - und darum geht es ja nun hier ... :)
Und das es für einen 210 günstigere Umrüstsätze gibt ... eben weil der 210 schon älter ist und es dort einen großen Wunsch nach Xenons im nachhinein gibt ... muss man auch die Preise nicht mit denen vom CLC vergleichen :)

auch Olli

deine freundlichen smilies zufolge in sätzen in denen du mich kritisierst ,
zeigt auf , dass du mich fürchtest ; dass ist schon mal gut...

aber ihr habt natürlich recht ; dass es ein clc ist , hab ich überlesen

mephisto7, X-R230-X: habt ihr einen Wettbewerb gestartet, wer von euch beiden den Avatar am häufigsten wechselt? :D

Gruß

Robert

Thema: Xenon oder Panoramaschiebedach
Zurück
Oben