Hallo Peach,
ja es ist möglich Xenon günstig nachzurüsten! Allerdings ist es auch VERBOTEN!!!
Man bekommt bei Ebay ab 80€ so genannte Xenon-Nachrüstkits.
Allerdings ist zu erwähnen, dass Xenon nur in Verbindung mit einer
Scheinwerferreinigungsanlage, einer
automatischen Leuchtweitenregulierung und mit
bauartgeprüften XENONSCHEINWERFERN zulässig ist. Es ist also ebenfalls nicht erlaubt seine originalen Halogenscheinwerfer zu verwenden. Es ist schon alles genau berechnet, die Linsen von Xenonscheinwerfern sind auf das sehr helle Licht angepasst ohne den Gegenverkehr zu sehr zu blenden. Wer das einfach in Halogenscheinwerfer einbaut macht sich wohl oder übel strafbar.
Wenn du alles legal umrüsten willst kommst du sicher auch auf knapp 2000€ inklusive Teile und Abnahme etc.
Uns allen sind sicher diese "Spinner" (entschuldigung) bekannt die einen entgegenkommen und einen "blendenden Eindruck" hinterlassen! Man erkennt das "Fake Xenon" auf einen Blick und die Polizei ist auch nicht blöd. Entweder wird dir die Betriebserlaubnis sofort entzogen, was noch human ist, oder du wirst in einen Unfall verwickelt bei dem eventuell noch Menschen zu Schaden kommen. Dann bin ich gespannt was die Versicherung dazu sagen wird.
Sorry wenn das hier sehr subjektiv klingt und ich das so verteufel, aber ich kenne einen Fall aus meinem Bekanntenkreis da wurde ein guter Freund dermaßen geblendet, dass er selbst von der Straße abgekommen ist und einen Baum leicht touchiert hat! Also nichts für ungut!
Lieber Peach, was immer du auch nimmst, Finger weg von Nachrüstxenon, das mindert eher den Wert deines Fahrzeuges! Außerdem ist es höchst ILLEGAL!!!
PS. Wenn ein "Tüver" nicht merkt, dass es Nachrüstxenon ist (WDB.Nummer, oder auch Rädchen zur Leuchtweiteneinstellung) dann wollte er es nicht merken oder gehört selbst auf den Prüfstand!
Persönlich würde ich mich für Xenon entscheiden anstatt für das Schiebedach, niemand kauft mehr ein Fahrzeug mit Halogen WENN er die Wahl hat. Sicherheit als auch Optik sind einfach mal wesentlich besser!
Liebe Grüße
Sascha