Xenon Scheinwerfer 202 nach Brenner tausch

Diskutiere Xenon Scheinwerfer 202 nach Brenner tausch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Xenon Scheinwerfer 202 Hallo, zur Problembeschreibung Fhzg. wir morgens gestartet und Lichtschalter gedreht zündet nur der r. Scheinwerfer l...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shadow1985

Frischling
Fahrzeug
Opel
Xenon Scheinwerfer 202

Hallo,
zur Problembeschreibung Fhzg. wir morgens gestartet und Lichtschalter gedreht zündet nur der r. Scheinwerfer l. bleibt aus und Fehlermeldung erscheint. Wird der Lichtschalter wieder auf 0 gestellt und nochmal betätigt zünden beide Scheinwerfer. Ab dann funktioniert alles. Steht der Wagen nun 3-4 Stunden geht das Problem wieder von vorne los.

Wer hat damit Erfahrung?

Danke im vorraus.

also ich würd dir erstmal vorschlagen beide Brenner quer zu tauschen,
um zu sehn obs am brenner oder am steuergerät liegt.

Hallo und willkommen im Forum.

Genau, wäre zuerst mal die günstigste Lösung! Sollte der Fehler dann noch bleiben, liegt es am Steuergerät, wovon ich auch ausgehe!

Chris

Hallo, Problem nach Brennertausch immer noch vorhanden. Was wäre mit den Problemen: SAM vorne? Lampenausfallkontrollgerät? Lichtschalter?
zur Problembeschreibung Fhzg. wir morgens gestartet und Lichtschalter gedreht zündet nur der r. Scheinwerfer l. bleibt aus und Fehlermeldung erscheint. Wird der Lichtschalter wieder auf 0 gestellt und nochmal betätigt zünden beide Scheinwerfer. Ab dann funktioniert alles. Steht der Wagen nun 3-4 Stunden geht das Problem wieder von vorne los.

Wer hat damit Erfahrung?

Danke im vorraus.

Dann tausch doch mal das Steuergerät von li. nach re. vermute das dann dein Problem mitwandert!

Chris

Xenon-Steuergerätetausch

Dann tausch doch mal das Steuergerät von li. nach re. vermute das dann dein Problem mitwandert!

Chris

Ich hole das mal aus der Versenkung und klinke mich hier ein...

Der Xenonscheinwerfer auf der Fahrerseite zickt seit ein paar Tagen. Beim erstmaligen Einschalten kein Mux, dann (heute) während der Fahrt von ca. 45 min, geht der Scheinwerfer geschätzte 40-50 an (Fehlermeldung weg, dann kommt sie wieder etc.).
Brenner habe ich am WE schon getauscht. Der Fehler bleibt auf der selben Seite.

Ich tippe auf das SG, bzw. auf einen Wackler, kalte Lötstelle etc! :D
Wo sitzt das genau? Muss doch irgendwo am Scheinwerfer sein.

Steuergerätetausch wäre der nächste Schritt.

Xenon-Steuergerät! Wo bist du versteckt?

War heute beim Freundlichen. Befund, SG defekt. Er hat leider kein gebrauchtes da und auch bei MBATC leider Fehlanzeige.
Auf die Frage hin, wo es denn zu finden ist, meinte er "unter'm Scheinwerfer".

....komme gerade aus der Garage und habe das halbe Auto zerlegt...ok. den Scheinwerfer ausgebaut. :DWeit und breit kein SG.

Wo isses denn?:cool:

Anhänge

• Xenon_SG.jpg
    Xenon_SG.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 161
Siehe Deinen anderen Fred :)

Sitzt schon unter dem Scheinwerfer, aber unter dem Blech. Du musst also von unten bzw vom Radkasten ran.
Auf der Beifahrerseite müsstest du es sogar von oben sehen können.

Machst am besten die Radhausinnenverkleidung raus, dann wirst es schon finden...

Ein, zwei Schritte weiter...

Sitzt schon unter dem Scheinwerfer, aber unter dem Blech. Du musst also von unten bzw vom Radkasten ran.
Auf der Beifahrerseite müsstest du es sogar von oben sehen können.

Machst am besten die Radhausinnenverkleidung raus, dann wirst es schon finden...

Hab's jetzt gefunden. Für mich heisst unter dem Scheinwerfer, eben unter dem Scheinwerfer....ich sag ja auch nicht, der Tank sitzt mittig hinter den beiden Vorderrädern.:D
Scheinwerferausbau hätte ich mir sparen können.
Oh man, ist (war) das Teil von aussen vergammelt. Halterung komplett verrostet und die 3 Schrauben Halterung/SG sahen auch nicht wirklich gut aus. Habe es jetzt aber von der Halterung wegbekommen, abgesteckt und komplett zerlegt.
Platine sieht eigentlich noch gut aus. Auf den ersten Blick waren keine offensichtlichen Mängel vorhanden. Alle Steckkontakte i.O., Zuleitung auch geprüft. Dioden und Transistoren, soweit im eingebauten Zustand möglich, überprüft.
Habe es dann direkt mit 12 V versorgt. Am Ausgang jedoch nichts gemessen.
Und dann kam mir eine Leiterbahn/Durchkontaktierung verdächtig vor...und in der Tat, Unterbrechnung. Diese beseitigt und abermals mit 12 V versorgt. Jetzt surrt es und bringt für 1-2 s, 150 V (mit Digitalmultimeter gemessen). Danach geht es wieder aus.
Die Spannung reicht aber angeblich nicht aus um das Zündgerät, welches im Scheinwerfer sitzt, damit zu versorgen.
Das "reparierte" SG dann an den funktionierenden Beifahrerscheinwerfer angeschlossen. Licht bleibt aus. Somit liegt es eindeutig an diesem SG. Hätte ja durchaus auch das ZG im Scheinwerfer sein können.
Habe ja leider keinen Schaltplan vorliegen, um mich konkret auf die Fehlersuche mahen zu können. Aber müsste das SG nicht um die 400 V am Ausgang bringen? Auch kenne ich das Verhalten im ausgebauten Zustand, Betrieb ohne Last, nicht.
Neu 442 EUR und im Altteile-Center ist nichts zu bekommen.:rolleyes:

Ich glaube ich muss da nochmals mit Lupe ran, alle Leiterbahnen/Durchkontaktierungen prüfen und alles Nachlöten.

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ich würde mich freuen, wenn du ein paar Bilder einstellen würdest.

Gruß

Tobias

Es gibt doch Firmen, die reparieren Autoelektronik und Steuergeräte??
Vielleicht können sie auch solche Steuergeräte reparieren, zu vielleicht günstigen Kosten??

Ansonsten Autoteilehandel, Verwerter, die üblichen Verdächtigen halt.
Oder im Autoelektrikhandel als Fremdzubehör, der Hersteller müßte ja draufstehen.

Hallo Markus,

Du hast ja noch das Steuergerät von der Beifahrerseite, um Vergleichsmessungen zu machen...
Hast Du schon Kondensatoren gemessen?
Weitere Möglichkeit: Platine föhnen :) und den Fehler - sofern das Steuergerät dann läuft - mit Kältespray einkreisen.

SG

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen.
@Tob: Bilder kommen noch...
@Thomas: An eine ext. Reparatur hatte ich auch schon gedacht. Gibt's hier Empfehlungen?
@Sascha: Das ist wohl war. Nur habe ich das noch nicht ausgebaut (und möchte ich eigentlich auch nicht.) Zudem benötige ich das Auto täglich und ganz ohne Xenon... jedes Mal wieder alles zerlegen / einbauen etc. War so schon ein enormer Aufwand.
Die C's habe ich soweit geprüft. Der "Dicke" ist für die Kl 56b und arbeitet noch sauber.
Wenn doch etwas elektrisch defekt sein sollte, ist es doch meist nur ein einziges Bauteil...

IMG_4476 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de
IMG_3885 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de
http://www.bilder-speicher.de/11020614302433.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/11020614496554.gratis-foto-hosting-page.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

erstmal danke für die Bilder!

Wenn doch etwas elektrisch defekt sein sollte, ist es doch meist nur ein einziges Bauteil...

Allerdings, und dieses scheint ja auch nur sporadisch "defekt" zu sein.
Somit bleiben eigentlich nur ein WK bzw. ein temperaturabhängiges Problem übrig.
Das jetzige Verhalten des Steuergerätes kann auch daher kommen, dass keine Last vorhanden ist und das Steuergerät daraufhin abschaltet. Wenn die Ansteuerung des Brenners hochfrequent getaktet ist (was ich vermute), kann man sowieso keinem "normalen" Multimeter mehr trauen.
Ich würde die Platine (in betriebsfähiger Umgebung, also mit angeschlossenem Scheinwerfer) zunächst abklopfen und anschliessend mit Kälte bzw. Wärme behandeln.
Wenn ich dann immernoch nichts finde, würde ich _alles_, was auch nur ansatzweise verdächtig ausschaut, nachlöten.

Viel Glück!

Fortsetzung…

Habe die Platine nun weiter untersucht, einige C’s ausgelötet und nachgemessen…Leiterbahnen abermals „durchgeklingelt“ und siehe da, eine weitere Unterbrechung kam zum Vorschein. (Bild).

Xenon_SG Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de

Zwischenzeitlich hatte ich mich erkundigt, welche Spannung das SG denn liefern muss. Es sind zwischen – 440 V … - 480 V!
Nach der Leiterbahnreparatur konnte ich nun eine Spannung von -464 V messen. Ohne Last (Zündgerät/Scheinwerfer), lag diese allerdings auch nur 1-2 s an.
Abends dann das ZG eingebaut - provisorisch im Motorraum untergebracht - Scheinwerfer zündet wieder.:D
Morgens auf der Fahrt zur Arbeit viel das Licht dann aber 3 -4 Mal wieder aus. Abends das selbe Spiel. Irgendwo noch ein Wackler/Haarriss oder liegt der Fehler doch auf der Netzteilseite?
Um Störungen seitens dem Bordnetz auszuschliessen, habe ich das Abblendlicht ohne „Motor AN“ geschaltet. Nach ca. 3-5 min ging der Xenonbrenner wieder aus. Somit konnte ich für mich das Netzteil als Fehlerquelle ausschliessen.
Und dann habe ich doch noch mal einen Brennerwechsel durchgeführt. Den Rechten links eingesetzt und umgegehrt. Fzg. gestartet und gleich eine Testfahrt unternommen. Der Scheinwerfer viel wieder nach ca. 3 min aus. Doch halt, es ist auf der Beifahrerseite dunkel.:rolleyes:
Licht ausschalten, dann wieder anschalten. Beide brennen wieder….nach einigen Minuten geht abermals der Brenner der Beifahrerseite aus.
Fazit: Steuergerät erfolgreich repariert. Allerdings hat der Brenner beim Ableben des SG wohl auch einen Defekt erlitten.

Jetzt bräuchte ich noch eine Empfehlung für einen Original Philips Xenon-Brenner D2R.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon Scheinwerfer 202 nach Brenner tausch