Xenon-Scheinwerfer DB kann erst in Monaten liefern. Frage nach Teilneummer (0710 570)

Diskutiere Xenon-Scheinwerfer DB kann erst in Monaten liefern. Frage nach Teilneummer (0710 570) im Forum AMG CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Hallo zusammen, Mein Sportcoupe, BJ 2002, 0710 570, 230 kompressor, 192 PS, fiel beim TÜV wegen der Leuchtweitenregulierung durch. Rechter...
FrankGer

FrankGer

Frischling
Fahrzeug
Clk 320 cdi w209 Cabrio Bj2008
Sportcoupe W203 230 kompr. BJ 2002
Hallo zusammen,

Mein Sportcoupe, BJ 2002, 0710 570, 230 kompressor, 192 PS, fiel beim TÜV wegen der Leuchtweitenregulierung durch.
Rechter Scheinwerfer machte nicht mehr mit. Neuer solcher ist laut DB kurzfristig nicht verfügbar. Daher versuche ich es in der Bucht. Dort tauchen diverse Nummern zum W203 Xenon auf. Passend zum Baujahr könnte A2038203861 passen. Kann jemand etwas genaueres dazu sagen?

Danke im voraus
Frank

Servus Frank,

wie lautet die FIN ?
Damit lässt sich die Teilenummer besser bestimmen…

Gruß
Peter

… alternativ lohnt es sich u.U. sich den elektrischen Anschluss am Scheinwerfer genauer anzusehen, ob dort Korrosion zu finden ist.
Auch die Leitung verfolgen auf Beschädigung…

Nicht dass am Ende auch ein neuer/anderer Scheinwerfer nicht zum erhofften Erfolg führt.

Gruß
Peter

Danke für eure Antworten. Der Wagen steht in einer Werkstatt und von dem Meister stammt die Aussage, dass der Scheinwerfer defekt ist. Den linken hatte er wieder hinbekommen.
Die FIN steht in meinem ersten Posting, aber gerne nochmal: 0710 570
Ist also einer der ersten 1.8 kompressor nach 2002.

Viele Grüße
Frank

Alternativ könntest Du auch versuchen den LWR-Stellmotor einzeln als Ersatzteil zu finden.

0710 … ist die Schlüsselnummer.

Die FIN fängt an mit beispielsweise
WDB203747 1A ……….
Ups ja klar! Sorry.

WDB203 740 1A3 949 00

LG
Frank

Anhänge

• IMG-20241218-WA0000.jpg
    IMG-20241218-WA0000.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 10
Alternativ könntest Du auch versuchen den LWR-Stellmotor einzeln als Ersatzteil zu finden.
Wusste garnicht, dass sowas machbar ist. Kann man den Motor auch aus einem anderen Xenon-Scheinwerfer ausbauen und den verwenden, oder ist da jeder Motor anders? GI t es dazu überhaupt eine Anleitung?

Wusste garnicht, dass sowas machbar ist. Kann man den Motor auch aus einem anderen Xenon-Scheinwerfer ausbauen und den verwenden, …
Ja
…oder ist da jeder Motor anders?
Nur passend von gleichen Scheinwerfern und Hersteller (Hella).
Am besten den Stellmotor ausbauen und vergleichen. Mit etwas Glück steht darauf eine HELLA-Teilenummer.

Vermutlich ist im W/S203 Bi-Xenon-Scheinwerfer auch der gleiche Stellmotor, aber mit Sicherheit weiß ich das nicht.

GI t es dazu überhaupt eine Anleitung?
Nein

Ab Werk ist bei Deinem C203 eingebaut:

A203 820 54 61 BI-XENON RECHTS, RECHTSVERKEHR

ersetzt durch:
A203 820 42 59 BI-XENON RECHTS, RECHTSVERKEHR
+A203 826 04 91 DICHTRING RECHTS (Scheinwerfer-Dichtung)
Vielen lieben Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Das hilft mir weiter

Hallo Peter,

Bei eBay bin ich fündig geworden. Montag soll das Teil hier sein.

Auf den Bildern des Anbieters war auf der Rückseite des SW unter dem Hella - Logo eine Nummer zu sehen. Ich vermute, das ist die Hella - Teilenummer. 156 942-00 RE sieht man da. (Siehe Bild) Ist bei meinem SW. exakt gleich. Ich würde mal sagen, Volltreffer!
MB verzichtet wohl auf die eigene Teilenummer.

Kann ich vor dem Einbau die Funktionen prüfen? Sonst baut die Werkstatt ein, - und ätsch! Gut ich habe 30 Tage Rückgaberecht, testen würde ich schon gerne. Aber nur wenn es vertretbar möglich ist.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Frank

Anhänge

• IMG-20241219-WA0001.jpg
    IMG-20241219-WA0001.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 9
Thema: Xenon-Scheinwerfer DB kann erst in Monaten liefern. Frage nach Teilneummer (0710 570)