Xenon-Scheinwerfer

Diskutiere Xenon-Scheinwerfer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W 211, 220 CDI von 2003, 417.000 km Hallo Leute, das Fahrlicht meiner Xenon-Scheinwerfer leuchtet inzwischen nicht besser als H7 oder H4, eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LCSJuergensen

Chauffeur Johannes
Beiträge
362
Fahrzeug
Mercedes Benz W 211 220 CDI

Erstzulassung : Juni 2003
W 211, 220 CDI von 2003, 417.000 km

Hallo Leute,

das Fahrlicht meiner Xenon-Scheinwerfer leuchtet inzwischen nicht besser als H7 oder H4, eher noch schlechter. Der TÜV hat schon gemault. Das Fernlicht ist ok, aber da leuchten ja auch die Nebenscheinwerfer, vermutlich mit H 7. Es liegt möglicherweise an allen Komponenten, die für ein vernünftiges Licht verantwortlich sind. Die Brenner habe ich vor einigen Jahren erneuert, die dürften jetzt etwa 100 bis 150.000 geleuchtet haben. Ich fahre ständig mit Licht. Tagfahrlicht hat der Wagen nicht.

Gestern habe ich mir über Ebay bei CRW-Autoteile einen "Set Xenon Scheinwerfer MB E-Klasse W 211 02-06 klar/chrom Faceliftoptik O 71 (221717744971)" für 357,03 € inclusive MWSt bestellt. Bei DB sollten die pro Stück ca. 900 € kosten, vermutlich zuzüglich MWSt.

Selber einbauen geht nicht. Da fehlen mir sowohl die technischen Kenntnisse, als auch die handwerklichen Fähigkeiten.

In der Verkaufsabbildung sind die beiden (Doppel)scheinwerfer, die Xenon-Brenner und die Birnen (sind wohl H7 Leuchtmittel) abgebildet.
Der Begriff "Set" sagt mir, daß ich da eine komplette Scheinwerferanlage bekomme, die nach dem Einbau auch leuchtet. Ist meine Vermutung richtig ?

1. Sind die Scheinwerfer relativ einfach zu tauschen, oder muß der halbe Vorderwagen auseinandergenommen werden ?
Anders ausgedrückt : Wieviel Zeit braucht der Mechaniker in meiner FREIEN etwa ? Oder sollte ich besser einen
Autoelektriker oder gar DB (Lueg oder Schulte-Oversohl in Essen) mit dem Einbau beauftragen ?
2. Ist das Steuergerät oder für jede Seite eines im "Set" enthalten oder in den Scheinwerfern integriert oder muß ich die
vorhandene Steuerung weiter verwenden ?
3. Gibt es noch weitere Dinge, die ich nicht kenne, aber beachten sollte ?

Hinweise werden dankend entgegengenommen.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

lt. Beschreibung (auszugsweise):
Passend für : Mercedes E-Klasse W211 Bj. 02-06, für Fahrzeuge mit Xenon-Licht, für Fahrzeuge mit Leuchtweiteregelung (elektrisch)
Technische Hinweise: ohne Leuchtmittel / ohne Steuergerät;
mit Stellmotor für LWR (Leuchtweiteregelung) ohne Vorschaltgerät
Prüfzeichen : STVZO Zugelassen (Eintragungsfrei) mit E-Prüfzeichen
Einbauhinweis : Plug & Play (einfache Montage durch fahrzeugspezifischer Stecker und originale Befestigungspunkte)

sollte dein Auto ein 'VorMopf' mit Xenon sein (Scheinwerfer haben aber Facelift-Optik).
Vorschaltungsgeräte müssen aber vom alten Scheinwerfer übernommen werden.
Der Einbau erfordert dien Abbau der Stoßstange, sollte aber auch von einer Freien machbar sein.
Scheinwerfer müssen lichtmässig eingestellt werden.

Bitte berichte vom Ergebnis, vielleicht kannst du (oder dein Schrauber) ein Foto machen (vorher/nachher).

Viel Glück
Blacky
 
Hallo Blacky,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Wagen ist von 2003, also VorMopf. Die Scheinwerfer, für die Modelle von 2002 bis 2006 in Mopf-Optik angeboten, sollten aber ganz sicher passen.

Der Lieferumfang von CRW : Die Scheinwerfer inclusive Leuchtmittel und Stellmotor. Kein Vorschalt- und kein Steuergerät. Diese verbleiben im Fahrzeug und werden -sicher problemlos- mit den Scheinwerfern per Steckverbindung verbunden.

Die Nummer steigt nächste Woche. Fotos werde ich gerne machen. Das kriege ich hin. Aber in den Blechheini und dann auch noch hier ins Forum ? Da muß mein Nachbar ran. Wird schon.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Toi, toi, toi,

Gruß an den Nachbarn

Blacky
 
Hallo Blacky,

die Nummer ist durch. Alles prima.

In Verbindung mit der Nachuntersuchung der HU in meiner FREIEN, dem Einbau eines neuen Traggelenkes und dem Schräglenker vorne rechts (hat der TÜV angemault) einer neuen Stützbatterie, Wartung der Klimaanlage, Oel- und sämtlicher Filterwechel wurden gestern die Scheinwerfer eingebaut. Material darf ich immer mitbringen. Lohn : 5,5 Stunden 436,55 € incl. Mehrwertsteuer.

Die Scheinwerfer sind "made in Taiwan". Der Einbau ging laut Mechaniker problemlos. Ich bin sicher, daß die "Original Mercedes Benz Ersatzteile" auch nicht alle hier in Deutschland gefertigt werden. Vielleicht wird das letzteTeil dann hier in Deutschland angeschraubt und dann darf made in Germany dranstehen. So wie der Schwarzwälder Schinken, der mit dem LKW auf der A 5 am Schwarzwald vorbeigefahren wird.

Das Licht ist so hell, daß es mich selbst blendet. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Gut, jetzt hab ich es. Ist ja bekanntlich nie zu spät.

Fotos von "vorher" habe ich gemacht. Die "nachher" mache ich wohl morgen. Dann muß ich nur noch sehen, daß ich sie über meinen Blechheini hier ins Forum kriege. Mein Nachbar hat sich über Deine Grüsse gefreut. Er will sein Bestes tun.

Schöne Grüsse von einem zufriedenen

Johannes
 
Hallo Johannes,

...das Licht ist so hell, daß es mich selbst blendet... Ich freu mich für dich!
(auch wenn der kleine Plastik-Aufkleber somit wohl rund 1000 EUR gekostet hat).

...hat sich über Deine Grüsse gefreut... gerne, grüße ihn bitte nochmal.

Blacky
 
Hallo Leute, hallo Blacky!

Mein Nachbar hat´s geschafft. Hoffe ich wenigstens.

Vorher/Nachher ist wohl gut erkennbar

Schöne Grüsse

Johannes

Nachtrag: Ich brauch es nicht zu hoffen, ich weiß es. Hab mir die Bilder angeschaut



IMG_20151013_085019.jpgIMG_20151013_084928.jpgIMG_20151016_112954.jpgIMG_20151023_141335.jpgIMG_20151023_141405.jpg
 
Hallo Johannes,

Danke für Die Fotos

Gruß Christian
 
Hallo Nachbar & Johannes,

tolles Ergebnis und tolle Fotos uns super eingebunden.
Die Facelift-Optik kommt doch auch sehr gut.

Vielleicht kannst du noch etwas zu Aufwand und ca.-Kosten
schreiben, denn diese Lösung erscheint mir für alle alten
Xenon-Funzeln die nachhaltigste und beste Lösung zu sein,
da kommt doch kein aufpolierter Scheinwerfer mit.

Gruß Blacky
 
Hallo Leute, halloo Blacky !

Die Kosten hatte ich ja schon dargestellt. Hier noch mal alles und meine Eindrücke.

Die Scheinwerfer kosten komplett inclusive der Leuchtmittel und MWST 357,03 € plus 3,95 € Frachtkosten.
Ich habe per Banküberweisung bezahlt (Einzug,PayPal, Homebanking u.ä.mache ich nicht). 2 Tage nach meiner Überweisung war das Paket bei mir.
Mit der Arbeitsweise von CRW-Autoteile in Leipzig bin ich sehr zufrieden.

Für den Wechsel der Scheinwerfer dürfte meine FREIE etwa 2 oder 3 Stunden berechnet haben. Insgesamt waren es 5,5 Stunden für 436,55 €. Aber da war ja die Inspektion mit Oel- und sämtlichen Filterwechseln, sowie das Erneuern eines Traggelenkes und eines Schräglenkers dabei. Das Material wird von mir angeliefert.

Wer ein wenig Sachkenntnis, handwerkliches Geschick, vernünftiges Werkzeug und idealerweise eine Garage o.ä. hat, der kann die Scheinwerfer selber wechseln.

Die Scheinwerfer sind made in Taiwan. Es gibt auch welche von Hella, aber doppelt so teuer. Und die "Original Mercedes-Benz Ersatzteile" kosten fast das dreifache. Und ob die nicht auch -zumindest teilweise- in Fernost produzieren lassen ?

Der Einbau der Scheinwerfer ging laut Mechaniker absolut problemlos. Die Fertigungsqualität, zumindest in Bezug auf die Passform ist somit wohl erstklassig.

Die Lichtausbeute ist sehr gut. Allerdings

1.nicht so gleichmäßig, wie vorher. Ich habe jetzt 2 helle konzentrierte Lichtkegel. Daneben ist es nicht ganz so hell. Vielleicht rede ich es mir nur ein : Es scheint, daß sich das mit zunehmender Nutzung in Richtung gleichmäßig ändert.
2. Beim Umschalten auf Fernlicht bleibt das Fahrlicht, wie es ist und nur die H 7-Lampen machen das Fernlicht. Ich meine, das war vorher anders. (Bi-Xenon ? Und das habe ich jetzt nicht ?)

Fazit : Wer mit seinem 211er (die sind ja inzwischen auch schon alle mindestens 6 Jahre alt) sehr, mit dem Licht aber unzufrieden ist, der sollte es so wie ich machen. Zumindestens dann, wenn er das Auto noch länger halten will.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon-Scheinwerfer

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
C
Antworten
0
Aufrufe
4K
chrishasedan
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben