Xenon

Diskutiere Xenon im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Ihrs, ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt, dennoch möchte ich es nochmals aufgreifen... Hier meine Frage/Anregung: Ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grosche

Grosche

A 140 AMG BJ 11/99
Fahrzeug
A 140
Hi Ihrs,

ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt, dennoch möchte ich es nochmals aufgreifen...

Hier meine Frage/Anregung:

Ist es möglich bei der A-KLasse Xenon nachzurüsten wenn ich die dyn. LWR UND die SRA nachrüste. D.h. Ich baue statt der üblichen H7 Abblendlichtbirne einen Xenon-Brenner (D2R) mit Vorschaltgerät ein???
Würde der TÜV so etwas eintragen??

Xenon?

Hi Grosche das wird dir der TÜV im leben nicht eintragen da gar keine Bauartgenehmigung besteht! Es wäre nur möglich wenn du aus eigener Tasche ein Mustergutachten erstellen lässt. (Mehrere 1000€) Daher : Vergiss es!! Fände ich aus ganz nett aber da wird man wohl auf den W169 warten müssen. (In der Hoffnung das gibts dann dort!)

Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael. ;)

Also der TÜV Kollege meinte, dass ich ihm ein Gutachten für den Brenner ansich vorlegen müsse, das würde dann reichen?!
ich bin mir nur unsicher ob das einfach so geht, deshalb frage ich lieber hier nochmal nach...

Hi,

hier ein Auszug von www.dekra.de :

..."Xenonlicht

Frage: Darf bzw. kann ich meine "normalen" Scheinwerfer auf Xenonlicht umrüsten?

Eine derartige Umrüstung ist nur zulässig, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Diese sind im § 50 Abs. 10 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) wie folgt benannt:
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

einer automatischen Leuchtweitenregulierung (im Sinne des Absatzes 8)
einer Scheinwerferreinigungsanlage
einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.

Die Scheinwerfer müssen

für Gasentladungslampen geeignet
in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt und gekennzeichnet sein.
In Zweifelsfällen sollten Sie unbedingt Kontakt mit unseren Sachverständigen oder Prüfingenieuren aufnehmen. Und das ist an allen DEKRA Standorten in ganz Deutschland möglich.

..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon
Zurück
Oben