Xenonlampe ohne Auto betreiben

Diskutiere Xenonlampe ohne Auto betreiben im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Moin Miteinander Hab mich grad erst angemeldet und hoffe die Forennetiquette hinreichend zu treffen :D Zu meinem Problemchen: Ich hab...
X

Xenonlamperl

Guest
Moin Miteinander
Hab mich grad erst angemeldet und hoffe die Forennetiquette hinreichend zu treffen :D

Zu meinem Problemchen: Ich hab Heute/gestern einen kompletten Scheinwerfer linksvon einer C-Klasse(BJ12/04) mit Bixenon bekommen.
Nun will ich das Gute Stück ausserhalb eines Autos betreiben und scheitere am Einschalten.
Gibts einen Trick wie ich das Steuergerät ohne Busanbindung zum mitmachen bewegen kann?

Danke schon mal

Gruß Xenonlamperl
 
Hallo,

Du brauchst eigentlich nur Masse und 12 Volt, um den Scheinwerfer zum Leuchten zu bekommen.
Ich habe dasselbe getan, mir allerdings eine „Taschenlampe“ aus einem Bi-Xenon-Scheinwerfer gebaut. Funktioniert einwandfrei und ist konkurrenzlos in Punkto Helligkeit und Reichweite :D .
Willst Du den Scheinwerfer zerlegen oder im Ganzen benutzen?

Am linken Scheinwerfer ist ein 5-poliger Stecker. Dort legst Du 12 Volt Spannung auf Pin 4 (Abblendlicht; im Scheinwerfer ein gelb-schwarzes Kabel). Für Fernlicht kommen 12 Volt auf Pin 3 (damit geht das Halogenlicht an und wird gleichzeitig auch die Klappe im Xenonlicht weggeschwenkt; im Scheinwerfer zu erkennen als weiß-schwarzes Kabel).
Masse schließt Du im selben 5-poligen Stecker an Pin 2 (braunes Kabel).
 
Matthias
Du bist der Beste! :meeting:
Werd heute Abend das Genannte mal ausprobieren.

Erstmal solls nur ein Bastelobjekt sein.
Das Fernziel ist eine Giga Fahrradbeleuchtung! :eek:
Hab zwar jetzt schon einen 10W Xenonscheiwerfer am Rad :oh_yeah: aber im Gelände könnte es des öfteren ruhig etwas mehr sein :D

Falls das manchem zu abartig vorkommt oder die der eine oder andere zweifel an der Stromversorgung hat schaue einfach mal ins IBC http://mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92
Ich hab derzeit schon einen 10Ah Akku für meine 10W der auch mit einem 35W Brenner fertig werden wird. Die Leuchtdauer ist halt entsprechend geringer.

Edit: In meinem Scheinwerfer ist der Draht auf Pin4 nur Gelb. Es gibt zwar einen Schwarzgelben zwischen Steuergerät und Fernlichtmagnet, der ist aber nicht nach "draussen" geführt.
Werde es demnach mal mit dem nurgelben Draht probieren.
Wofür sind denn die anderen Drähte? Feedback an den Bus? Synchronisation mit dem rechten Scheinwerfer?

Danke und Gruß Xenonlamperl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die linke Leuchteinheit hat zwei Stecker.

5-poliger Stecker:
Pin 1: Blinklicht
Pin 2: Masse
Pin 3: Fernlicht
Pin 4: Abblendlicht
Pin 5: Standlicht

4-poliger Stecker:
Pin 1: Verbindung zu rechter Leuchteinheit
Pin 2: Endhülse Klemme 15 (geschaltetes Plus)
Pin 3: frei
Pin 4: Diagnose


die rechte Leuchteinheit hat drei Stecker.

5-poliger Stecker:
Pin 1: Blinklicht
Pin 2: Masse
Pin 3: Fernlicht
Pin 4: Abblendlicht
Pin 5: Standlicht

4-poliger Stecker:
Pin 1: Verbindung zu linker Leuchteinheit
Pin 2: LWR-Sensor Vorderachse
Pin 3: LWR-Sensor Vorderachse
Pin 4: Diagnose

6-poliger Stecker:
Pin 1: LWR-Sensor Hinterachse
Pin 2: LWR-Sensor Vorderachse
Pin 3: LWR-Sensor Hinterachse
Pin 4: LWR-Sensor Hinterachse
Pin 5: Endhülse Klemme 15 geschaltetes Plus und geht ins SAM zu einer Sicherung
Pin 6: ? (geht ins SAM; vermutlich auch Plus)
 
Thema: Xenonlampe ohne Auto betreiben
Zurück
Oben