Xenonumbau W210

Diskutiere Xenonumbau W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich habe meinen W210 Vormopf mit Xenon ausgestattet. Normalerweise sollte sich das Licht nach dem einschalten justieren, hier passiert bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brauni2000

Crack
Beiträge
228
Fahrzeug
W210 E280
Hi,
ich habe meinen W210 Vormopf mit Xenon ausgestattet. Normalerweise sollte sich das Licht nach dem einschalten justieren, hier passiert bei mir nix. Am Lichtmodul habe ich die Leitung auf PIN 10 des grauen Steckers gelegt, ist das der A Stecker? Da war ich mir nicht sicher. Ich wollte dann demnächst zur Werkstatt zwecks der Einstellung der Nullstellung, bringt das dann Abhilfe?

Entweder habe ich den falschen Stecker am Lichtmodul belegt, oder das Steuergerät macht nix weil die Nullstellung noch programmiert werden muss. Was meint ihr dazu?

Gruss
 
Teileumfang

Brauni2000 schrieb:
Hi,
ich habe meinen W210 Vormopf mit Xenon ausgestattet. Normalerweise sollte sich das Licht nach dem einschalten justieren, hier passiert bei mir nix. Am Lichtmodul habe ich die Leitung auf PIN 10 des grauen Steckers gelegt, ist das der A Stecker? Da war ich mir nicht sicher. Ich wollte dann demnächst zur Werkstatt zwecks der Einstellung der Nullstellung, bringt das dann Abhilfe?

Entweder habe ich den falschen Stecker am Lichtmodul belegt, oder das Steuergerät macht nix weil die Nullstellung noch programmiert werden muss. Was meint ihr dazu?

Gruss
Hallo Brauni,

ist es eine Nachrüstung mit originalen Scheinwerfern?
Neues Lichtmodul?
Sensoren an den Achsen für die automatische Leuchtweitenregulierung etc. .... ?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi Peter,

ja alles orginal. Achssensoren, Steuergerät, Kabelsatz, Scheinwerfer. Das Lichtmodul ist noch das alte, sollte ja das gleiche sein, nur das der Kontakt 10 am Stecker A belegt werden muss.

Gruss
 
Null-Lage

Brauni2000 schrieb:
Hi Peter,

ja alles orginal. Achssensoren, Steuergerät, Kabelsatz, Scheinwerfer. Das Lichtmodul ist noch das alte, sollte ja das gleiche sein, nur das der Kontakt 10 am Stecker A belegt werden muss.

Gruss

Die schwarz/gelbe Leitung... in den 21-poligen Stecker A ja...

Hast Du das alte Einstellrad der LWR zurück gebunden und die Leitung am Regler dran gelassen? Die Leitung muss dran bleiben.

Ja, die Null-Lage der Scheinwerfer muss mit dem HHT eingestellt werden.


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

das Einstellrad ist noch drin wie es orginal war, lediglich den lila Schlauch am Verteiler vor der Steuergerätebox habe ich abgemacht. Der Stecker A könnte ein Problem sein. Am Lichtmodul sind 2 21-polige Stecker, einer grau, einer schwarz. Da war ich mir nicht sicher welcher es ist, habe glaube den grauen belegt. Die Nulllage muss noch justiert werden, wollte nur mal bevor ich da hinfahre und Geld ausgebe sicher sein das der Rest geht. Kann es an der nicht justierten Nulllage liegen, dass die Scheinwerfer sich beim einschalten des Lichts nicht bewegen? Habe alles gebraucht gekauft, war also alles schonmal in Betrieb.

Gruss
 
Stecker A

Brauni2000 schrieb:
Hallo Peter,

das Einstellrad ist noch drin wie es orginal war, lediglich den lila Schlauch am Verteiler vor der Steuergerätebox habe ich abgemacht. Der Stecker A könnte ein Problem sein. Am Lichtmodul sind 2 21-polige Stecker, einer grau, einer schwarz. Da war ich mir nicht sicher welcher es ist, habe glaube den grauen belegt. Die Nulllage muss noch justiert werden, wollte nur mal bevor ich da hinfahre und Geld ausgebe sicher sein das der Rest geht. Kann es an der nicht justierten Nulllage liegen, dass die Scheinwerfer sich beim einschalten des Lichts nicht bewegen? Habe alles gebraucht gekauft, war also alles schonmal in Betrieb.

Gruss

Stecker A ist der vordere Stecker am Rand des Lichtmoduls...

Meld´ mich später wieder, bin in Eile :)

:hello:
 
Ja ich glaub so war das. Gibts im Lichtmodul noch eine Sicherung für die LWR? Glaube doch nicht, nur die Sicherung 15 vorne im Motorraum.
 
Also laut Belegungsplan ist da keine Sicherung im Lichtmodul für die LWR. Hab in einem anderen Forum einen ähnlichen Fall gelesen, die Scheinwerfer justieren sich nicht nach dem Licht einschalten, bisher schrieb keiner das es bei ihm so ist. Ich kenne es von einem W202, dort justieren sich die Scheinwerfer nach dem Licht einschalten, heißt also die fahren von unten nach oben nachdem das Licht eingeschaltet wurde. Macht das der 210er auch? Wie ist es bei euch?

Habe morgen früh mal einen Termin in der Werkstatt gemacht um die Nulllage justieren zu lassen, hoffe ja nur das mein Einbau in Ordnung ist und nicht vielleicht ein Sensor oder das Steuergerät defekt ist.

Gruss
 
Justieren...

Brauni2000 schrieb:
Also laut Belegungsplan ist da keine Sicherung im Lichtmodul für die LWR. Hab in einem anderen Forum einen ähnlichen Fall gelesen, die Scheinwerfer justieren sich nicht nach dem Licht einschalten, bisher schrieb keiner das es bei ihm so ist. Ich kenne es von einem W202, dort justieren sich die Scheinwerfer nach dem Licht einschalten, heißt also die fahren von unten nach oben nachdem das Licht eingeschaltet wurde. Macht das der 210er auch? Wie ist es bei euch?

Habe morgen früh mal einen Termin in der Werkstatt gemacht um die Nulllage justieren zu lassen, hoffe ja nur das mein Einbau in Ordnung ist und nicht vielleicht ein Sensor oder das Steuergerät defekt ist.

Gruss

Hallo Brauni,

mir ist es nicht bekannt, dass sich beim W210 die Reflektor-Xenon-Scheinwerfer beim einschalten justieren und auch noch nie aufgefallen.

Im Moment kann ich nicht "live" vergleichen, weil selbst zerlegt... meine aber, wie gesagt, dass sich die Reflektor-Xenons nicht justieren müssen.

Das kenne ich nur von Projektions-/Linsensystemen.

Bis später
Peter :hello:
 
Naja gut wir werden sehen ob alles in Ordnung ist wenn er morgen am Computer war. Ich kenne das vom W202, der ja auch Reflektorscheinwerfer hat, und da wird beim einschalten justiert. Im anderen Forum hat sich jetzt jemand gemeldet bei dem die Scheinwerfer beim Motorstart justieren. Ich gehe mal davon aus, dass Zündung ein gemeint ist. Könnte dann natürlich auch nur beim 202er so aussehen, wenn erst Licht ein und dann Zündung-Motorstart erfolgt.

Gruss
 
Varianten-Codierung LWR

Brauni2000 schrieb:
Naja gut wir werden sehen ob alles in Ordnung ist wenn er morgen am Computer war. Ich kenne das vom W202, der ja auch Reflektorscheinwerfer hat, und da wird beim einschalten justiert. Im anderen Forum hat sich jetzt jemand gemeldet bei dem die Scheinwerfer beim Motorstart justieren. Ich gehe mal davon aus, dass Zündung ein gemeint ist. Könnte dann natürlich auch nur beim 202er so aussehen, wenn erst Licht ein und dann Zündung-Motorstart erfolgt.

Gruss

Was beim W/S210 ab Juni ´98 gemacht werden muss, ist die Varianten-Codierung Steuergerät LWR und Sensoren, je nach Hersteller.
Dazu muss Pin 5 des Steuergerätes LWR mit Pin 35 der Diagnosebuchse verbunden sein (violette Leitung)

Ist das Steuergerät LWR nicht oder falsch codiert, steht im Fehlerspeicher der Fehlercode
B1772

Ist die Null-Lage noch nicht programmiert, steht im Fehlerspeicher der Fehlercode.

Ob die LWR mit Spannung versorgt wird, kannst Du an deren Stecker messen zwischen
Pin3(-) und
Pin14(+ schwarz/violette Leitung)

Sicherung, wie Du schon geschrieben hast, ist die Nr. 15 (15A) im Sicherungskasten Motorraum.




B1773

Sollten beim Verkabeln Fehler unterlaufen sein, so erscheint so ziemlich alles erdenkliche auch als entsprechender Fehlercode.

Es lässt sich mit dem HHT auch die Xenonanlage ansteuern.


Sieht gut aus, Brauni :)

Hast Du die Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit nachgerüstet oder war diese schon vorhanden?

Ein Haufen Arbeit! ;)


Viel Glück morgen/heute !

Gruß
Peter :hello:
 
Hi Peter,
danke für die Infos. Die Diagnoseleitung hab ich rein gemacht, der muss ja mit dem HHT da dran um die Nulllage zu justieren.

Eine SRA hatte das Auto vorher nicht, stimmt war richtig viel Arbeit. Was noch fehlt ist der Schalter für die SRA. Das Kabel liegt zwar schon, aber die Blende fehlt noch, die sollte aber auch bald eintreffen.

Gruss
 
Hallo,
die Kalibrierung schlug fehl weil der Hinterachssensor keinen Wert liefert. Mir ist beim Einbau aufgefallen, dass dieser Sensor keinen mechanischen Anschlag besitzt, sich also um 360° drehen lässt. Ist das normal?
Werde nun mal versuchen einen anderen zu organisieren und dann nochmal zur Einstellung gehen. Schade, ich und mein Glück :(

Gruss
 
Hallo Brauni,

bei meinem alten R-210 haben sich die Xenons beim Einschalten nicht justiert nur bei Neigung usw.
Beim 211er meine ich justieren sie sich kurz.

Gruss Christian
 
Brauni, was hat denn der Umbau so gekostet?
 
Brauni, was hat denn der Umbau so gekostet?

Hi Emanuel,
Materialkosten belaufen sich zur Zeit auf 505 Euro, musste mir noch einen dritten Scheinwerfer kaufen, da das Gehäuse des zuerst vorgesehen zu stark beschädigt war (Halter gebrochen). Die Lackierung für die Blenden mit SRA kommt noch mit 80 Euro dazu. Einen Blindschalter brauche ich auch noch, da ich nur eine Holzblende für die Mittelkonsole bekommen konnte mit EDW/Abschleppschutz Ausschnitt. Die Arbeit lief in Eigenregie, wobei ich wohl noch einen Kasten Bier dazurechnen muss für die Nutzung einer Halle und Hebebühne.

Gruss
 
Brauni2000 schrieb:
Hi Emanuel,
Materialkosten belaufen sich zur Zeit auf 505 Euro, musste mir noch einen dritten Scheinwerfer kaufen, da das Gehäuse des zuerst vorgesehen zu stark beschädigt war (Halter gebrochen). Die Lackierung für die Blenden mit SRA kommt noch mit 80 Euro dazu. Einen Blindschalter brauche ich auch noch, da ich nur eine Holzblende für die Mittelkonsole bekommen konnte mit EDW/Abschleppschutz Ausschnitt. Die Arbeit lief in Eigenregie, wobei ich wohl noch einen Kasten Bier dazurechnen muss für die Nutzung einer Halle und Hebebühne.

Gruss


Hört sich ja sehr nach einem vertretbarem Rahmen aus.
Ich hatte da eher so mit rund € 1000 + gerechnet, wenn man es mit second Hand Teilen macht.
 
Hi,
und weiter geht das Elend. Neuer Achssensor verbaut und immernoch die nichtlöschbare Fehlermeldung "Achssensor hinten". Nun werde ich mal, wenn das Wetter wieder etwas trockener ist, messen, ob das LWR Steuergerät überhaupt die Versorgungsspannung liefert. Ich und mein Glück... :(

Gruss
 
So heute noch schnell gemessen. LWR Steuergerät Pin 10 und 11, keine Spannung messbar, der Multimeter hüpft rauf und runter. An den Kontakten vom Vorderachssensor 4 und 15 konstante 5V. Leitung geprüft, kein Kurzschluss, kein Masseschluss. Ist wohl das LWR Steuergerät hinüber. Da waren sie wieder meine drei Problemchen... :(

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
LWR

Hallo Brauni,

Welche MB-Nummer hat Dein Steuergerät "LWR" ?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenonumbau W210
Zurück
Oben