Zahnriemen ???

Diskutiere Zahnriemen ??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ist jemand in der Lage mir folgende Auskunft zu geben: C 200 K SC Bj.2002 hat er eine Zahnriemen oder Steuerkette ? Wann wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kayly

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C 320
Hallo Leute,

ist jemand in der Lage mir folgende Auskunft zu geben:
C 200 K SC Bj.2002 hat er eine Zahnriemen oder Steuerkette ?
Wann wäre denn dann ein Zahnriemenwechsel notwendig?

Danke im Voraus

Gruß Kayly
 
Steuerkette!

Kayly schrieb:
Hallo Leute,

ist jemand in der Lage mir folgende Auskunft zu geben:
C 200 K SC Bj.2002 hat er eine Zahnriemen oder Steuerkette ?
Wann wäre denn dann ein Zahnriemenwechsel notwendig?

Danke im Voraus

Gruß Kayly

Hi Kayly!
Steuerkette!

Somit entfällt der Zahnriemenwechsel und er kann auch nicht reissen ;)

Viele Grüße
Peter
 
Steuerkette

Hi mein w202.085 hat ja auch ne Kette , so jetzt meine Frage ist die Wartungsfrei oder muß die auch mal gewechselt werden?
 
Lieber eine zuverlässige Steuerkette!

Jens.lfd schrieb:
Hi mein w202.085 hat ja auch ne Kette , so jetzt meine Frage ist die Wartungsfrei oder muß die auch mal gewechselt werden?

Hi Jens!
prinzipiell ist die Kette extrem langlebig! Zumindest reisst sie nicht.
Wenn es Probleme damit gibt, hörst Du das schon lange vorher am Laufgeräusch der Kette. Dann kann der Kettenspanner defekt sein, oder die Kette.

Soweit ich weiß, wird die Kette auch automatisch nachgespannt, aber solche Details wissen z.B. Chris und die Moderatoren und garantiert einige hier im Forum besser.

Und ich habe noch nie davon gehört, dass eine Steuerkette gerissen ist.

Mir ist jedenfalls eine zuverlässige Steuerkette 1000 Mal lieber als ein bescheuerter Zahnriemen, der sowieso nix als laufende Kosten beschehrt und auf dessen Konto so manche Motorschäden gehen! ;)

Hoffe, ich konnte weiter helfen?

Viele Grüße
Peter
 
Es hat schon gerissene Steuerketten gegeben, die aber meistens auf irgendwelche Materialfehler zurückzuführen waren, neulich gabs im MB Forum eine E-Klasse mit sehr geringer Laufleistung wo das passiert ist.

Aber wie Coca schon sagt, im Normalfall haelt die Steuerkette ein Autolebenlang :)

Hat die A-Klasse eigentlich auch ne Steuerkette?
 
Ausnahmen bestätigen die Regel

elTorito schrieb:
Es hat schon gerissene Steuerketten gegeben, die aber meistens auf irgendwelche Materialfehler zurückzuführen waren....

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

elTorito schrieb:
...Aber wie Coca schon sagt, im Normalfall haelt die Steuerkette ein Autolebenlang :)

Hat die A-Klasse eigentlich auch ne Steuerkette?

:D ich wollte das auch schon fast fragen, hab´ mich aber zurück gehalten :D


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
:D ich wollte das auch schon fast fragen, hab´ mich aber zurück gehalten :D
Gruß
Peter

Hab mich auch erst nicht getraut zu fragen , weil das steht bestimmt an anderer Stelle irgendwo, da die A-Klasse aber auch die Besonderheit vom Frontantrieb hat waere es ja durchaus möglich das die auch ein Zahnriemen hat. A-Klasse ist eh so ein Fall für sich ... in meinen Augen nicht wirklich ein Benz.
 
Hallo coca-light,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :o
Ich wußte nur das die CDI´s Steuerkette haben.
Wieder was dazugelernt.

Schönen Tag
Kayly
 
... klar hat die A-Klasse eine Steuerkette - Benz hin oder her - ich kaufe doch kein Auto mit Zahnriemen (mehr) :-) Wobei's oft nicht der Zahnriemen ist der reisst, sondern die Umlenkrollen zerbröselt's einfach.

Gruß Bernhard
 
Danke erstmal das hat mich jetzt aber nicht wirklich schlauer gemacht ich habe mal gehört das der Wechselintervall der Steuerkette so 250-300tkm beträgt. Kann das sein ?
Ich fahre doch recht viel

:oh_yeah:
 
Muss ich passen, Jens!

Jens.lfd schrieb:
Danke erstmal das hat mich jetzt aber nicht wirklich schlauer gemacht ich habe mal gehört das der Wechselintervall der Steuerkette so 250-300tkm beträgt. Kann das sein ?
Ich fahre doch recht viel

:oh_yeah:

Kommt das nicht allmählich in den Bereich des
"Motor-Wechselintervalls" ? :D :D

Kleiner Scherz :)

Nö Jens, da muss ich passen!
Ich würde mal sagen, solange die Steuerkette keine Geräusche und dergleichen macht, kann sie drin bleiben.

Vielleicht meldet sich noch jemand der genauere Infos hat...?

Viele Grüße
Peter
 
Motor- wechselintervall ??

Mercedes ??? wie jetzt, die halten doch ewig !!!!!!!!

:oh_yeah:

Mfg Jens
 
Länger als andere allemal!

Jens.lfd schrieb:
Motor- wechselintervall ??

Mercedes ??? wie jetzt, die halten doch ewig !!!!!!!!

:oh_yeah:

Mfg Jens


Jedenfalls i.d.R. länger als andere! Und nicht zuletzt wegen der Steuerkette ;)
 
Hallo Kaylay,

wie schon geschrieben, ist im M 111.955 wie in allen DCX Motoren der aktuellen PKW Produktion eine Steuerkette verbaut.

@ Jens.lfd,

Dein M 111.974/.975 ist dem M 111.955 ja sehr ähnlich.
Praktisch sind die Ketten wartungsfrei, jedoch würde ich sie nach längeren Laufleistungen überprüfen, ob sie optisch in Ordnung sind oder sich „gelängt“ haben.

Persönlich habe ich auch bei hohen Laufleistungen bei stark belasteten Motoren noch keinen Verschleiß gefunden.

@ elTorinto,

im W 168 ist der M 166/OM 664 verbaut, welcher eine Steuerkette besitzt, im aktuellen C/W 169 ist es der M 266/OM 640, welcher ebenfalls Steuerkettengesteuert ist.

Selbst der M 160 besitzt eine Kette.

Aus dem steigreif fällt mir bei den aktuellen Straßenmotorn von DCX/HWA lediglich M 108 und M 297 ein, welcher keine Steuerketten besitzt dafür jedoch Stirnradverzahnung.
 
Hi Ottfried

Vielen Dank für die Info wegen der Steuerkette muß ich bei gelegenheit mal nachsehen,denn hab jetzt schon 240tkm runter.

Aber eins muß ich noch mal fragen: die Nummer M111..... ist das die Motortyp ID ??

Mfg Jens
 
Rischtisch ;-)

Jens.lfd schrieb:
Hi Ottfried

Vielen Dank für die Info wegen der Steuerkette muß ich bei gelegenheit mal nachsehen,denn hab jetzt schon 240tkm runter.

Aber eins muß ich noch mal fragen: die Nummer M111..... ist das die Motortyp ID ??

Mfg Jens


Hi Jens,
ja das ist der Motor-Typ.

Die ersten 3 Stellen (111) ist der Grundtyp, die nächsten 3 Stellen die Ausführung und der Rest ist die Fortschrittszahl, also quasi die Seriennummer.
Gleiche Handhabe gilt übrigens auch für´s Getriebe ;)

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Jens,

wie schon geschrieben: M steht bei DCX für Benzinmotoren, OM für Ölmotoren = Diesel.
Die ersten 3 Ziffern stellen den Grundtyp dar, die nächsten 3 die Ausführung, wobei die beiden ersten zumeist identisch für einen Hubraum steht, wenn der Motor in mehreren Modellen verbaut wird und die sechste dann die Ausführung für das Modell spezifiziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zahnriemen ???

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
6K
A190
L
Antworten
11
Aufrufe
27K
Patrick
Patrick
D
Antworten
3
Aufrufe
12K
derweißewarter
D
P
Antworten
2
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben