Zahnriemen

Diskutiere Zahnriemen im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo erstmal, :hello: ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen: ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe ein 17 jährige Tochter...
D

derweißewarter

Guest
Hallo erstmal, :hello:

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen: ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe ein 17 jährige Tochter, bin im Schuheinzelhandel tätig und wohne im Nordosten Sachsen-Anhalts. Wir fahren drei Mercis (Vito L 112 cdi Bj. 2003 - E 240 T-Modell Bj. 1999 und einen Sprinter 108 Bj. 1997).
Und jetzt habe ich eine Frage zum Vito: Bei welchem KM-Stand muß der Zahnriemen gewechselt werden?
Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Rest-Osterfest wünscht

der weißewarter
 
Hallo und willkommen im Forum!

Bei den heutigen Mercedes Motoren brauchst Du keine Sorgen mit dem Zahnriemen haben, beim Stern gibt es eine wartungsfreie Steuerkette ;)

Chris
 
Beim OM611 (Vito und Sprinter) alle 60.000 km oder 4 Jahre, je nach dem was früher eintritt, bei den Benzinern alle 120.000km oder 8 Jahre.

Kosten:
Diesel zwischen 800 und 1.200 EUR je nach Baureihe
Benziner ca. 1.000 EUR bei den Baureihen 210 und 211
aber
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
Die haben alle keinen Zahnriemen der gewechselt werden muß ;) da Mercedes auf Steuerketten setzt.

Oft wird der Keilrippenriemen (Antrieb alle Nebenaggregate) als Zahnriemen bezeichnet, aber es ist ein Keilriemen. Der wird bei jeder Inspektion auf Zustand geprüft, aber der normale Wechselintervall ist recht hoch. Gewechselt werden muß er bei Ausbrucherscheinungen an den Rippen oder merklicher Abnutzungserscheinung.

Der normale Wechselintervall steht aber in den Wartungsheften der einzelnen Fahrzeugen. Der Preis für Wechsel ist angemessen und recht einfach. Die Andruckrollen werden aber vorsichtshalber mitgewechselt, da die eine Ursache für frühzeitigen Riementot sein können.

Gruß Dirk
 
Ok, ok, ich habe mich als Technik-Niete :) geoutet! Habt vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ciao

derweißewarter
 
Thema: Zahnriemen

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
6K
A190
L
Antworten
11
Aufrufe
27K
Patrick
Patrick
P
Antworten
2
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
K
Antworten
16
Aufrufe
12K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben