Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freaks :oh_yeah: , ich fahre einen W211 E220CDI Bj. 09/2003. Habe jetzt 154000 KM auf dem Tacho und möchte wissen, wann der Zahnriemen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

verwasoft

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
W211 E220CDI
Hallo Freaks :oh_yeah: , ich fahre einen W211 E220CDI Bj. 09/2003. Habe jetzt 154000 KM auf dem Tacho und möchte wissen, wann der Zahnriemen gewechselt werden muß bzw. was noch sinnvoller mit ausgetauscht werrden soll. Wie hoch belaufen sich ungefähr die Kosten? Wer kann mir hier eine unverbindliche Auskunft erteilen? :(
 
Hallo,

Dein Fahrzeug hat keinen Zahnriemen - sondern eine wartungsfreie Steuerkette. Lediglich sollte die Kette vielleicht mal so alle 150.000 km geprüft werden, ob sie richtig gespannt ist etc. ZU reparieren ist in dieser Hinsicht da aber vermutlich nichts ... fährst ja keinen VW/Audi :)
 
Hallo,
solch Zahnriemen hättest Du bereits mit ca. 50.000km wechseln müssen, oder nach 3-4 Jahren! Bei Deinem km -Stand wäre dieser Riemen Dir schon längst um die Ohren geflogen! Riemen kaputt = Motor kaputt!
Bin froh, daß ich sowas nicht mehr habe, Benz sei Dank! :oh_yeah:
Gruß!
Peer
 
milanhorst schrieb:
Hallo,
solch Zahnriemen hättest Du bereits mit ca. 50.000km wechseln müssen, oder nach 3-4 Jahren!

Auch beim Zahnriemen geht die Entwicklung weiter:

"Um hier Abhilfe zu schaffen, brachte die Contitech Power Transmission Group eine neue Generation von Zahnriemen auf den Markt, die 240.000 km und somit ein ganzes Motorleben lang (Engine Lifetime) im Fahrzeug verbleiben soll."

http://www.krafthand.de/fileadmin/dateien/PDFs/Krafthand_Anlasser/28_31.pdf

Gruß

Tobias
 
Hallo Milanhorst, :hello: :hello:
mit Deiner Antwort kann ich gar nichts anfangen, weil ein anderes Forum-Mitglied geschrieben hat, das das Fahrzeug eine Motorkette hat und wartungsfrei ist. Was soll also das "längst um die Ohren geflogen". :D
Gruß verwasoft
 
milanhorst schrieb:
Hallo,
solch Zahnriemen hättest Du bereits mit ca. 50.000km wechseln müssen, oder nach 3-4 Jahren! Bei Deinem km -Stand wäre dieser Riemen Dir schon längst um die Ohren geflogen! Riemen kaputt = Motor kaputt!
Bin froh, daß ich sowas nicht mehr habe, Benz sei Dank! :oh_yeah:
Gruß!
Peer
Nein, denn die meisten Fahrzeuge, die derzeit mit Zahnriemen unterwegs sind, haben Wechselintervalle von 80 bis 120 TKM.
 
verwasoft schrieb:
Was soll also das "längst um die Ohren geflogen". :D
Gruß verwasoft
Er hat geschrieben "wenn Dein Fahrzeug eine Kette HÄTTE" :)
 
Hallo X-R230-X, :oh_yeah:
ich kann beim besten Willen nicht lesen:" wenn Dein Fahrzeug.............." :confused:
Ich werde jetzt letztendlich beim Freundlichen und dieser ist hoffentlich zuverlässig mich schlau machen, was mein Fahrzeug hat: Zahnriemen oder Motorkette. :confused: Werde mich dann wieder melden. :hello: Trotzdem schönen Dank für Eure Kommentare. :rolleyes:
Gruß verwasoft
 
Milanhorst schrieb:
solch Zahnriemen hättest Du bereits mit ca. 50.000km wechseln müssen
Obige Aussage ist zwar etwas missverständlich, war aber so gemeint, dass Du den Zahnriehmen, wenn Dein Fahrzeug einen hätte, schon längst hättest wechseln müssen.
Dein OM 646 hat defenitiv eine Steuerkette ;)
 
verwasoft schrieb:
Hallo Milanhorst, :hello: :hello:
mit Deiner Antwort kann ich gar nichts anfangen, weil ein anderes Forum-Mitglied geschrieben hat, das das Fahrzeug eine Motorkette hat und wartungsfrei ist. Was soll also das "längst um die Ohren geflogen". :D
Gruß verwasoft

Hallo verwasoft,

Peer bezog das vermutlich darauf, daß MB meines Wissens nach grundsätzlich keine Zahnriemen zur Motorsteuerung verwendet. Einige Hersteller haben mittlerweile auch die Erkenntnis, daß Kettentriebe für die Steuerung insgesamt gesehen besser sind. Opel z. B. setzt bei Neukonstruktionen auch 'wieder' auf Kettentriebe. Und für Zahnriemenantriebe haben sie grundsatzlich das Wartungsintervall auf 'Wechsel des Zahnriemens' nach 60.000 km geändert, das Zeitintervall ist mir gerade nicht präsent. Sind also auch Motoren betroffen, für welche ursprünglich z. B. eine Wechselstrecke von 120.000 km vorgesehen war; so z. B. unser Opel-Motor C 20 XE. Und der Kunde bekommt diesen Hinweis unüberlesbar auf jeder Rechnung.

Du brauchst Dir bei Deinem 211er keine Sorgen bezüglich Zahnriemenwechsel machen; der hat sicher eine Steuerkette für den Nockenwellenantrieb. ;)
 
Hallo CVM
Opel hat je nach Motor ein Wechselintervall von 60.000 km/ 4 Jahre (z.B. Z18XE, Z16XE) oder 90.000 km/ 6 Jahre und ein paar sehr alte mit 120.000/ 8 Jahre, wobei das meistens Freiläufer sind und nichts passiert wenn der Zahnriemen mal durchrutscht. Zwar sind die Wechselintervalle sehr kurz, aber Opel versteht es den Motor so zu Konstruieren, daß der Zahnriemen günstig gewechselt werden kann. Beim Zafira A 1.8 sieht das so aus:

Zahnriemen mit Spanner erneuern: 15 AW = 75,00 EUR
Zahnriemen 27,54 EUR
Spanner 37,49 EUR

Noch mal was zum Zahnriemen und Mercedes:
Mercedes hat einen Keilrippenriemen, der Umgangsprachlich als Zahnriemen beschrieben wird aber keiner ist. Der treibt alle Nebenagregate an. Er wird regelmäßig im Rahmen der Inspektion geprüft und ggf. ausgetauscht. Lebensdauer ist eigentlich 120.000km aber ich kenne mehrere Fälle, bei denen eine defekte Umlenkrolle den Riemen vorzeitig zerstört haben.

Gruß
 
Diwi schrieb:
Hallo CVM
Opel hat je nach Motor ein Wechselintervall von 60.000 km/ 4 Jahre (z.B. Z18XE, Z16XE) oder 90.000 km/ 6 Jahre und ein paar sehr alte mit 120.000/ 8 Jahre, wobei das meistens Freiläufer sind und nichts passiert wenn der Zahnriemen mal durchrutscht. Zwar sind die Wechselintervalle sehr kurz, aber Opel versteht es den Motor so zu Konstruieren, daß der Zahnriemen günstig gewechselt werden kann. Beim Zafira A 1.8 sieht das so aus:

Zahnriemen mit Spanner erneuern: 15 AW = 75,00 EUR
Zahnriemen 27,54 EUR
Spanner 37,49 EUR

Noch mal was zum Zahnriemen und Mercedes:
Mercedes hat einen Keilrippenriemen, der Umgangsprachlich als Zahnriemen beschrieben wird aber keiner ist. Der treibt alle Nebenagregate an. Er wird regelmäßig im Rahmen der Inspektion geprüft und ggf. ausgetauscht. Lebensdauer ist eigentlich 120.000km aber ich kenne mehrere Fälle, bei denen eine defekte Umlenkrolle den Riemen vorzeitig zerstört haben.

Gruß

Hallo Diwi,

ja richtig, bei den C 20 XE ab MJ '93 lag das Wechselintervall bei 120.000 km/8 Jahre; bei den bis MJ '92 bei 105.000 km/7 Jahre.

Erinnere, daß mich vor Jahren mal ein Meister bei Opel im Rahmen einer AU ansprach und mich auf die geänderten Wechselvorschriften hinwies. Und dieser Hinweis stand hinterher sogar auf der Rechnung. Meine, er hätte mir erklärt, daß das grundsätzlich für alle Motoren gälte. Frage ich bei Gelegenheit aber mal nach.

Bei meinem C 20 XE war ich froh, daß ich bei etwa 105.000 km aufgrund einer undichten Wasserpumpe veranlaßt war, mich auch mit dem Zahnriementrieb zu beschäftigen. Der Zahnriemen war schon deutlich porös. Lag wohl auch daran, daß er bei diesem Motor einmal umgelenkt wird, also ständig hin und her gebogen wird.
Weiterhin hatten die beiden Kunststoffumlenkrollen bereits Haarrisse. Habe daraufhin gleich alle Teile des Zahnriementriebs inklusive der Spannrolle erneuert. Das hat man nachher auch deutlich gemerkt, der Motor lief wegen der neuen Lager dort viel leiser.

Daß die Vierventiler-Ottos Freiläufer sind, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Diwi schrieb:
Zahnriemen mit Spanner erneuern: 15 AW = 75,00 EUR
Zahnriemen 27,54 EUR
Spanner 37,49 EUR

Da hat VW schon andere Tarife.



Ciao ciao

olii
 
AFIR hat Opel dies so um 2000 nochmals gemacht. Ursache ware wie bei Dir, daß die Zahnriemen nicht das hielten, was der Hersteller versprochen hat. Die 1.4 8V, 1.2 OHC (Vergaser) und 2.0 8V sind Freiläufer. Der X16SZR nicht.
Früher war auf dem Wartungsplan auch nur der Wechsel des Zahnriemens gewesen, aber die Werkstätten haben immer darauf hingewiesen gleich die Wasserpumpe und/oder Spannrolle zu wechseln, da die meistens auch bald fällig waren.

Aber generell ist Opel bzg. des Zahnriemens sehr günstig. Wenn Du den Zahnriemen bei einem VAG Modell wechselst ist da erheblich mehr hinzulegen. Beim 1.8T im A6 war der Wechselintervall 6 Jahre und 90.000km gewesen. Kosten ca. 900,- EUR

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Lebensdauer ist eigentlich 120.000km aber ich kenne mehrere Fälle, bei denen eine defekte Umlenkrolle den Riemen vorzeitig zerstört haben.

Gruß
Bei unserem 203 ist aber nach fast 164.000 km immer noch der erste drin - schlimm?
 
Hallo Hendrik

Kommt immer darauf wie er aussieht. Solange die Flanken nicht ausgefranst sind, die Rippen nicht stark abgenutzt sind, oder sogar Teile der Rippen fehlen, ist gegen eine solche Laufleistung nichts einzuwenden.

Gruß Dirk
 
cola1785 schrieb:
Bei unserem 203 ist aber nach fast 164.000 km immer noch der erste drin - schlimm?

Hendrik,

Euren Keilrippenriemen würde ich nach der Zeit und Laufleistung aber mal alsbald erneuern. Der Materialpreis für diesen Keilrippenriemen ist angemessen. ;)

Und der treibt bei MB einiges an, aber nicht die Nockenwelle. War davon ausgegangen, daß das hier im Thread klar ist.
 
milanhorst schrieb:
Hallo,
solch Zahnriemen hättest Du bereits mit ca. 50.000km wechseln müssen, oder nach 3-4 Jahren! Bei Deinem km -Stand wäre dieser Riemen Dir schon längst um die Ohren geflogen! Riemen kaputt = Motor kaputt!
Bin froh, daß ich sowas nicht mehr habe, Benz sei Dank! :oh_yeah:
Gruß!
Peer

Hallo milanhorst,

mit Verlaub geschrieben, halte ich Deinen Post für Unsinn in bezug auf MB und auch allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CVM,

sehe ich ebenso wie Du. Wenn der Motor ein "Freiläufer" ist passiert bei einem Zahnriemenriß nichts.
 
Hallo X-R230-X, Danke für Deine Antwort. War goldrichtig. Gruß verwasoft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zahnriemenwechsel
Zurück
Oben