Guten Morgen,
da ich beruflich im Rettungsdienst tätig bin, haben wir natürlich immer mal wieder auch schwere Verkehrsunfälle, bei denen Personen nicht mehr aus eigener Kraft über den normalen Ausgang das Fahrzeug verlassen können. Die passive Sicherheit der Fahrzeuge hat sich in den letzten 10 Jahren stark verbessert, was natürlich das Verletzungsrisiko deutlich minimiert. Allerdings wird es für die Feuerwehren, welche die technische Rettung durchführen, immer schwieriger einen Patientengerechten Zugang ins Fahrzeug zu schaffen. HIer spielt auch die unübersichtliche Lage der vielen Airbags eine Rolle, mal in der A-Säule, mal in der B-Säule, mal in der Rückenlehne und seit neustem auch im Fußraum. Hier mit der Schere anzusetzen wäre, bei einem nicht ausgelöstem Airbag, fatal.
MB hat hier für die Helfer sehr viel gute Arbeit geleistet. Der "Rettungsleitfaden" ist auf der Hompage jedermann zugänglich. Andere große Hersteller tun dies auch, leider aber oft auch gegen Gebühr. Natürlich kann eine kleine freiwillige Feuerwehr nicht jeden Fahrzeugtyp auswendig lernen. Trotzdem ist so etwas natürlich eine große Hilfe auch für andere Fahrzeugtypen, wenn man sich mit der Technik einmal auseinander gesetzt hat.
Die Sicherheit der Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes-Benz ist immer auf sehr gutem Niveau. Auch die kleine A-Klasse (W168) crashte bereits sehr gut, was ich schon in der Realität gesehen habe. Ein Vaneo war bisher noch nicht dabei.
Jetzt zu der Zentralverrieglung. Bisher habe ich es einmal erlebt, das eine Zentralverriegelung eine nicht kaltverformte Tür versperrte. Der Zugang erfolgte dann von unserer Seite aus etwas mühselig durch ein Fenster. Im Notfall findet man eigentlich immer einen schnellen Zugang für eine erste medizinische Versorgung.
Der andere Fall auf welchen ich mich bezog, war an einem Mietwagen in welchem ich selbst saß. Hier ist kurz nach dem Start der Pluspol abgefallen und dann ging hier nichts mehr auf. Leider kommt man vom Innenraum auch wunderbar an die Fahrzeugbatterie. Hier waren wir auf fremde Hilfe angewiesen, wenn kein Schaden entstehen sollte.
So, dass war jetzt ein kurzer Einblick in die Abläufe bei der Rettung, für jeden den es interessiert, der Rest einfach schnell weiterlesen.
Gruß Andreas