Zentral-Verriegelung nach Unfall

Diskutiere Zentral-Verriegelung nach Unfall im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo da draußen - in der leider immer kleiner werdenden Vaneo-Welt. wir fahren seit 2,5 Jahren einen Vaneo la vita, bisher ohne große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r.a.11

Stammgast
Fahrzeug
Vaneo la vida cdi 1.7 (ohne Typenbezeichnung HIHIHI)
Hallo da draußen - in der leider immer kleiner werdenden Vaneo-Welt.

wir fahren seit 2,5 Jahren einen Vaneo la vita, bisher ohne große Probleme. Vor kurzem stellte mir meine Frau eine interessante Frage, die ich nicht beantworten kann. Bei unserem Vaneo geht irgendwann (ab best. Geschwindigkeit) die ZV zu. Wie ist das ganze, wenn man einen Unfall hat? Geht dann die ZV wieder raus, so dass man die Türe von außen öffnen kann??

Gruß aus dem verregneten Franken

R.a.11

Normalerweise geht die ZV beim entsprechenden Crash wieder auf!

Chris

Wenn die ZV so eingestellt ist, dass diese beim Losfahren die Türen verriegelt, werden bei einem entsprechenden Unfall die Türen entriegelt.
(wie Ravens1488 schon sagte)

Wenn Deine Frau aber Bedenken hat, dass die Türen nicht entriegeln, dann kann man das automatische Abschließen auch deaktivieren (siehe Bedienungsanleitung).

Moin Pate, schön was von dir zu hören;-)

Kann man das nicht testen, mit wieviel KmH muss man denn vor die Wand fahren ? ;-)))
Also im Ernst, ich finde die Sache sehr sinnvoll, so erkenne ich immer ob eine Tür noch nicht richtig geschlossen ist, eher als an dem Innenlicht. Weiß auch nicht warum, aber das klacken, bekomme ich besser mit.

Vaneo_Mike schrieb:
Moin Pate, schön was von dir zu hören;-)

Kann man das nicht testen, mit wieviel KmH muss man denn vor die Wand fahren ? ;-)))
Also im Ernst, ich finde die Sache sehr sinnvoll, so erkenne ich immer ob eine Tür noch nicht richtig geschlossen ist, eher als an dem Innenlicht. Weiß auch nicht warum, aber das klacken, bekomme ich besser mit.

Morgen Mike,
ab und zu muss man mal was schreiben, sonst wird es langweilig und man hat nichts zum Lachen :D

Warum sollte man das testen?? Unfall -> Airbag/ZV geht auf

---
Selbst wenn eine Tür verschlossen bleiben sollte und so nichtmehr aufgeht hat man immernoch große Glasflächen, die dann eben als Notausstieg herhalten müssen.

Die Systeme sind ausgereift. Sonst hätten Skandal-Sendungen wie Akte 08/15, Monitor, WiSo und wie sie alle heißen das schon längst in ihr Skandal- und Weltuntergangsprogramm aufgenommen ;)

mirkomueller schrieb:
Die Systeme sind ausgereift. Sonst hätten Skandal-Sendungen wie Akte 08/15, Monitor, WiSo und wie sie alle heißen das schon längst in ihr Skandal- und Weltuntergangsprogramm aufgenommen ;)

Frei nach dem Motto, die Welt geht unter, ihr Stern bleibte geschlossen. Sie verpassen das was. :D :D

mirkomueller schrieb:

Guten Morgen,

ganz so ausgereift sind die Systeme nicht bei allen Herstellern. Bei allen MB Fahrzeugen gehen die Türen auch ohne Stromversorgung von innen auf. D.H, selbst wenn die Zentralverriegelung die Türen nicht entriegeln würde, dann gehen diese bei Fahrzeugen von MB trotzdem auf. Bei VW ist dies nicht so. Da geht Diebstahlschutz vor Insassensicherheit. Kein Strom, keine Türöffnung von innen mehr möglich. Dies habe ich selbst bei 2 Beispielen schon erlebt.

Gruß Andreas

JensK schrieb:
... und, auch an WiSo und Monitor weitergegeben? :D

Hallo,

Wäre sicherlich mal eine Idee. Bei Stern TV gab es den Fall aber schon am Beispiel eines Passat.

Gruß Andreas

Mich würde die Frage, ob nach einem Unfall, durch den ich ggf. bewußtlos bin, potentielle Helfer ohne große Probleme zu mir vordringen können!

Bei Crashtest wird zurecht immer auch darauf geachtet, ob sich die Türen leicht öffen lassen. Die Bemühungen der Konstrukteure in dieser Hinsicht würden durch eine versagende Zentral-ent-riegelung ad absurdum geführt.

Gruß
Hermann

Galaxy510 schrieb:
Bei VW ist dies nicht so. Da geht Diebstahlschutz vor Insassensicherheit. Kein Strom, keine Türöffnung von innen mehr möglich. Dies habe ich selbst bei 2 Beispielen schon erlebt.

Interessant, wusste ich noch gar nicht. Na, das ist dann doch was für eine 20:15-Uhr Spezial-Sondersendung. ;)

Guten Morgen,

da ich beruflich im Rettungsdienst tätig bin, haben wir natürlich immer mal wieder auch schwere Verkehrsunfälle, bei denen Personen nicht mehr aus eigener Kraft über den normalen Ausgang das Fahrzeug verlassen können. Die passive Sicherheit der Fahrzeuge hat sich in den letzten 10 Jahren stark verbessert, was natürlich das Verletzungsrisiko deutlich minimiert. Allerdings wird es für die Feuerwehren, welche die technische Rettung durchführen, immer schwieriger einen Patientengerechten Zugang ins Fahrzeug zu schaffen. HIer spielt auch die unübersichtliche Lage der vielen Airbags eine Rolle, mal in der A-Säule, mal in der B-Säule, mal in der Rückenlehne und seit neustem auch im Fußraum. Hier mit der Schere anzusetzen wäre, bei einem nicht ausgelöstem Airbag, fatal.
MB hat hier für die Helfer sehr viel gute Arbeit geleistet. Der "Rettungsleitfaden" ist auf der Hompage jedermann zugänglich. Andere große Hersteller tun dies auch, leider aber oft auch gegen Gebühr. Natürlich kann eine kleine freiwillige Feuerwehr nicht jeden Fahrzeugtyp auswendig lernen. Trotzdem ist so etwas natürlich eine große Hilfe auch für andere Fahrzeugtypen, wenn man sich mit der Technik einmal auseinander gesetzt hat.
Die Sicherheit der Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes-Benz ist immer auf sehr gutem Niveau. Auch die kleine A-Klasse (W168) crashte bereits sehr gut, was ich schon in der Realität gesehen habe. Ein Vaneo war bisher noch nicht dabei.

Jetzt zu der Zentralverrieglung. Bisher habe ich es einmal erlebt, das eine Zentralverriegelung eine nicht kaltverformte Tür versperrte. Der Zugang erfolgte dann von unserer Seite aus etwas mühselig durch ein Fenster. Im Notfall findet man eigentlich immer einen schnellen Zugang für eine erste medizinische Versorgung.
Der andere Fall auf welchen ich mich bezog, war an einem Mietwagen in welchem ich selbst saß. Hier ist kurz nach dem Start der Pluspol abgefallen und dann ging hier nichts mehr auf. Leider kommt man vom Innenraum auch wunderbar an die Fahrzeugbatterie. Hier waren wir auf fremde Hilfe angewiesen, wenn kein Schaden entstehen sollte.

So, dass war jetzt ein kurzer Einblick in die Abläufe bei der Rettung, für jeden den es interessiert, der Rest einfach schnell weiterlesen.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy510 schrieb:
... Leider kommt man vom Innenraum auch wunderbar an die Fahrzeugbatterie. Hier waren wir auf fremde Hilfe angewiesen, wenn kein Schaden entstehen sollte.

Hi, bei meinem Vaneo ist die Batterie unter dem Beifahrersitz, also kein Problem... ;-)

Aber im Ernst, wenn bei geschlossener ZV plötzlich der "Strom ausfällt" und das System mit E-Motoren und nicht mit anderen Systemen arbeitet, dann ist da jedes Fahrzeug gleich. Nur dachte ich, wenn ich an der Fahrertür von innen öffne, sollte irgendwas mechanisch die Türe öffnen.
Das käme auch einem Rettungsdienst zugute, der dann halt die Seitenscheibe bricht und dann von innen öffnet.

Dann wünsche ich allen unfallfreie Weihnachten und ein gutes neues Jahr

marwie schrieb:
Nur dachte ich, wenn ich an der Fahrertür von innen öffne, sollte irgendwas mechanisch die Türe öffnen.
Jahr

Genau das funktioniert ja auch bei den MB Fahrzeugen. Die Tür geht immer mechanisch auf.

Gruß Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentral-Verriegelung nach Unfall