Zentralverriegelung C-Klasse (203)

Diskutiere Zentralverriegelung C-Klasse (203) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit wenigen Tagen habe ich Probleme mit der ZV an meinem C270T. Das Schloss an der Fahrertür meldet sich beim Abschliessen meist/immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus in die Runde, Servus coca-light,

ich möchte auf Deine Aussage antworten und Dir mitteilen, dass es sich nicht um EINE gebrochene Feder handelt, sondern um tausende gebrochener Federn und nichts passiert oder ?????

Ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren MB. Das Vorgängerfahrzeug war ein C220 Diesel PKW mit 95PS und eine wahre Wucht. Ausser irgendwelchen Verschleissteilen und dem Ölwechsel habe ich keinerlei Reparaturkosten gehabt und auch in den verschiedenen Foren keine größeren Probleme erkennen können. Das Fahrzeug war ein Muster an Zuverlässigkeit, bis ich es nach 185 000 km Laufleistung und 10 Jahre alt für einen sehr akzeptablen Preis nach Polen verkauft habe. Und dieser Käufer hat das Fahrzeug sauber unter die Lupe genommen!!!

So, und nun fahre ich einen C220CDI T-Modell und was lese ich in den Foren ........................... . Gut, ich bin ein anspruchsvoller Kunde von MB, aber wenn mich von den gelesenen Fehlern nur ein Bruchteil ereilt, dann werde ich mir überlegen, ob ich nicht auf ein anderes Fabrikat ausweichen muss, das meine Familienkasse (5 Personenhaushalt) verträgt nicht die Beseitigung dieser Kleinigkeiten, die so im Schnitt pro Reperatur 350.- Euro kosten!

P.S.: Oder ich muss, da in in der Grossstadt wohne, das Auto verkaufen und mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Dann habe ich pro Monat mindestens 500.- Euro mehr in der Familienkasse!!! (Kauf, Versicherung, Reparaturen, Wertverlust). Und ausserdem habe ich keine Lust wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren zu müssen!
 
Hi

Da ich in einer Federfabrik arbeite habe ich heute diese abgebrochene Feder mal einem Kollegen gezeigt. Der sagte das der Biegeradius (Bruchstelle) viel zu klein für den Drahtdurchmesser ist. Es ist kein Wunder das diese abgebrochen ist. Ein bißchen größerer Biegeradius und schon wäre es besser.
Habe auch gleich nach einem Ersatz geschaut. Aber wir stellen diesen Typ nicht her. Werde mir aber in unser Musterfertigung welche machen lassen, man weis ja nie ob man welche braucht.

Ich würde mal gerne wissen ob MB an dem Türschloß vom W204 was geändert hat, das Problem sollte ja langsam bekannt sein.

Gruß Andi
 
Das schließt Du daraus...

R1007MB schrieb:
Servus in die Runde, Servus coca-light,

ich möchte auf Deine Aussage antworten und Dir mitteilen, dass es sich nicht um EINE gebrochene Feder handelt, sondern um tausende gebrochener Federn und nichts passiert oder ????? ...

Und das schließt Du aus Deinen persönlichen Erfahrungen mit Deinem Schloß?

Versuch´ es doch einfach beim nächsten Mal mit einem anderem Fabrikat und die Zufriedenheit kehrt vielleicht wieder ein....?
 
Servus in die Runde,

coca-light, es geht mir in dieser Sache ums Prinzip und die Kosten. Ich werde wahrlich, wenn dieser Fehler gefolgt von vielen anderen bereits geschilderten Fehlern des W203 eintritt, beim nächsten Fahrzeugkauf auf ein anderes Fabrikat ausweichen und dort meine Erfahrungen sammeln.

Andi CDI, eine interessante Aussage, das mit dem Biegeradius. Das wird doch keine Sollbruchstelle sein :-) . Übrigens habe ich als einen möglichen Lieferanten des Schlossmoduls die Firma Kiekert ausgemacht. Die haben das Schloß sogar auf einer Internetseite abgebildet.
 
Servus in die Runde,

Servus Andi CDI, ich habe grosses Interesse an so eine Feder zu kommen. Solltes Du nun in Deinem beruflichen Umdeld die Möglichkeit haben so eine Feder zu bekommen, dann teile es mir bitte mit. Meine Recherchen über diese Feder sind bis dato über das Internet bei einem möglichen Schloßhersteller gelandet. Es ist die Firma KIEKERT. Diese Firma hat übrigens einen tollen Internetauftritt, sogar mit einem Photo unseres Schlosses und ich habe bereits Kontakt aufgenommen.
 
Hi R1007MB

habe heute mit unserer Musterfertigung alles beredet. Die machen wir welche, denke mal das ich sie nächste Woche bekommen werde.

Kannst du mir sagen wie du den Hebel vor der Feder ausgebaut hast. Ich bekomme das ich nicht weg.

Gruß Andi
 
Servus in die Runde,

Servus Andi CDI, Du ich habe bis dato nur den Fehler lokalisiert und die kaputte Feder ausgebaut, so wie DU. Der Einbau der Feder wird sich m.E. etwas schwieriger gestalten, weil wie Du schon bemerkt hast der Hebel vor der Feder fest ist. Ich vermute dieser Hebel ist mit einer Art Niet in das Glasfaser-Kunststoffgehäuse eingelassen und da gibt es verschiedene Möglichkeiten den Hebel auszubauen. Ich würde erstmal versuchen die Feder ohne weitere Demontagearbeiten einzubauen, aber die Chancen stehen rein optisch nicht so gut. Wenn ich eine Feder bekommen würde, könnte ich versuchen sie einzubauen und erst dann kann ich Dir berichten, wie ich es gemacht habe. Du Andi, ich habe sogar schon den Hersteller solcher Schlösser kontaktiert und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Zimmermann,
vielen Dank für Ihre Ausführungen zum Defekt Ihres Seitentürschlosses.
Schlösser für das von Ihnen benannte Fahrzeug werden in unserem
Unternehmen millionenfach produziert und bei unserem Kunden Mercedes
verbaut.
Es tut uns leid, dass das Schloss in Ihrem Fahrzeug einen Defekt aufweist.
Ihre Bemühungen, den Defekt zu identifizieren und eigenhändig zu beheben
ist sicherlich lobenswert und zeigt technischen Sachverstand. Wir möchten
jedoch zu bedenken geben, daß das Schloss ein Sicherheitsteil ist und auch
in kritischen Situationen funktionieren muss. Deshalb raten wir dringend
von einer Reparatur in Eigeregie ab. Wir empfehlen Ihnen, sich an eine
Fachwerkstatt zu wenden und den Defekt beheben zu lassen.

Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Kiekert
i.V. R. Höpper
Key Account Manager
DaimlerChrysler Group
Tel.: +49 2056 15-8196
Fax: +49 2056 15 8172
Mobil: +49 172 9475646



Heinz Wilhelm Brueckner/DE/Kiekert
20.02.2007 12:23

Und nun werden wir gemeinsam ............................. .??????
Auf der Internetseite der o.g. Firma findest Du übrigens unser Schloß in einer Firmenpräsentation abgebildet, aber es ist halt nur ein Schloß .....
 
Hi

ist ja nett das der Herr geantwortet hat, normal bekommt man da keine Antwort.
Aber habe mir schon gedacht das er uns an eine Werkstadt weiterleitet.

Werde am Wochenende mal versuchen das Schloß so zu zerlegen das man leichter an die Feder kommt.

Gruß Andi
 
Servus,

ja, ich finde das Internet toll und bin bis dato eigentlich immer gut beraten gewesen und habe einen Ansprechpartner gefunden, der sogleich geantwortet hat. Aber ich verfolge ja immer die Devise: Man(n) muss ja nur miteinander reden !
Schön von Dir, bin gespannt wie ein Flitzebogen, was dabei herauskommt!?
 
Servus in die Runde,

ich versuche Dir noch mal das Bild von meinem Schloß einzustellen, die Fedr befindet sich unter dem roten Kreis und ist mechanisch dafür verantwortlich, dass der Nippel in der Tür nicht laufend rauf und runter saust .........


P.S.: Bitte maile mir deine E-Mail-Adresse, wenn Du willst, dann kann ich Dir die Datei als .pdf zukommen lassen, denn hier geht es nicht, weil sie "zu groß ist"

Servus aus MUC
 
Mist bleibt Mist!

Hallo,

ich hatte ja diesen Thread gestartet und den Fehler durch Tausch behoben, das neue Teil ist aber nicht besser und hat auch keine längere Lebensdauer gehabt. Das zur DB-Qualität / Qualitätssicherung. Normalerweise würde ich die Aufregung über eine Cent-Feder ja auch nicht verstehen, aber wer das nicht selbst reparieren kann, ist alle 2-3 Jahre über 400 € los für eine falsch dimensionierte Feder. Und spätestens, wenn ein Teil regelmäßig getauscht werden muss (Materialfehler), sollte man nachbessern, wenn man nicht absichtlich hohe Werkstattkosten verursachen will. (Die Öffnung in der Tür neben dem Fensterheber hätte man auch an die Türschlossgrösse anpassen können, oder? Da fehlen doch nur mm.)

Warum die immer links vorne kaputt geht, liegt doch vermutlich an dem mechanischen Türschloss (Schliesszylinder), das da mit dran hängt? Würde mir zumindest einleuchten. Die anderen Türen sind bei mir jedenfalls noch alle in Ordnung.

BTW: Hat Jemand einen Tipp für den Schnellausbau? Ein Profi hier (Ravens1488) schafft das ohne Airbag-Ausbau. Ich trau mich nicht, die linke Schiene so zu biegen... Jeder Tipp ist willkommen! Insbesondere, wenn man Fenster und Airbag nicht ausbauen müsste.

Akki
 
Ist meiner Meinung nach wirklich keine grosse Sache! Es geht mit hängen und würgen raus (auch ohne etwas zu zerstören)!!

Chris
 
Dumme Frage

Aber das Fenster löst Du schon vorher aus der linken Schiene, schiebst es hoch und klemmst es fest, oder?;) Das spart ja dann "nur" 4 oder 5 Nieten mit dem Risiko einer krummen Schiene (nach dem Austausch des Türschlosses).;) Im Verhältnis zum sonstigen Aufwand finde ich das dann auch nicht mehr so schlimm.;)
 
pdf datei ?

Hallo Andi CDI und R1007MB

ich habe den gleichen Fehler und würde gerne es auch selber austauschen. könnten sie mir bitte die anleitung. pdf datei zukommen lassen per email.

ich wäre Ihnen sehr Dankbar.

gruß

kjvision
 
hallihallo

mich hats dann heute auch erwischt :((. ich dachte schon, dass jemand versucht hat, in das auto einzubrechen und das schloss beschädigt hat. man jetzt hab ich jeden monat irgend einen scheiß mit der karre :(. ich wäre auch sehr dankbar für eine anleitung....wollte noch ein kompliment an das forum und dessen user loswerden, ich habe mir schon oft hier hilfe geholt....thx
 
Ich hatte das Problem mit dem Türschloss auch schon. Heute hatte ich etwas Zeit und habe das alte Teil mal auseinander genommen. Mit bissl fingersptzengefühl könnte man da einen neue Feder einbauen denke ich. Aber woher die Feder???
Ich tue mich im moment schwer um zu verstehen was die Feder da macht? Vielleicht gibts ja eine andere Lösung?
 
Hallo Coachdriver,
hast Du das für den Preis bei einer Mercedeswerkstatt repariert bekommen?
Wäre ja unglaublich!!
Guter Preis.

Gruß

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentralverriegelung C-Klasse (203)
Zurück
Oben