Zentralverriegelung defekt

Diskutiere Zentralverriegelung defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Meinen Zentralverriegelung ist defekt. Irgendwie ist Wasser auf der Beifahrerseite eingedrungen ( forsche noch nach der Ursache ) und hat die...
A

Andwend

Guest
Meinen Zentralverriegelung ist defekt. Irgendwie ist Wasser auf der Beifahrerseite eingedrungen
( forsche noch nach der Ursache ) und hat die Zentralverriegelungs Pumpe unter Wasser gesetzt.
Ich habe die Pumpe ausgebaut zerlegt und getrocknet. Nach dem Einbau funktioniert das Schließen
der Zentralverriegelung nicht mehr. Öffnen (nachdem ich die Knöpfe per Hand runtergedrückt habe )
funktioniert.
Der Sitz hat in den aufblsbaren Kissen auch keine Luft mehr.

Wer kann helfen?

hallo und willkommen im forum

klingt , als hättest du einen schlauch an der PSE
(pneumatische steuereinheit =zv-pumpe ) falsch angeschlossen oder geknickt...

kann auch sein , dass die platine innerhalb der PSE zerstört wurde...
liegen aber bei ebay zwischen 50-80€..

Hallo,

woher kam das Wasser? Es wäre möglich, dass der Wasserschlauch für die Heckscheibenwaschanlage leckt und deine PSE unter Wasser gesetzt hat. Im Bereich der PSE gibt es ein Kupplungsstück für die "Wasserleitung".
Wenn die PSE nach Trocknung (ohne Spannung) nicht mehr funktioniert, ist der elektronische Teil der PSE defekt. Dieser liegt ganz unten im Gehäuse. Da hilft nur ein kpl. Tausch, der mehrere hundert Euro Teilekosten nach sich zieht. Evt. bei einem Teileverwerter suchen... wie www.mbatc.de

Gruß Dirk

Hallo und willkommen, Andwend

Hallo Andwend,

wie Mephi und Dirk schon geschrieben haben, überlebt die PSE Wasserschäden eher selten.

Bevor Du Dir eine neue/gebrauchte besorgst, würde ich noch Mal genau die Steckverbindungen überprüfen ob diese korrodiert sind.
Der Steckverbinder mit den vielen kleinen PINs lässt sich öffnen.
Die Stifte an der PSE und die Steckhülsen im Steckergehäuse ggf. mit Kontaktspray behandeln, falls sie noch nicht weg korrodiert sind als Grünspan...

Neben der Möglichkeit die Dirk genannt hat, könnte auch der Entlüftungsschlauch der Starterbatterie aus der Gummimuffe am Fahrzeugboden gerutscht sein (oder fehlt), dann dringt Spritzwasser ein, welches die Schaumstoffhülle der PSE aufsaugt.

Auf der weiteren Suche nach dem Wassereintritt würde ich zusätzlich noch den Bodenbelag vorne auf der Beifahrerseite ausbauen und prüfen, ob sich dort nicht ebenfalls der Dämmschaum bereits voll Wasser gesaugt hat !

Denkbar ist dann ein verstopfter Regenablauf (Laub u.ä.)

Gruß
Peter

Hallo, beim C220 CDI von 1999 ist ebenfalls die PSE ausser Funktion.

Das Signal kommt an, das Relais zieht hörbar an, doch der Motor läuft nicht an, ausserdem "stinkt" die gesamte Einheit von Innen ziemlich, als wenn sie einmal zu heiss geworden wäre.

PSE ...

... die Preise der PSE variieren stark zwischen VorMOPF und NachMOPF. Die Pumpentypen leider auch.

@ Andwend
Was hast Du denn fuer'n BJ bzw. Modell? Klingt so, als sei die Steuereinheit/Platine hinueber, oder eines der Pneumatikventile in der Pumpe. Geht Dein Heckwischer oder die Innenbeleuchtung hinten?

Ciao,
Carsten

Ich habe eine bei Ebay gefunden Nachmopf wie ich sie auch brauche sieht genau gleich aus ist aber von hella und nicht bosch.

Ich hatte zuvor eine Pumpe von Bosch, Made in France, die neue, auf die ich jetzt biete ist zwar von Hella, passt aber exakt von den Anschlüssen. Stammt aus einem W202, allerdings Kombi und nicht Limousine, dürfte aber keinen Unterschied machen.

Thema: Zentralverriegelung defekt
Zurück
Oben