Zentralverriegelung

Diskutiere Zentralverriegelung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich habe mit der Zentralverriegelung ein kleines Problem. Fz: C 270 CDI T, EZ: 1.2003, Km 97000. Von allem Anfang an hat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eugen1

Frischling
Fahrzeug
W 203 T 230K
Hallo

Ich habe mit der Zentralverriegelung ein kleines Problem.
Fz: C 270 CDI T, EZ: 1.2003, Km 97000.
Von allem Anfang an hat die Rückmeldung beim Schliessen sporadisch
nicht funktioniert. Die Türen sind geschlossen, die Blinker leuchten aber
nicht immer. Ist zwar ein Schönheitsfehler, aber bei einem Premiumauto
erwarte ich doch dass auch dieses Detail funktioniert. 2003 hat man den Fehler mehrfach gesucht, aber nichts gefunden.
Das Perfide ist, dass das Phänomen nur unregelmässig auftritt, .- völlig
nicht zu reproduzieren.
Bei Garantieablauf im Januar 2006 habe ich den Fehler wieder thematisiert und man hat alle Türkontakte ersetzt, .-ohne Erfolg, das hintere Steuergerät ersetzt,- ohne Erfolg. Zündschloss ersetzt , - ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee ?? Beifügen muss ich, dass meine Garage sich mächtig ins Zeug gelgt hat und es, nach MB Umfrage die Garage mit der höchsten Kundenzufriedenheit in der Schweiz ist.
Vielen Dank und schönen Abend.
Eugen

Hallo zusammen

Ich fahre einen W202, C180 Elegance, Baujahr 02/2000, Modelljahr 1999

Ich habe nachfolgendes Problem mit der Zentralverriegelung und der
automatischen Innenbeleuchtung:

1. Wenn ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel entriegele, öffnen die Türen und die Blinker blinken einmal. Die automatische Innenraumbeleuchtung schaltet nicht ein!

2. Wenn ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel verriegele, schließen die Türen, aber die Blinker blinken nicht dreimal. Die automatische
Innenraumbeleuchtung schaltet nicht aus (die autom. Bel. war ein)!

3. Über den Schalter in der Konsole lässt sich das Fahrzeug nur noch entriegeln aber nicht wieder verriegeln.

Ich habe bereits die Türkontakte der Türen und der Heckklappe überprüft (ist alles in Ordnung).

Wenn jetzt das Relais für entriegeln (einmal blinken) auch für das
verriegeln (dreimal blinken) zuständig ist kann das Relais eigentlich auch
nicht defekt sein.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen....

kannst Du näher beschreiben, wie Du alle Türkontakte überprüft hast, auch den der Heckklappe...?

Sind alle Kontakte wirklich geöffnet, wenn alle Türen geschlossen sind?

Wurde der Fehlerspeicher schon ein Mal ausgelesen?

Wenn Du den Schalter für die ZV-Innenbetätigung zum Verriegeln drückst, hörst Du dann die PSE (ZV-Pumpe) anlaufen?

Gruß
Peter

@ coca-light

Habe hinten rechts im Kofferraum am Steuergerät den Stecker abgezogen und die entsprechenden Türkontakte gegen Masse geprüft. War alles in Ordnung. Bei dem Kontakt an der Heckklappe werden 12V durchgeschaltet. Ist natürlich jetzt die Frage ob das so OK ist, denke aber schon.

Den Fehlerspeicher habe ich gestern auslesen lasse. Der Monteur sagte mir aber dass an hand des Fehlerspeichers nicht eindeutig zu lokalisieren ist wo der Fehler herkommt. Er meinte nur das es wohl das ZV-Steuergerät oder die Platine über der Innenbeleuchtung sein könnte (Kosten ca. 350-420€ plus Steuer). Um den Fehler genau zu lokalisieren will er 50-80€ haben.

Ja wenn ich den Schalter für die ZV-Innenbetätigung zum Verriegeln drücke höre ich die PSE (ZV-Pumpe) anlaufen, aber es passiert nichts.

Seit heute morgen habe ich aber auch noch das Problem das die Lüftung (Klima und Gebläse) auch nicht mehr funktioniert. Die Sicherung vorne (30A) ist OK.

Das wird wohl jetzt ein Totalausfall. Da hilft wohl nur noch die Werkstatt.

Hallo,

möchte mich mal in diesen Thread einhängen, da seit ein paar Tagen bei mir dasselbe Problem aufgetreten ist.

Öffnen: alles okay.
Schließen: keine dreifache Blinkerquittung.

Wenn ich dann im abgesperrten Zustand den Kofferraum öffne und wieder schließe, bekomme ich das dreimalige Blinken.

Ist zwar ein W211, aber vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen oder eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

möchte mich mal in diesen Thread einhängen, da seit ein paar Tagen bei mir dasselbe Problem aufgetreten ist.

Wenn ich dann im abgesperrten Zustand den Kofferraum öffne und wieder schließe, bekomme ich das dreimalige Blinken.

Vielen Dank im Voraus!
Hallo,

hatte einen ähnlichen Fall erst vor kurzem bei einem VW. Die
Microschalter in den Schlössern verschleissen gerne. Daher
würde ich das Kofferraumschloss mal genauer unter die Lupe
nehmen :girl: :)

Ja, ist ganz klar ein Zeichen dafür, dass deine Heckklappe nicht als "zu" erkannt wird. War bei meiner Beifahrertür das gleiche. Bei mir wars mit nem Stück Klebefilz getan, wie es da beim 211 aussieht, entzieht sich leider noch meiner Kenntnis. Müsste aber mit gesundem Blick rauszubekommen sein ;)

MfG Paule

Schönen Dank erst mal für Eure Antworten!

Wenn die Klappe nicht als geschlossen erkannt wird, sollte mir das nicht während der Fahrt gemeldet werden?

Wenn ich sie öffne und dann schließe, blinkt er ja schließlich auch.

Ich kenne mich eben beim 211er noch nicht so aus. Bei meiner Beifahrertür war es so, dass sich während Rechtskurven das Innenlicht einschaltete und im geparkten Zustand die Alarmanlage sporadisch anging. Wie die Mikroschalter an der Heckklappe des 211 funktionieren, also ob sie unterschiedliche Signale in den CAN-BUS leiten, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber grundsätzlich hast du Recht, irgendetwas sollte sich bemerkbar machen, es sei denn, wie oben beschrieben: unterschiedliche Signale...

MfG Paule

Hallo,

Vielen Dank im Voraus!

Hallo newbee,

funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung/ drittes Stoplicht?
Schau mal hinter die linke Verkleidung im Kofferraum,im Bereich des Heckdeckelscharniers. Dort bricht manchmal der Kabelbaum für den Heckdeckel.

Hallo newbee,

funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung/ drittes Stoplicht?

Ja, aber auch wenn dies nicht so wäre, müsste ich doch eine entsprechende Meldung im KI erhalten, nicht wahr?

Sei es, wie es ist, seit heute geht's wieder. Wie auch immer, warum auch immer, womöglich waren's ja die vielbeschworenen Selbstheilungskräfte der Technik. :D

Schön und (hoffentlich) gut: nochmals herzlichen Dank an alle für Eure Mithilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentralverriegelung
Zurück
Oben