Zentralverriegelung

Diskutiere Zentralverriegelung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag zur A-Klasse W168 und gleich mit einem riesen Problem. Meine Zentralverriegelung (Funk) funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rolli

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
A-Klasse 170 CDI
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag zur A-Klasse W168 und gleich mit einem riesen Problem. Meine Zentralverriegelung (Funk) funktioniert nicht mehr.
Heißt Pumpe im Kofferraum funktioniert über Zentralknopf bei eingeschalteter Zündung. Initialisieren der Funkschalter funktioniert auch nicht. (Batterien neu!) Ich in meiener Not zur Fachwerkstatt. Steuergerät soll 380.- kosten mit Einbau 500.-.
Nun meine Frage(n): Wo sitzt diesesSteuergerät? Wo könnte ich Ersatz bekommen? Passt auch im Austausch etwas von Waeco?

Eure Hilfe wäre willkommen :(
 
Hallo zusammen,

habe zwischenzeitlich aus anderen Foren erfahren das das Steuergerät der ZV wohl im KI sprich Kombiinstrument verbaut sein soll.
Das würde ja bedeuten das das ganze Instrument getauscht werden muß. Ich bin echt maßlos Enttäuscht und finde eine solche komplett Austauschpolitik zum ....
Da ich meinen W168 CDI eigentlich nur für den Arbeitsweg (täglich 2x50km) nutze habe ich mich dazu entschlossen zukünftig ein Bastelfahrzeug zu besitzen welches voraussichtlich nach max. 10 Jahren nach Afrika verschifft wird. (wenn´s den solange hält).
Als nächstes Fahrzeug würde ich mir heute einen Toyota Yaris kaufen.
:mad: :(
 
Steuergerät gefunden

Hallo zusammen,

dem großen Gedankenaustausch zu folgen scheint Ihr ja auch echt ratlos zu sein! Jedenfalls habe ich heute das Steuergerät der ZV gefunden. Dazu mußte das Fach unterhalb der Lenkradverkleidung kompl. gelöst werden.
Das Steuergerät ist am Lenkradträger in Fahrrichtung rechts verbaut. Natürlich wie üblich alles geklikst. Jedenfalls hat es 3 Anschlüsse. Einen großen (wahrscheinlich zur Pumpe) 2 kleine (1x Antenne 1x CAN).
Meine Frage: Wozu ist der CAN (wahrscheinlich CAN-BUS) da? Was könnte passieren wenn ich da ein Waeco Steuergerät verbaue und den CAN so hängen lasse?
Weiß jemand Rat?

Gruß
rolli :confused:
 
Die günstigste Lösung ist mit Sicherheit eine Fernbedienung im Zubehörhandel zu kaufen und diese einzubauen.

gruss
 
Hallo Rolli,

verbaue einfach eine FB von MHW die wird hinten am KI angesteckt und fertig, kostet auf jden Fall unter 100,-

Gruss Christian
 
Ich gehe mal davon aus, dass über den CAN-BUS die diversen spielrein wie ZV zu ab 10km/fahrt bzw. ZV auf bei Unfall gesteuert werden. Ausserdem werden sicher Diagnosedaten für Werkstatt und Bandendkontrolle übergeben.
Ohne CAN-Bus wird wahrscheinlich das Gerät nicht booten.
Zumindest ist das selbst bei den einfachsten Kästchen die wir für MB bauen so.

Gruss Matthias


rolli schrieb:
Hallo zusammen,

dem großen Gedankenaustausch zu folgen scheint Ihr ja auch echt ratlos zu sein! Jedenfalls habe ich heute das Steuergerät der ZV gefunden. Dazu mußte das Fach unterhalb der Lenkradverkleidung kompl. gelöst werden.
Das Steuergerät ist am Lenkradträger in Fahrrichtung rechts verbaut. Natürlich wie üblich alles geklikst. Jedenfalls hat es 3 Anschlüsse. Einen großen (wahrscheinlich zur Pumpe) 2 kleine (1x Antenne 1x CAN).
Meine Frage: Wozu ist der CAN (wahrscheinlich CAN-BUS) da? Was könnte passieren wenn ich da ein Waeco Steuergerät verbaue und den CAN so hängen lasse?
Weiß jemand Rat?

Gruß
rolli :confused:
 
O Wunder, o Wunder

Hallo zusammen,

nachdem meine MB Werkstatt den defekt des Steuergeräts diagnostizierte und dafür ca. 500.- Euro Reparaturkosten veranschlagte, war für mich klar:"Dies war dein erster und letzter Benz und den wirst du ab heute per Schlüssel öffnen und schliessen!".
Im nachhinein wurden mir dann noch 177,48 Euro für die gnädige Fehlersuche berechnet !!!
Nun nach einigen Monaten kam mir der Gedanke das sich die Elektronik evtl. resettet haben könnte.
Ein Versuch wars wert! Sicherung rein, neu den Schlüssel initialisiert und siehe da die Zentralverriegelung funktioniert wieder einwandfrei.
Ich :) jedoch :( auf MB wegen der 177,48.

Gruß
Euer Rolli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentralverriegelung
Zurück
Oben