Zerlegetricks und spezielle Spezialfragen

Diskutiere Zerlegetricks und spezielle Spezialfragen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meiner Bastelaktion heute sind ein paar Fragen aufgetaucht. Sicher hat der eine oder andere eine gute Antwort parat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg

Cruiser
Beiträge
91
Fahrzeug
C180T aut.
Hallo zusammen,

bei meiner Bastelaktion heute sind ein paar Fragen aufgetaucht. Sicher hat der eine oder andere eine gute Antwort parat. Also...

Zerlegetricks:

Z1. Bekommt man den gelben Stecke vom Airbag ab? Wie?
Z2. Wie bekommt man den grauen Stecker, der Hupe und Airbag mit der schwarzen Kunstoffscheibe mit dem Flachwickelkabel verbindet, ab?
Z3. Wie bekommt man die Mittelkosole nach vorne gezogen? Linke und rechte Cockpit-Abdeckung müssen ab, klar. Aber was ist mit dem Kabelsalat dahinter?
Z4. Wie ist der "offizielle" Weg um die Induktionsantenne am Zündschloss abzunehmen?
Z5. Wie bekommt man die Einstiegsleisten ab?
Z6. Wie bekommt man die innen umlaufende breite graue Türdichtung ab?

Spezielle Spezialfragen:

S1. Wieso sind am Stellrädchen für die Leuchtweitenregulierung Luftschläuche? (Sieht zumindest so aus.)
S2. Was ist das für ein brauner Schlauch der oben quer hinter dem KI liegt? Ein Temperaturfühler? Ich dachte der wäre in der Innenbeleuchtung.
S3. Was verbinden die beiden ca. 25-poligen Stecker, die man hinter dem Handschuhfach von innen an der Stirnwand findet?

Na, jetzt bin gespannt... :) Ich hoffe es ist nicht zuviel auf einmal.

Gruß

Georg
 
Z5. Wie bekommt man die Einstiegsleisten ab?

Die Einstiegsleiste ist mit Haken verankert. Du musst mit einem falchen Gegenstand (Schraubendreher oder Fahrradreifenheber) unter die Leiste fahren, die Stellen, wo die Haken sitzen ertasten und schließlich die Haken aus den Laschen (die sich an den Einstiegsleisten befinden) drücken, dabei die Leiste nach oben ziehen. Das ganze geschieht von innen (fahrgastzelle) nach außen.

Z6. Wie bekommt man die innen umlaufende breite graue Türdichtung ab?

einfach ziehen

S2. Was ist das für ein brauner Schlauch der oben quer hinter dem KI liegt? Ein Temperaturfühler? Ich dachte der wäre in der Innenbeleuchtung

ist soviel ich weiß die Antenne des Funkfernbedienungempfängers. bestätigen tut dies die Koaxialleitung, die daran angeschlossen ist!
 
Hi Grosche,

danke für Deine Tipps! Ich hab noch vergessen, dass es bei manchen Dingen auch interressant wäre, zu erfahren, wie was auch wieder rein geht. Bei Z6 wär dass wahrscheinlich "einfach drücken". ;) Manchmal muss man auch einfach nur das gute Gefühl haben, dass es geht...

Gruß

Georg
 
Also Volker<----- das soll eigentlich GEORG heißen, sieht man das nicht ;) tstststsststststs

ich weiß ja nicht...ich habe das schon richtig verstanden oder..du baust gerade einen Tempomat ein, oder?? Dann gehe ich davon aus, dass du Handwerklich begabt bist, oder?? Also wer was rausbaut, weiß besser als jeder andere wie es wieder rein geht!!!:D Ist icht böse gemeint...ich habe bei mir schon so einiges zerlegt, und net nur am Elch, und aheb alles wieder zusammen bekommen! Also DU SCHAFFST DAS!!!!

Die Leisten musst du danach auch nur wieder draufdrücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Grosche
Also Volker tstststsststststs
[...]

Hallo Pfenni,

ich heiße Georg und nicht Volker. ;)

Ja, Du hast recht. Krieg ich schon hin. Ich habe heute das Lenkrad, die Bedienhebel, die Cockpitabdeckung, das Handschuhfach, die Abdeckung über dem BF-Airbag und was weiß ich noch raus gehabt...

Und es ist alles wieder drin. Und ich habe keine Schrauben übrig! :) Und es klappert auch nix. Beim ersten Mal ist es halt doch noch spannend.

Gruß

Georg
 
SORRY!

ich heiße Georg und nicht Volker.

sorry...habe grade zuvor einem Volker bei Elchfans geantwortet!!! Tut mir wirlklich leid GEORG!!!!!
 
S1

Hallo Georg,
an dem Stellrädchen sind Schläuche dran .... die Leuchtweitenregulierung arbeitet pneumatisch.
Grüße
Pitti
 
Re: S1

Original geschrieben von Pitti
Hallo Georg,
an dem Stellrädchen sind Schläuche dran .... die Leuchtweitenregulierung arbeitet pneumatisch.
Grüße
Pitti

Och. Wieso denn das? Gemeinhin macht man sowas doch elektrisch mit 'nem Stellmotor...

@all: Danke schon mal für die Antworten.
Folgende Fragen sind übrigens noch offen:

Z1, Z2, Z3
S3


Gruß

Georg
 
Re: Re: S1

Folgende Fragen sind übrigens noch offen:

Z1, Z2, Z3
S3


Gruß

Georg [/B][/QUOTE]

Z1 - Stecker am Airbag nur abziehen - sitzt streng - Batterie abgeklemmt ??

Z2 Lenkwinkelsensor (schwarzer Ring) muß zuerst ausgebaut werden - vorsichtig abheben !! Räder geradestellen Lenkradsperre einrasten und auf Markierung achten !!

Z3 , S3 z.Zt nicht bekannt

Gruß Fossi1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zerlegetricks und spezielle Spezialfragen
Zurück
Oben