Zigarettenanzünder permanente Spannung

Diskutiere Zigarettenanzünder permanente Spannung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo alle, habe ein kurze frage: wie kann ich den zigarettenanzünder auf permanente spannungsversorgen umklemmen? habe ein mobiles navi, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Akkon

Frischling
Fahrzeug
w202 c280 elegance, automat, klimaautom., bj 5/97
hallo alle,

habe ein kurze frage: wie kann ich den zigarettenanzünder auf permanente spannungsversorgen umklemmen? habe ein mobiles navi, der gps-empfänger muss auch mit strom versorgt werden, wenn ich das auto abgestellt habe, da es ansonsten über eine stunde dauert, bis der empfänger nach zündungeinschalten wieder initiiert ist. momentan geht der zigarettenanzünder ja mit der zündungsabschaltung auch aus, ist also mist. wär nett, wenn ihr mir da weiter helfen würdet oder mir sagen könnt, was das schätzungsweise in der werkstatt kostet. außerdem leuchtet mein glühlampenkontrollgerät seit neuesten, ich kann aber keine defekte glühlampe fetsstellen - vielleicht habt ihr ja auch da eine idee.

vielen dank und schöne grüße

akkon

Wäre ganz gut wenn dabei steht um welches Fahrzeug es sich handelt! Grundsätzlich ist es relativ einfach, den Zigarrenanzünder auf Dauerstrom umzuklemmen, kannst du in der Regel selber machen und dauert dann 30 min.! Was leuchtet denn an der Kontrolle genau?

Chris

Hallo akkon,

ich hab den gleichen Fehler auch an einem mobilen Navi auf dem PDA gehabt. Der Grund war, das ich das Navi Programm nicht beendet hatte, bevor ich den Stom abgestellt habe. Wenn ich nun zuerst das Navi-Programm beende und dann den Strom bzw. die Zündung ausschalte, ist der GPS Empfang nach dem Einschalten sofort wieder da. Vielleicht hilft dir das ja auch.

MfG

Starduck

ravens1488 schrieb:
Wäre ganz gut wenn dabei steht um welches Fahrzeug es sich handelt! Grundsätzlich ist es relativ einfach, den Zigarrenanzünder auf Dauerstrom umzuklemmen, kannst du in der Regel selber machen und dauert dann 30 min.! Was leuchtet denn an der Kontrolle genau?

Chris

hallo chris, ist ein c280 vormopf bj 5/97. an der kontrolle leuchtet gar nichts, problem ist, dass mit ausschaltung der zündung auch die spannungsversorgung des zigarettenanzünders automatisch ausgeschalten wird. ich möchte nun meinen zigarettenanzünder auch bei ausgeschalteter zündung aktiv haben. wär schön, wenn du mir erläutern könntest, wo ich was umklemmen muss.

vielen dank, akkon

Starduck schrieb:
Hallo akkon,

ich hab den gleichen Fehler auch an einem mobilen Navi auf dem PDA gehabt. Der Grund war, das ich das Navi Programm nicht beendet hatte, bevor ich den Stom abgestellt habe. Wenn ich nun zuerst das Navi-Programm beende und dann den Strom bzw. die Zündung ausschalte, ist der GPS Empfang nach dem Einschalten sofort wieder da. Vielleicht hilft dir das ja auch.

MfG

Starduck

hallo starduck,

ich nehme an, du bis auch navigon-nutzer, die problematik ist ja aus den einschlägigen foren bekannt und bei klappts mit dem patch eigentlich seit langer zeit sehr gut. das problem ist nicht die schnittstelle zum gps-empfänger sondern, dass ich den wagen auch mal 4-5 tage nicht nutze. ist in diesem zeitraum der gps-empfänger dauerhaft von der stromversorgung getrennt, geht seine sog. initialisierungsdatenbank (auf dem chip im empfänger) verloren. d.h., wenn ich dann nach 5 tagen das navi wieder nutzen will, wird das prozedere wie bei der erstinbetriebnahme fällig: mind eine stunde bei anliegender stromversorgung und ruhendem auto warten, bis der gps-empfänger jeden satelliten einmal geortet hat. in der zeit hab ich natürlich die karte durch und bin schon 60 km weiter am ziel. bekommt der empfänger spannung und ich fahre gleich los, ist er auch nach vielen stunden nicht initiiert, da die fahrzeugbewegung dies nahezu unmöglich macht. also müsste ich immer vor fahrtantritt eine stunde warten, und das auch noch mit steckendem zündschlüssel - in meiner gegend nicht unbedingt die beste idee!

wär schön, wenn du mir weiterhelfen könntest, schöne grüße

akkon

Ich würde da aber auch auf die Batterie achten, denn eine Woche so ein Teil von der Batterie betreiben, kann auch Probleme machen...evtl. hat dein Auto dann das Problem, dass es seinen Besitzer nicht mehr chauffiert :(

Du kannst am Radio das Dauerplus anzapfen und einfach gerade runter zum Zigarrenanzünder ziehen! Mit Kontrolleuchte war eigentlich deine Lampenausfallkontrolleuchte gemeint :D

Chris

Hallo Akkon,

es handelt sich auch bei "unserem" Gerät um einen Medion PDA mit Navigon Software, der im Auto eines Kollegen zum Einsatz kommt. Allerdings kenne ich die einschlägigen Foren nicht und auch das mit dem Patch war mir neu. Vielleicht kannst Du mir ja noch einen Tipp geben, was zu beachten ist und wo ich den Patch bekomme?

Gruß

Starduck

hallo starduck,

also ich hab einen toshiba im bundle mit dem MovNav 1.0 gekauft. hier gabs ein spezifisches problem mir der seriellen/ auf usb - schnittstelle. dies konnte dann mit einem sog. "plus-patch" von navigon behoben werden. allerdings äußerten damals viele forenteilnehmer, dass dies wohl eher ein softwareproblem sei. schau mal bei http://www.pocketnavigation.de
rein, da gibt`s jede menge tips usw.

schöne grüße

akkon

ravens1488 schrieb:
Du kannst am Radio das Dauerplus anzapfen und einfach gerade runter zum Zigarrenanzünder ziehen! Mit Kontrolleuchte war eigentlich deine Lampenausfallkontrolleuchte gemeint :D

Chris

hallo chris,

sorry, ich war so in der ersten problematik verhaftet, dass ich meine eigene frage nicht wieder erkannte - ?! also in der instrumententafel leuchtet halt die kontrollleuchte (lll - scheiß rechtschreibreform!!!) auf, die laut handbuch einen defekt irgendeiner glühlampe der fahrzeugbeleuchtund anzeigt (kleine glühlampe mit strahlen in einem kreis). wie gesagt, kann ich aber keinen defekt ausmachen.

schöne grüße und sorry,

akkon

Vielen Dank,

ich werd mal unter dem Link nachschauen.

MfG

Starduck

leuchtet sie wenn du nur das Standlicht anschaltest? Hinten sollten meine ich links und rechts je 2 Birnen pro Rücklicht leuchten! Auch überall die richtigen Lampen drinnen?

Chris

Vergesst die Nummernbeleuchtung nicht!!!!

Gruss D2B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zigarettenanzünder permanente Spannung
Zurück
Oben