Zirpen/ Quietschen am Keilrippenriemen im kalten Zustand

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tobl

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E 270 T CDI
Hallo,
ich habe mit meinem S210 270 CDI Bj 2002 Laufleistung 158 tsd folgendes Problem:
Zirpen/ Quietschen am Keilrippenriemen im kalten Zustand des Motors. Das Geräusch ist nicht kontinuierlich sondern rollierend und steigt mit der Drehzahl des Motors.
Der Keilrippenriemen ist „neu“ , hat ca. 3000 km gelaufen. Ich habe gestern das Riemenspannelement gegen ein neues getauscht. Keine Beseitigung des Problems.
An den anderen angeschlossenen Komponenten und Laufrollen kann ich keine defekten Lager oder ähnliches feststellen.
Wenn ich mit geöffneter Motorhaube vor dem Wagen stehe , kann man das Geräusch auf der rechten Seite ( in Fahrtrichtung links ) im Bereich der Hydraulikpumpe Servolenkung oder dem darunterliegenden Kompressor der Klimaanlage lokalisieren. Ich denke aber , dass an diesen Komponenten nichts defekt ist weil :
Wenn ich Wasser auf die Innenseite (gerippte Seite ) des Keilrippenriemens mit einem Pinsel auftrage ist das Geräusch für eine Zeit verschwunden und kommt dann wieder wenn das Wasser abgearbeitet oder verdunstet ist.
Hat einer von euch diesen Fehler schon mal gehabt oder eine Idee wo ich noch ansetzen kann ?
Gruss Thomas
 
auch schon gehabt auch den Test dem Wasser.
Es gab sich dann irgendwann von selbst ....
 
[...] Der Keilrippenriemen ist „neu“ , hat ca. 3000 km gelaufen. [...]

Hallo,

verstehe ich das jetzt richtig, dass der nun verbaute Riemen
nicht neu (frisch) ist <label for="rb_iconid_5">http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon5.gif</label> (Originalteil von MB?)

Wenn dem so ist, dann würde ich noch einmal einen neuen
originalen von Mercedes verbauen. Gut möglich, dass der von
Dir verbaute Keilrippenriemen nicht mehr ganz frisch war :)

Rein von Deiner Fehlerbeschreibung würde ich einzig auf den
besagten Riemen tippen, viel Erfolg ;)
 
Ich hatte genau das selbe Problem, bloss bei nem neuen Riemen nach 100 km Laufleistung. Habe dann wieder nen neuen verbaut und das Problem trat nie wieder auf.
Es kann sein, dass der Riemen ein Qualitätsfehler hat/hatte. Von daher einfach nur durch nen neuen ersetzen und testen.:)
 
Austausch Freilauf der Lima und Riemenspanner

Hallo,
danke für eure Rückmeldungen,
hier nun noch meine Darstellung wie ich die Sache zu Ende gebracht habe !

Freilauf der Lichtmaschine gewechselt, Riemenspanner gewechselt

Nach einer Info aus einem anderen Forum habe ich den Freilauf im Antriebsrädchen der Lichtmaschine getestet. Ich wusste bis dahin gar nicht das dort ein Freilauf vorhanden ist. Dieser hatte sich fest gesetzt. Also keine Freilauffunktionalität mehr vorhanden.
Ein defekter Freilauf führt zu einem deutlich unruhigeren Lauf des Riementriebs !!
Dies kann die Ursache für Geräusche am Keilrippenriemen sein.
Ich konnte beobachten, dass der Riemenspanner bei Leerlaufumdrehungzahl recht viel in Bewegung war.
Ich habe dann den Freilauf und den Spanner mit Spannrolle gewechselt. Für das Wechseln des Freilaufs benötigt man ein Spezialwerkzeug, das das man sich in „der Bucht“ kaufen kann.
Zu achten ist auf die kurze Bauform mit Gesamtlänge von ca. 65mm, sonst muss man auch noch den Lüfter des Kühlers ausbauen !
Wichtig für das Lösen des Freilaufs von der Lichtmaschine :
Der Freilauf ist mit dem 33tlg Vielzahn mit „ normaler“ Drehrichtung des Gewindes auf die Welle der Lima aufgeschraubt.
Heißt also für das Lösen der Verbindung :
Den 33tlg Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen und den XZN M10 Vielzahn Schlüssel der in der Welle der Lima steckt im Uhrzeigersinn drehen. Viel Spass beim Lösen, die Verbindung sitzt gut fest und man zweifelt schon, ob ein so kleiner Schlüssel diese Kraft vertragen kann.

Das Geräusch war nach dem Tausch dieser Komponenten fast verschwunden aber eben nicht zu 100%.
Dieses leichte Quietschen, wahrscheinlich verursacht durch eine Stelle am Riemen war im kalten Zustand des Fahrzeug für ca. 1 km zu hören, anschließend war es weg.
Ich habe dann noch den Riemen gegen einen neuen getauscht, den ich mir glücklicherweise gleich mit besorgt hatte. Nach dem Einbau des neuen Riemens ist jetzt Ruhe. Ich hoffe es bleibt jetzt so.
Gruss Thomas
 
...danke für die Rückmeldung

Hallo,

hätte ich nicht gedacht. Immer wieder interessant zu lesen,
was dann letztlich die Ursache war.
 
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Thema: Zirpen/ Quietschen am Keilrippenriemen im kalten Zustand
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