Zischgeräusch bei Bremse

Diskutiere Zischgeräusch bei Bremse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde des Sterns, seit heute habe ich ein Zischen, welches auch dem Bereich des Amaturenbretts meines S203 180K kommt. Dies tritt aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Morten

Crack
Fahrzeug
203.246
Hallo Freunde des Sterns,
seit heute habe ich ein Zischen, welches auch dem Bereich des Amaturenbretts meines S203 180K kommt. Dies tritt aber nicht immer auf, läßt sich aber sehr gut reproduzieren:
Motor aus: Kein Zischen,
Motor an Zischen, bis Bremspedal ganz wenig (getreten), Zischen nach Loslassen des Bremspedals, aber nach erreichen einer gewissen Motordrehzah/Geschwindigkeit, ist das Zischen Weg. Bremsleistungsminderung nicht feststellbar! Austretende Bremsflüssigkeit:NEGATIV
Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit:I.O!!

Hat jemand eine Ahnung, was es sein kann??

Gruß Morten

Hat das Auto Halogen Scheinwerfer? Wenn ja, dann kann es die Scheinwerferhöhenverstellung sein. Die Funktioniert nur bei laufendem Motor und über Unter- / Überdruck. Ist einer der SChläuche undicht dann zischt es.

Hallo E.D.
Ja es hat "nur" Halogenscheinwerfer. Wo kann ich denn Da mal hinkiucken im Motorraum??
Mich wundert eben nur, daß es zu Zischen aufhört, wenn man das bremspedal leicht tritt.....
Gruß Morten

Hatte genau das gleiche problem mit meinem Jeep.
Da war es eine dichtung, die in dem Bremskraft verstaerker ist.
Die stange vom bremspedal ( beim treten des pedals ) hat den dichtring " hin und her " geschoben, bis er wieder richtig gesessen war, um den unterdruck abzudichten.

Hallo manny,
hast Du da was machen lassen oder hatte sich das "von alleine repariert"
Gruß Morten

Leider musste ich den Verstaerker tauschen.

Hallo Manny,
kannste mal eine Angabe machen bezüglich Zeit und Kosten!?
Danke!
Morten

Hallo Morten!

Ich habe meinen S203 von Halogen komplett auf Xenon umgeruestet. Nach dem Einbau der Autom. Leuchtweitenregulierung hatte ich die pneumatische am Lichtschalter einfach ausgestoepselt und hatte folglich ein Zischen im Bereich des Lichtschalters. Dieses Zischen war auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen wahrnehmbar...
Kannst ja mal den Lichtschalter ausbauen und erstmal in dem Bereich die Schlaeuche ueberpruefen...

Guter Tip! Vielen Dank! werde ich morgen gleich mal als erstes angehen...
Komisch ist echt nur, daß dies irgentwie mit der Bremspedalstellung zu tun hat...

Nach acht Jahren fängt die Kiste plötzlich an, unbedingt durchrepariert werden zu wollen...

Hallo Manny,
kannste mal eine Angabe machen bezüglich Zeit und Kosten!?
Danke!
Morten

Schatze dass du unter 500.00 - 600.00 nicht wegkommst, falls es der wirklich ist.

Fuer meinen Jeep kostete der damals 200.00 und ich baute ihn in 2 stunden ein. ;)

So habe heute mal den Schalter rausgefriemelt und konnte leider dort keinerlei Undichtigkeiten finden... Mich stört weiterhin, daß es auch Bremspedalpositionsabhängig ist.

Any other ideas????
Morten

Hoert sich immer noch genau wie die symptome meines Jeep's an.
Ich weiss nicht wie weit du bei deinem auto mit einer guten taschenlampe sehen kannst ob es tatsaechlich dort lekt, wo die stange vom bremspedal in den verstaerker geht.
Eventuell koenntest du sogar versuchen waerend dem zischen ein bisschen wasser in dieser richtung zu spruehen und schauen ob es dann momentan aufhoert.
Befuerchte, dass du einfach um den austausch nicht herum kommst.:(

So habe mich heute nochmals ins Auto geklemmt wie "Mork vom Ork" und versucht unter das Amaturenbrett zu schauen... Naja der Blick gibt nichts wirklich befriedigendes. Zwischenzeitlich hat sich an der Symtomatik nichts geändert, nur das ich das Zischgeräusch einschränken kann:

* Es tritt nur beim Lösen des Bremspedals auf und nur kurz vor
Ruhestellung,
* in Ruhestellung ist es nach kurzer Zeit weg,
* reduzieren läßt sich dies durch ganz leichtes Treten der Bremse...

Hat jemand vielleicht ein Bild mit dem Aufbau des Bremskraftverstärkers und weis ggf. ob man den komplett austauschen muß oder ob es eine Art Reparaturset (Einzelteile: Dichtungen,...) gibt?

Danke!
Morten

So, heute war ich mal beim :) und habe mein Problem vorgestellt...
Aussage der Bremskraftverstärker wird sich wohl in der nahen Zukunft verabschieden. Kosten: 'n Tausender :crazy: oder sein weiterer Vorschlag: abstoßen... Jemand Interesse???:) ist ja auch noch nicht so alt: 2003

Welchen Aufwand müßte man betreiben den Bremskraftverstärker selbst zu wechseln, da man in der Bucht die Teile für ca. 150Eur kriegt...
Gruß Morten

Push!

Kann mir jemand sagen, ob die Teilenummer: A 005 430 47 30
für einen S203.246 Bj2003 passt und welchen Aufwand man betreiben muß, um das Teil zu wechseln??

Danke!
Gruß Morten

Hallo Morten,

die Teilenummer scheint nicht mehr aktuell zu sein um welches Teil handelt es sich?
falls es sich um den Bremskraftverstärker handelt passt dieser wohl nicht.

die A 005 430 28 30 (alt) wurde ersetzt durch A 005 430 55 30

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zischgeräusch bei Bremse
Zurück
Oben