ZK zum Ausbohren in Fremdfirma?

Diskutiere ZK zum Ausbohren in Fremdfirma? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ich hab da mal `ne Frage: Unser ML, EZ 03/07, 23.000 km, ließ die Vorglühleuchte nach dem Start weiterleuchten, vermutlich Glühkerze defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pille

alter Hase
Beiträge
87
Fahrzeug
Sportcoupe CDI 200
und E250 CDI 4matic
Ich hab da mal `ne Frage: Unser ML, EZ 03/07, 23.000 km, ließ die Vorglühleuchte nach dem Start weiterleuchten, vermutlich Glühkerze defekt. Termin in einer VT gemacht, leider riß die Glühkerze beim Ausbau ab. Gut, kann passieren, aber jetzt kommts: Die VT gibt den ausgebauten Zylinderkopf zu einer anderen Firma und bohrt ihn nicht selbst aus. Kann mir einer sagen warum? Können die das nicht oder trauen die sich das nicht? Ich selbst habe mit dieser VT noch nicht so viele Erfahrungen, bin jetzt aber ein bißchen misstrauisch, vielleicht ist das ja unberechtigt. Andererseits finde ich es ja gut, wenn Leute ihre Grenzen kennen und danach handeln und nicht herumpfuschen.
Zum anderen gibt es seit 8.8.2008 eine Update des Motorsteuergerätes für die Diesel mit sechs Zylindern. Dazu gab es nur allgemeine Informationen (Verbesserung des Motorlaufs...). Weiß jemand mehr?
Gebt mir ruhig mein Vertrauen in die VT wieder, wenn nicht, sagt mir, was ich bei Abholung des Fahrzeuges und in Zukunft zu beachten habe.
vielen Dank!
ein verunsicherter Andreas
 
Keine Ahnung warum sie es so machen, vielleicht auch nur keinen Bock es selber zu machen?! ;) Vielleicht ist es aber auch besser wenn es ein Motoreninstandsetzer macht? Ist aber öfter so der Fall!

Chris
 
Wenn Du sagst, dass es öfter so gemacht wird, beruhigt mich das schon. Mir ist auch klar, dass man beim Ausbohren viel verkehrt machen kann und wenn es möglich ist, das Risiko zu verlagern, dann tut man das eben.
Andreas
 
genau das ist meistens auch der Grund! Zudem sind Instandsetzer meist besser darauf spezialisiert und haben mehr Erfahrung!

Chris
 
@Pille

Was spricht gegen eine Fremdfirma, wenn sie auf solche Fälle spezialisiert ist und mehr Erfahrung wie die NT hat??
Auch ist es eine Zeit und Kostenfrage, die Fremdfirma arbeitet wahrscheinlich günstiger wie die NT.
Bei der NT wären da ein oder zwei Mann ne Zeitlang nur mit deinem Kopf beschäftigt und würden in der Werkstatt für andere Arbeiten an anderen Kundenautos wegfallen.
Taugen muß sie jedenfalls was, sonst würde sie die Arbeit von der NT nicht bekommen.

Ich würde übrigens alle Glühkerzen wechseln, denn wenn nochmal eine abreisst, dann ist der Kopf ja schon in der richtigen Werkstatt.
 
Hallo Pille,

der Grund für das etwas befremdliche Vorgehen der vermeintlichen Marken-Fachwerkstatt liegt wohl darin was ich in einem anderen Forum lesen durfte:

"Werkstätten, bestehend aus den heutigen "Mechatronikern" sind dafür
zumeist ungeeignet. Warum? Vor ein paar Tagen erst erzählte mir der frühere
Innungsmeister einer Meisterschule für das Kfz.-Handwerk, "der abgeforderte
Wissenstand bei einer heutigen Gesellenprüfung entspricht in etwa nur
noch dem Wissenstand des 1. Lehrjahres eines Lehrlings vor 30 Jahren" (!!!)."

Immerhin besser, wenn diese Arbeiten in berufene Hände gelangen.

Gruß Blacky
 
Hallo,

es gibt da sowieso eine Anweisung bei MB beim Motor 642 bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer müssen bei einem defekt einer Glühkerze alle erneuert werden.
Warum diese Arbeit vergeben wird in eine fremd Firma verstehe ich nicht ganz, aber wenn die Erfahrungen von diesem Betrieb damit gut sind ist es ok.

Gruß
 
Blackynf schrieb:
"der abgeforderte
Wissenstand bei einer heutigen Gesellenprüfung entspricht in etwa nur
noch dem Wissenstand des 1. Lehrjahres eines Lehrlings vor 30 Jahren"

meiner Meinung nach absoluter "Bullshit"!

Chris
 
Hallo Andreas,

es ist nicht unüblich, das heute VT und NL nicht in der Lage sind, selbst arbeiten an modernen Motoren durchzuführen, da die aktuelle Technik von Computergesteuerten Motorbearbeitungsgeräten sich für NL/VT nicht lohnt. Es sei hier nur darauf hingewiesen, das „in bestimmten Regionen“ manche VT nicht einmal Felgen ab einer bestimmten Grösse bearbeiten kann, was auch für die NL bis vor 8 Wochen galt.

Die Frage ist immer nur, wohin die VT den ZK zum ausbohren gegeben hat. Im Rhein-Main-Gebiet ist etwa in Hösbach eine gute Adresse für solche arbeiten zu finden.
 
Die Frage wohin, werde ich nächste Woche klären, bin gespannt, ob ich Auskunft bekomme, ich vermute, dass es im Hamburger Raum sein wird, denn der ZK war knapp 48 Stunden nach Ausbau wieder in der VT.
Zynisch gesagt ist eine VT oder NL dann nur noch eine Sammlung von Computern, der mechanische Teil kommt etwas zu kurz? Gut, man muss das Ganze natürlich auch wirtschaftlich sehen. Aber ich bin schon einmal beruhigt, es scheint eine übliche Vorgehensweise zu sein.
Wollte noch jemand etwas zum Update des MSP sagen?

Andreas
 
nicht in der lage solch eine arbeit zu machen ist nicht ganz richtig. man darf nicht vergessen was der stundenlohn bei daimler kostet und bei einer vertragswerkstatt. die arbeitswerte sind zu 90% vorgegeben und viele werkstätten sagen sich, wir schaffen uns dafür nicht die machinen an und der kunde sagt eh wir sind zu teuer. für 5mal im jahr evtl auch verständlich oder nicht? also werden zum beispiel zylinderköpfe zu buden geschickt die dafür spezialisiert sind, planen, bohren, fresen, abdrücken usw. es ist günstiger...geht meist schneller und, ich selber bin aus der gewehrleistung für diese arbeit raus. in berlin zu beispiel hat die niederlassung 7 betriebe...nur einer davon hat eine bank wo zylinderköpfe plan bearbeitet werden können. und die machine wollten sie schon xmal wegschmeißen. es hat also selten etwas mit nicht können zutun, eher mit kosten...als beispiel kostet die schlosserstunde für die konsturktionsgruppe 01 mehr als bei 72 (beispiel). motoren werden nicht mehr zerlegt in den werkstätten weil es dafür keine garantie geben kann, sie werden ins werk geschickt und instandgesetzt oder es gibt gleich nen tm (kostenfrage im verhältnis wieviel will ich bezahlen/wieviel zeit habe ich das fzg stehen zu lassen, da eine werksinst. schon mal 14 tage dauern kann).

ich würde mir also überhaupt keine sorgen machen darüber, wo der zk bearbeitet wurde
PS: wir in berlin machen es aber noch selber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ZK zum Ausbohren in Fremdfirma?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
3K
blackmagicbird
B
Zurück
Oben