ZR-Reifen auf meinem C200CDI erlaubt?

Diskutiere ZR-Reifen auf meinem C200CDI erlaubt? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo zusammen, über die Bedeutung des Kürzels "ZR" auf einem Reifen wurde hier ja schon einiges geschrieben. Ich muss allerdings zugeben, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai

Crack
Beiträge
151
Fahrzeug
C200CDI
Hallo zusammen,

über die Bedeutung des Kürzels "ZR" auf einem Reifen wurde hier ja schon einiges geschrieben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es immer noch nicht richtig verstanden habe. :confused: :confused: :confused: :confused:


Ich hatte auf meinem W203 C200CDI mit 122 PS (Höchstgeschwindigkeit um die 200km/h) auf der Hinterachse bisher die folgende Reifengröße:

225/50 R16 92V (Conti)

Diese Größe findet man auch in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung. (Im Fahrzeugschein steht ja nur noch eine Größe). Da der Conti-Reifen sich ziemlich schnell abfährt und ich mal einen anderen Hersteller ausprobieren wollte, habe ich mich für den "Vredestein Sportrac 2 FSL" mit der Bezeichnung

225/50 ZR16 92W

entschieden.

Vom Geschwindigkeitsindex ist der Reifen für mein Fahrzeug sicher überdimensioniert. Muss ich trotzdem wegen des "ZR" statt "R" noch irgendwelche Bescheinigungen einholen?

Rätselnde Grüße

Kai
 
Ne musst du nicht. ZR ist eine veraltete Bezeichnung und wird wohl nur noch mit rumgeschleppt, Altlasten eben.

Gruss
 
ZR

Brauni2000 schrieb:
Ne musst du nicht. ZR ist eine veraltete Bezeichnung und wird wohl nur noch mit rumgeschleppt, Altlasten eben.

Gruss

Ich glaube, das hat nichts mit "Altlasten" zu tun ...

Schaut einmal hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=9695

Ausserdem habe ich noch folgende Info gefunden:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/GSY_W.jpg

Quelle: Michelin


Für Kai bedeutet das, dass er die Pneus ohne Probleme fahren kann, da das Geschwindigkeitssymbol W zusätzlich angegeben ist. Ohne das W wäre eine Bescheinigung des Herstellers nötig ...


Ciao,
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin beruhigt. :)

Gruß

Kai
 
Hallo Brauni2000,

„ZR“ ist keineswegs eine „alte“ Bezeichnung, sondern wird auf vielen aktuellen Reifen immer noch verwendet, zumeist mit einer Zusatzbezeichnung hinter der Tragfähigkeit, wie bei den hier genannten Reifen „92 W“, d.h. zugelassen bis 270 km/h.
Immer noch gibt es reine ZR Reifen, welche für bestimmte Fahrzeuge bestimmt sind, die 300 km/h überschreiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ZR-Reifen auf meinem C200CDI erlaubt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben