Hallo Peter,
offiziell gibt es von DCX keine Aussagen, für welche Laufleistung die Modelle ausgelegt sind. Von den reinen mechanischen Bauteilen sollten der OM 668 {CDI} eine höhere Laufleistung als der M 166 {Benziner} erreichen. Jedoch ist die von Dir angesprochene Laufleistung vom Motor her gesehen mit beiden Modellen möglich. Die LM, Wasserpumpe und Klimakompressor haben bei beiden Motorvarianten dieselbe Belastung, die bei dem OM eventuell Defektanfälligen Teile wie Common-Rail-Pupe und Düsen und der VTL-ATL entfallen beim M 166, dafür können bei diesem Defekte an den Zündmodulen auftreten.
Hier würde ich die Entscheidung nach der Fahrstrecke treffen: Bei Kurzstrecken den „Benziner“, bei viel Langstrecke den „Diesel“. Wichtig ist die Motoren in unverändertem Originalzustand zu belassen erst, wenn auch das Öl Betriebstemperatur erreicht hat, die volle Leistung abzufordern.
Mit den Getrieben sieht es so aus: Manuelle Schaltgetriebe besitzen weniger defektanfällige Technik, sind dafür jedoch bei „falscher“ Bedingung defektanfälliger. Grundsätzlich haben aber die DCX Automaten sehr hohe Lebenserwartungen. Auch bei ihnen sind Kick-Down Belastungen Lebenszeitverkürzend.
Ein Saug-Benziner hat einen sauberen, harmonischen Drehmomentverlauf, welcher keine plötzlichen Belastungen auf das Getriebe gibt. Um Deine Frage Zugrundezulegen: Theoretisch beide Motoren und beide Getriebevarianten. Soll es jedoch laufender Autobahnbetrieb sein, würde ich bei der Laufleistung dem W 168.009 {„170 CDI“}, den Vorzug geben, da die längeren Wartungsintervalle eventuelle Schäden relativieren. Ich würde das Automatikgetriebe wählen.
ein schönes Wochenende wünscht
Otfried