zu Erwartende Laufleistung bei A Klassen?

Diskutiere zu Erwartende Laufleistung bei A Klassen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - HalliHallo wisst ihr, für welche Laufleistungen A Klassen werksmässig ausgelegt sind? (also Motor und Getriebe?) Ein Kumpel möchte sich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter D.

Guest
HalliHallo

wisst ihr, für welche Laufleistungen A Klassen werksmässig ausgelegt sind? (also Motor und Getriebe?)
Ein Kumpel möchte sich nun doch einen A kaufen, fährt aber sehr viel, eher schonend, macht alle Service, und recht viel, also 30-40TKM pro Jahr?

Ich denke, heutzutage sind die Benziner langlebiger bzw. problemloser oder?


Peter
 
Ich denke mit 250.000 km kann man schon rechnen.
Wobei die A-Klasse kein gutes Autobahnauto ist. Falls er viel Autobahn fährt, rate ihm davon ab. In der Stadt ist es aber spitze :)
Benziner und Diesel sind von der Haltbarkeit ähnlich gut, jedoch hat man nach einer großen Laufleistung beim Diesel sicherlich schon fast ein halbes Auto an Sprit gespart. Von daher ist dieser anzuraten.

gruß
 
Hallo Peter,

für Österreicher ist der Traktor Pflicht:Lol1: nicht nur bei der hohen km-Leistung/Jahr
Da ihr ja nicht die Diesel-Aufschlagsteuer habt:D
Die Nova dürfte dann ja auch günstiger ausfallen und die Spritpreis sind bei euch derzeit ja noch O.K.

Gruss Christian
 
"der ist doch nur für 100.000 km gebaut"

zu dem Thema Laufleistung hatte ich folgendes amüsantes Erlebnis:

Als ich im Herbst mal wieder zum Rädertausch bei ca. 40.000 km in der "MB Werkstatt meines Vertrauens" war konnte ich zufällig einem Gespräch zwischen Azubi und Meister lauschen. Sie schauten sich gerade einen anderen Elch auf der Hebebühne nebenan von unten an.

Aussage vom Meister " Was erwartest Du ? Der ist doch nur für 100.000 km gebaut ! "

Als sein Kollege, der an meinen Rädern schraubte merkte das ich das mitbekommen hatte versuchte er mich gleich zu beschwichtigen.

Mein Kommentar war allerdings nur "Genau deshalb ist meiner auf 90.000 km geleased."
 
Solchen Sprüchen sollte man aber auch nicht so viel Beachtung schenken. Der Kern dieser Aussage war wohl eher, dass der Meister die A-Klasse nicht mag. Als ich mal kurz bei Smart gearbeitet habe kam der Smart-Diesel grade neu raus und der gute Mensch dort erzählte mir aus voller Überzeugung die Maschine macht im Schnitt nicht mehr als 30.000 km. Genügend Gegenbeispiele fahren inzwischen herum :).

gruß
 
Hallo Peter,

offiziell gibt es von DCX keine Aussagen, für welche Laufleistung die Modelle ausgelegt sind. Von den reinen mechanischen Bauteilen sollten der OM 668 {CDI} eine höhere Laufleistung als der M 166 {Benziner} erreichen. Jedoch ist die von Dir angesprochene Laufleistung vom Motor her gesehen mit beiden Modellen möglich. Die LM, Wasserpumpe und Klimakompressor haben bei beiden Motorvarianten dieselbe Belastung, die bei dem OM eventuell Defektanfälligen Teile wie Common-Rail-Pupe und Düsen und der VTL-ATL entfallen beim M 166, dafür können bei diesem Defekte an den Zündmodulen auftreten.

Hier würde ich die Entscheidung nach der Fahrstrecke treffen: Bei Kurzstrecken den „Benziner“, bei viel Langstrecke den „Diesel“. Wichtig ist die Motoren in unverändertem Originalzustand zu belassen erst, wenn auch das Öl Betriebstemperatur erreicht hat, die volle Leistung abzufordern.

Mit den Getrieben sieht es so aus: Manuelle Schaltgetriebe besitzen weniger defektanfällige Technik, sind dafür jedoch bei „falscher“ Bedingung defektanfälliger. Grundsätzlich haben aber die DCX Automaten sehr hohe Lebenserwartungen. Auch bei ihnen sind Kick-Down Belastungen Lebenszeitverkürzend.

Ein Saug-Benziner hat einen sauberen, harmonischen Drehmomentverlauf, welcher keine plötzlichen Belastungen auf das Getriebe gibt. Um Deine Frage Zugrundezulegen: Theoretisch beide Motoren und beide Getriebevarianten. Soll es jedoch laufender Autobahnbetrieb sein, würde ich bei der Laufleistung dem W 168.009 {„170 CDI“}, den Vorzug geben, da die längeren Wartungsintervalle eventuelle Schäden relativieren. Ich würde das Automatikgetriebe wählen.

ein schönes Wochenende wünscht

Otfried
 
Hallo Otfried,

danke für die realistische, objektive Auskunft !! Ein Auto ist ein Auto und wird immer ein Auto bleiben, die Haltbarkeit eines Schlafzimmerschrankes wird es nie erreichen :-))

Gruß Bernhard
 
Ich habe diese Frage gegenüber Mitarbeitern aus der Produktion auch schon gestellt: Die Motoren von MB (wie auch andere Komponenten) sind nicht auf eine bestimmte Laufleistung ausgelegt, dass heißt jetzt nicht, dass sie ewig halten, aber generell ist die Lebensdauer von MB-Triebwerken (selbst bei der A-Klasse) sehr hoch (von der Konstruktion gesehen VW, Opel, Ford, Toyota, Honda und anderen Konkurrenten in diesem Segement überlegen). Die einzigen definitiven Aussagen sind gesehene Laufleistungen auf Prüfständen (z.B: >200.000km beim Smart CDI!) oder Straßenfahrzeugen. Ansonsten kann ich Otfried (wie immer :D ) zustimmen.
Leider ist das Qualitätsniveau vom Motor nicht auf den Rest des Fahrzeuges übertragbar, sicherlich gibt es auch A-Klassen mit über 250.000km, aber wie sehen diese dann aus, wie fahren sie sich? Insbesondere für hohe Laufleistungen gibt es im MB-Programm weitaus bessere Alternativen, der (heftige) Kaufpreis ist dann meines Erachtens bei 30-40Tkm im Jahr schnell vergessen, lieber eine gemopfte C-Klasse in billigst-Ausstattung als eine A-Klasse. Die Achsen (die berüchtigte Umkipp-Billig-Hinterachse), das Interieur, die Sitze etc. sind nicht mit einer hohen Verschleißfestigkeit gesegnet. Auch wenn die Unterschiede zu der direkten Konkurrenz nicht sonderlich groß zu sein scheinen, wird man beim Anlegen von MB-Maßstäben zweifellos enttäuscht.
 
Laufleistung

Hallo Peter,

mein A - CDI 170hat bei 266000km einen Motorschaden bekommen.
Ansonsten ist der Gesamtzustand klasse, mein Passat (Bj.97) sah nach 60.000km aus
(Lenkrad Farbe abgegriffen usw.)
wie mein -A- vermutlich erst mit 400.000km.

Gruß Max
 
bei 266000 Motorschaden ???

Eigentlich ein bissle früh für einen Mercedes.
 
Re: Laufleistung

Original geschrieben von Max
Hallo Peter,

mein A - CDI 170hat bei 266000km einen Motorschaden bekommen.
Ansonsten ist der Gesamtzustand klasse, mein Passat (Bj.97) sah nach 60.000km aus
(Lenkrad Farbe abgegriffen usw.)
wie mein -A- vermutlich erst mit 400.000km.

Gruß Max


Hallo Max,

welche Art von Motorschaden hattest Du?
 
...der ist doch nur für 100.000 km gebaut...
Hallo Pan,

diese Aussage kann man vergessen. Es zeigt wieder einmal, was sich alles Meister nennt. Obwohl ich der sogenannten Fachpresse skeptisch gegenüberstehe – alle Tests mit dem W 168 zeigten bisher bei 100.000 Kilometer keinen Nennenswerten mechanischen Verschleiß. Persönlich kenne ich auch keinen Hersteller, der eine genaue Lebenserwartung für seine Fahrzeuge angibt. Ich meine, mein Mann besitzt ein Fahrzeug, welches er von seinem Großvater übernommen hat, das nach einer bestimmten Laufleistung einer Motorrevision bedarf. So gesehen hat solch ein Fahrzeug nach heutiger Definition eine unbegrenzte Laufzeitleistung ! - ?
 
@ Katharina

Hallo Katharina,

wie bereits einmal beschrieben gab es bei KM-Stand 266.000 eine starke Rauch-
entwicklung.
Es wurden erst 2 Einspritzdüsen getauscht, dann kam der Anruf , dass das ohne Erfolg
war -Motor immer noch undicht-!

Der Kopf wurde wohl durch eine defekte Düse beschädigt, Aussage vom Meister >>>
Neuer Kopf 1000€
4 Düsen 1600€
Plus Einbau

Ich habe mich dann für einen ATM-Motor entschieden komischerweise kam der nur 2700,-
da meine alter Motor teilweise gutgeschrieben wurde.
>Gesamt 4500€<
Für einen Scheckheft gepflegten Mercedes ziemlich mäßig, ob der neue Wagen ein MB wird ist
mir noch nicht klar (Drehzahl im Schnitt 3000-3500U/min).
Ich hatte noch an keinem Fahrzeug von mir einen Motorschaden, der Wagen wird auch IMMER
Warmgefahren, d.h. die ersten 10km mit MAX.2200U/min.

Gruß Max
 
Tja schon ein bissle merkwürdig.

Aber es war zumindest kein kapitaler Motorschaden. (eher ein wirtschaftlicher)
 
Der Elch meines Patenonkels machte die ersten 100.000 immens Probleme (Getriebe, Ölverlust,...), seither läuft er aber brav anständig, wie sich das gehört! Und hat jetzt deutlich über 300.000 km auf der Uhr! A170 CDI mit Automatik!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zu Erwartende Laufleistung bei A Klassen?
Zurück
Oben