Zu kalt für unseren Benz? merkwürdiges Geräusch bei niedriger Drehzahl

Diskutiere Zu kalt für unseren Benz? merkwürdiges Geräusch bei niedriger Drehzahl im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hey Leute... mir ist gestern bei meiner neuen C-Klasse folgendes aufgefallen... Ich habe das Auto 5 Stunden lang draussen bei -15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bugatti1712

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
W203, C 220 CDI, Avantgarde, Sportpaket, EZ 12/2006
Hey Leute...



mir ist gestern bei meiner neuen C-Klasse folgendes aufgefallen...



Ich habe das Auto 5 Stunden lang draussen bei -15 grad (!!!!!!) abgestellt... das Auto war natürlich ordentlich abgekühlt. Getriebe war auf C gestellt, so dass er die Gänge also nicht voll ausfährt... Wenn man nun bei solchen Temperaturen beim kalten Motor nur das Gaspedal streichelt, schaltet das Auto ja recht früh hoch... Nach den Schaltvorgängen hatte ich dann immer Drehzahlen unter 2000... also ca. 1700... und dann musste ich plötzlich ein starkes wummern, brummen, rasseln wahrnehmen. es hörte sich für mich so an, als wäre es ein blecherndes wummern, rasseln. das verschwand dann irgendwann wieder, als ich die drehzahlen erhöht habe.



hatte irgendwie den eindruck, dass es aus dem bereich des unterbodens kam.



jemand eine idee was das sein könnte? Sobald das Auto etwas warmgefahren war, gab es diese Probleme nicht mehr... also ich tippe schon fast auf irgend eine Schelle am Auspuff oder sowas... Vielleicht täusche ich mich auch.



Dass sich das Auto bei extremen Minusgraden etwas anders anhört und anfühlt, ist verständlich. aber das Wummern war schon extrem



habe hier irgendwas von 2-Takt-Öl gelesen.
 
Hallo,
Also wenn es ein VorMopf wäre würde ich ja auf den Zuheizer tippen,macht er den auch Leerlaufschwankung?Bei den Mopf glaube ich kannste den Zuheizer nicht ausschalten...hab ich mal gehört.Ansonsten Schellen von Auspuff prüfen.
 
sorry zu wenig infos über mein Fzg hier...

w203 12/2006, Automatik, C220 CDI und 19000 km...

Auto war vor der Übergabe vor 2 wochen beim tüv... dem sollte doch lockere schellen auffallen...

nein, es ist beim leerlauf nix festzustellen... auto läuft tipp topp und rund... das geräusch kam auch nur die ersten 1-2 km nach dem das auto stunden bei -15 grad rumstand
 
Stell dich selbst mal fuer 5 stunden hinaus in - 15 grad Kaelte.
Dann machst du auch komische gerauesche, z.Bsp. Zaehne klappern usw.:D
Ich nehme an, dass es bestimmt etwas mit " Ausdehnung " zu tuen hat ( Hitzeblech, oder sonst etwas ).
Wuerde mir aber in diesem moment keine grossen gedanken darueber machen, solange es wieder verschwindet. ;)
 
dachte mir auch gestern erstmal schiete... aber musste dem kleinen doch vergeben.... bei solchen eisigen temperaturen passiert halt vieles. wie gesagt: problem war nach 1-2 km verschwunden... mir kam es so vor, als hat die niedrige drehzahl irgendwas zum schwingen gebracht.

problem ist halt nur, dieses problem zu lokalisieren... dann müsste MB bei Minusgraden arbeiten. und bis ich bei MB bin, ist das Problem eh nicht mehr vorhanden...

wird zeit, dass die Temp. steigen... schrecklich :-/
 
Hallo,

ich würde trotzdem empfehlen das Fahrzeug mal bei MB auf die Bühne nehmen zu lassen, auch wenn das Geräusch dann aktuell nicht zu hören ist.
Das ein Problem im Getriebe ist, halte ich für relativ unwahrscheinlich da diese Geräusche dann immer da sein müssten.
Ist es vielleicht auch möglich das dein Geräusch aus dem Riementrieb kommt?

Nach den Schaltvorgängen hatte ich dann immer Drehzahlen unter 2000... also ca. 1700... und dann musste ich plötzlich ein starkes wummern, brummen, rasseln

Probiere mal ob dieses Geräusch auch auftritt bei der Drehzahl im stand.

Gruß
 
auf das getriebe würde ich auch nicht tippen... es hört sich eben so an wie wenn man bei einem schaltwagen total untertourig fährt und dann in einem hohen gang voll aufs gaspedal drückt... dann vibriert auch alles (jedenfalls bei einem golf 5 :D)

riementrieb bedeutet was?

ich werde das mal morgen probieren mit dem leerlauf...
 
Hallo,

riementrieb bedeutet was?
Ob es möglich ist, dass dein Geräusch eventuell aus dem Motorraum auch kommen kann und sich überträgt.
Möglicherweise Generator etc.

Gruß
 
Hallo,


Ob es möglich ist, dass dein Geräusch eventuell aus dem Motorraum auch kommen kann und sich überträgt.
Möglicherweise Generator etc.

Gruß

ahhh ok... und dann sollte es auch im leerlauf hörbar sein...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zu kalt für unseren Benz? merkwürdiges Geräusch bei niedriger Drehzahl
Zurück
Oben