Zu lange Radschrauben verwendet

Diskutiere Zu lange Radschrauben verwendet im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin der Neue ;) Ich fahre, wie der Name schon sagt, eine E430 W210er Limo. :drink: Heute sind endlich meine Winterreifen auf Alufelge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E430

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
E430 W210
Hallo, ich bin der Neue ;)

Ich fahre, wie der Name schon sagt, eine E430 W210er Limo. :drink:

Heute sind endlich meine Winterreifen auf Alufelge gekommen.

Heute Abend dann halt Sommer-Alus ab, Winter-Alus drauf. Auto an, wollte grad los, auf "D" gestellt, nichts bewegte sich. Leicht angefahren, "knaaaaaark". Wohl zu lange Radschrauben genommen.

Dann fiel mir ein, dass der Vorbesitzer mir andere Radschraiben mitgegeben hatte. Diese dann also eingesetzt. Läuft.

Problem: Im linken Hinterrad "schleift" nun etwas. Ich nehme an, das es ne Feder oder Ähnliches der Feststellbremse ist. Man kann ja bekanntlich durch die Schraublöcher Teile der Festsellbremse sehen. Also mal mit dem Schraubendreher gepröckelt, sah aus wie ne art Feder. Siehe da, es war fürs erste Ruhe. Rad wieder dran, losgefahren.. "schleif schleif schleif..." :crazy_girl::hunter:

Ich brauch nun ganz dringend Hilfeeeeeeeeee !!

Wollte nachher mal die Bremsscheibe abnehmen, ich hoffe, dass ich dann schon an die Teile der Feststellbremse komme.

Ne kurze Info oder ein paar Ratschläge, was zu machen ist, wären wirklich sehr hilfreich.

Danke im Voraus,

Jörn
 
Vermutlich hast du nur eine der Haltefedern der Bremsbacken zerstört, aber es könnte auch die ganze Bremse hin sein. Prüf doch mal ob die Feststellbremse noch bremst. Bestenfalls brauchst du nur einen Befestigungssatz. Fahren würde ich so aber auf keinen Fall!

EDIT: Informiere sich bitte genau, welche Schraubenlänge du für die neuen Alufelgen brauchst. Die kurzen Schrauben vom Vorbesitzer sind höchstwahrscheinlich für Stahlfelgen und für Alufelgen ganz sicher zu kurz!
 
Wenn ich wenigstens mal was über die Radschraubenlänge herausfinden würde. Entweder bin ich zu dämlich oder es ist alles versteckt.

M12 ist klar soweit, aber welche Länge bei welchen Felgen? Weiß das jemand?

MfG
 
Wenns Zubehör-Allu's sind, dann stehts in der ABE welche Radschrauben verwendet werden müßen!
Ansonsten bei Mercedes nachfragen, die können im EPC nachsehen.
 
Gut, dann werde ich das mal machen. Die Fekgen sehen genau so aus wie Diejenigen, die ich als Sommer-Alus drauf habe.

Feststellbremse hab ich grad kontrulliert. Die packt ohne Probleme. Auf beiden Seiten.

MfG und danke schonmal für die schnellen Antworten :-)
 
Wenn ich wenigstens mal was über die Radschraubenlänge herausfinden würde. Entweder bin ich zu dämlich oder es ist alles versteckt.

M12 ist klar soweit, aber welche Länge bei welchen Felgen? Weiß das jemand?

MfG


Die Radschraube sollte hinten noch mind. 15-17mm herausstehen, bis 20mm geht das meisten noch gut, d.h. du steckt den Bolzen in das Loch und nimmst einen Meterstab und liest ab wie lang der Bolzen hinten rausschaut. Egal ob Stahlfelge oder Alu-Felge.

Originalschrauben von MB haben immer einen Kugelkopf (Kugelbund).
Felgen anderer Hersteller haben meistens Kegelbundschrauben, diese sollten unter keine Umständen in Originalfelgen von MB verwendet werden.

Aufpassen, du die richtigen Schrauben für dein Ersatzrad dabei hast!!
 
Feststellbremse hab ich grad kontrulliert. Die packt ohne Probleme. Auf beiden Seiten.

Naja, richtig geprüft ist daß ja nicht ;-)
Um wirklich richtig zu prüfen obs Schäden durch zu lange Radschrauben gab, da müßten die Räder ab, dann die Bremssättel und danach die Bremsscheiben!
Erst dann sieht man daß Innenleben der Handbremse und die ganzen Einzelteile wie Federn ect.

Mit dem Spruch "Die Felgen sehen genau so aus wie Diejenigen, die ich als Sommer-Alus drauf habe" fängt keiner was an.
Denn ohne genaue Bezeichnung der Felgen u.Größe und obs MB-Original oder Zubehörfelgen sind, kann dir keiner genau sagen, welche Radschrauben dazu passen!

Am Besten auchmal da nachfragen wo du die Felgen her hast!
Denn genau die selben Felgen wie die Sommeralu's könnens ja nicht sein, sonst würden die Radschrauben der Sommeralu's ja passen.
Und wenns Zubehörfelgen sind und du keine ABE dazu hast, dann viel Spaß bei der nächsten Reifenkontrolle durch die Polizei oder beim TÜV!
Die legen dir glatt die Karre still, wegen fehlender Bauartgenehmigung.
 
Man nehme :

Eine Originalfelge mit der Originalschraube in die Hand
Schraube einführen
auf der Rückseite der Felge den Gewindeüberstand messen.

Dann hat man die Sollsituation gemessen!

Nun mit der Zubehörfelge rumspielen......

Die Differenz ist wahrscheinlich die Schadensursache..........

So stell ich es mir zumindest vor.....

Prost
 
Man nehme :

Eine Originalfelge mit der Originalschraube in die Hand
Schraube einführen
auf der Rückseite der Felge den Gewindeüberstand messen.

Dann hat man die Sollsituation gemessen!

Nun mit der Zubehörfelge rumspielen......

Die Differenz ist wahrscheinlich die Schadensursache..........


Damit ist dann aber noch nicht sichergestellt ob der Konus der selbe ist. Das kann man denke ich aber auch durch eine Sichtkontrolle ausmachen.

Das die Felgen die gleichen sind, habe ich nicht gesagt. Ich sagte lediglich, dass diese gleich aussehen. Sonst hätten (richtigerweise) die Radschrauben ja gepasst.

Ich bin morgen in meiner Werkstatt des Vertrauens auf der Bühne, auseinander nehmen werden wir die Bremse so wie so. Da die Sommerreifen da eingelagert werden, kann man ja leicht die Länge vergleichen.

Die angehängten Felgen sind meine Sommer-Alus in der Größe 215/55R16 wenn mich nicht alles täuscht. Die Winter-Alus sehen genau so aus.

Die Felgennummer des Herstellers ist: MB756

MfG
 

Anhänge

  • mercedes-felge-2315.jpg
    mercedes-felge-2315.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Die angehängten Felgen sind meine Sommer-Alus in der Größe 215/55R16 wenn mich nicht alles täuscht. Die Winter-Alus sehen genau so aus.

Die Felgennummer des Herstellers ist: MB756

MfG

Moin moin aus dem Norden.

Nur so aus reinem Interesse neben dem Hauptthema dieses Threads, Du bekommst die 16 Zoll Felgen "im Guten" über die Bremsanlage an der Vorderachse?

Ab 07/1999 hat der W210.070 (Der Afang der FIN Deines Daimlers) aber bereits die Bremsanlage des E 430 4-matic (W210.083) bekommen, sprich, seitdem ist es aus mit 16 Zöllern an dem Dampfer, da die Bremsanlage vorne nicht mehr "in" eine 16 Zoll Felge passt.

Schaue bitte mal, wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht, in deine Zulassungsbescheinigung Teil I und nenne bitte die Nummer 6 (zu K).

Mich würde nämlich nebenbei interessieren, wann Dein Wagen aus dem Werk gerollt ist.;)

MfG Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße an den Norden ;)

Der E430 von mir ist nen VorMopf, sprich EZ 04.99. Demnach passen die Felgen auch drüber. MfG
 
Ich bin morgen in meiner Werkstatt des Vertrauens auf der Bühne, auseinander nehmen werden wir die Bremse so wie so. Da die Sommerreifen da eingelagert werden, kann man ja leicht die Länge vergleichen.
MfG

Na sooo vertrauenswürdig ist diese Werkstatt aber nicht wenn sie diesen Fehler beim Radwechsel nicht bemerkt.
Gruss
Hubi
 
Zu lange Radschrauben verwendet - E430 - 210.070

Hallo Jörn,...
Die angehängten Felgen sind meine Sommer-Alus in der Größe 215/55R16 wenn mich nicht alles täuscht.
215/55 R16 ist das Reifenformat.

Die Felgengröße ist z.B. 7,5J 16 H2.

Die Winter-Alus sehen genau so aus.

Die Felgennummer des Herstellers ist: MB756
Das ist eine Nachbau-Felge aus dem Zubehör mit einer KBA-Nummer (steht in/an der Felge) und dazu gehören die (wenn) mitgelieferten Radbolzen.

Hersteller: LAG Ladenburger Aluguß
Radtyp MB 756
Radgröße 7.5 J x 16 H2
Einpresstiefe 35mm
Ausführung: MB 7563572
Gutachten Nr.: RA98/233/B/35
Betriebserlaubnis Nr.: 44282

Wenn Du das Gutachten zur KBA-Nummer 44282 nicht mit den Felgen mitgeliefert bekommen hast, findest Du es im www zum Download.


Gruß
Peter
 
zum problem des schleifenden geräusches ;

es gibt nen rep.-satz dafür ; kostet unter zehn euro...

mir ist es auch schon passiert
 
Die Räder hab ich selber gewechselt... (Keine Kommentare jetzt :drink: )

Der Fehler ist behoben, die Feder war verbogen.

Danke für die super-Info zu der Felge! Dazu passende Radschrauben sind schon auf dem Weg zu mir.

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!

MfG
 
Der Fehler ist behoben, die Feder war verbogen.

Danke für die super-Info zu der Felge! Dazu passende Radschrauben sind schon auf dem Weg zu mir.

Na dachte ich mir doch dass die Handbremse was abbekommen hat!

Hier der Link zum passenden Gutachten: Link

Da steht auch drin was für Radschrauben (Kegel) in welcher Länge da verwendet werden müßen, samt dem Anzugsmoment und den Einschränkungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zu lange Radschrauben verwendet
Zurück
Oben