Zu welchem Motor würdet ihr mir raten?

Diskutiere Zu welchem Motor würdet ihr mir raten? im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo im Forum, bin gerade dabei, ein neues WoMo anzuschaffen. Es hat ein Gesamtgewicht von 4,2 t. Da ich aus gesundheitlichen Gründen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1200 1/min

Hallo!

Ich frage mich nur, wer mit Drehzahlen um 1200 1/min. herumfährt? Was heisst "untenrum flott"? Für die Elastizität sind eher die mittleren Drehzahlen interessant, denn für die Beschleunigung von 3-4 Tonnen braucht man Leistung. Die gibt es bei 1200 1/min nicht ...

Es kommt wirklich auf den Einsatzzweck an. In bergigem Gelände ist der OM 646 meiner Meinung nach etwas knapp bemessen.

Warten wir mal auf die Ergebnisse der Probefahrt.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Ich frage mich nur, wer mit Drehzahlen um 1200 1/min. herumfährt?

Hallo Patrick,
Aber es heißt doch (meine ich zumindest so), daß die vollen 330NM beireits ab 1200 anliegen - also ziemlich früh und das läßt auf gute Beschleunigung im Unteren Bereich schließen. Beim 318 liegen die 400NM ja erst ab 1600 an. So verstehe ich das - aber Du kannst mich gerne korrigieren ;) Aber genau - laß und mal die testfahrt abwarten !
 
Drehmoment vs. Leistung

Mercedesfan schrieb:
Hallo Patrick,
Aber es heißt doch (meine ich zumindest so), daß die vollen 330NM beireits ab 1200 anliegen - also ziemlich früh und das läßt auf gute Beschleunigung im Unteren Bereich schließen. Beim 318 liegen die 400NM ja erst ab 1600 an. So verstehe ich das - aber Du kannst mich gerne korrigieren ;) Aber genau - laß und mal die testfahrt abwarten !

Drehmoment ist nicht gleich Leistung! Steht oben bereits zweimal. :D

Das Drehmoment sorgt für einen starken Antritt (ergibt bei entsprechender Übersetzung ein hohes Radmoment), für die Beschleunigung des Fahrzeugs (z.B. am Berg) benötigt man aber Motorleistung.

a = P_a / (m · v · k_m)


Ciao,
 
Hallo,

komme gerade von der Probefahrt zurück. Die fand direkt in dem von uns favorisierten WoMo mit dem 315 CDI statt. Mit Zubehör kommt es auf 3.660 Kg plus Beifahrer. Ohne Zuladung.

Was soll ich sagen, er ging ganz schön ab. Vor allen Dingen untenrum war es bemerkenswert. Leider waren in Mülheim die Straßen nicht so bergig wie hier im Sauerland. Aber mit soviel Tonnen darf man eh nur 100 Km/h fahren.

Auf jeden Fall hat uns der Motor so überzeugt, und der Händler auch, dass wir den Kaufvertrag an Ort und Stelle unterschrieben haben.

Leider beträgt die Lieferzeit mindestens 6 bis 7 Monate. Dafür haben wir dann ein 2008er Modell, was beim Wiederverkauf sicher zu Buche schlägt.

Noch einmal vielen, vielen Dank für Euren Einsatz.

Liebe Grüße

Ruhpold
 
OM 646

Hallo Ruhpold,

na, dann ist ja alles perfekt!

Schade, dass Du den 318 CDI nicht zum Vergleich fahren konntest. Mich hätte interessiert, wie sich der V6-CDI-Motor im Sprinter macht.

Der OM 646 ist wirklich ein ausgereifter Motor (nicht dass der Eindruck ensteht, ich würde nix vom OM 646 halten :D ). Ich bin selbst ein "Fan" dieses Motors (wie man aus diversen Threads herauslesen kann :p ). Im Vito konnte ich den Motor in Kombination mit der 5-Stufen-Automatik ausprobieren, ein sehr angenehmes Fahren.


Viel Spass mit Deinem Sprinter,
 
Hallo Patrick,

leider hatte der Händler keinen 318 CDI zum probefahren.

Habe diesen, wie auch den vorigen Fiat Ducato 2,8 Ltr., auch mit Automatik bestellt. Der hatte aber nur ein 4-Gang Getriebe. Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem 5-Gang gemacht?

Für meine Frau haben wir jetzt den Elch A 180 CDI mit Mototronik bestellt. Da haben wir bei der Probefahrt gehorcht und keinen Gangwechsel bemerkt. Der hat, wie damals beim DAF, ein stufenloses Getriebe. Da muss man sich zwar erst dran gewöhnen, aber dann ist es sehr agenehm. Nichts ruckelt mehr.

LG

Ruhpold
 
Glückwunsch !

Hallo Ruhpold,
schön, daß Dich der 315 überzeugt hat ! Dein Ausdruck: Der ging ganz schön ab, untermalt ja, daß der Motor Dir völlig ausreicht. Mich hätte jetzt auch einmal der Vergleich zum 318 interessiert - aber ok
Hauptsache Du bist zufrieden... ;)
 
Hallo,

kann ja noch mal schreiben,wie es im nächsten Jahr mit dem 315 CDI durch die Alpen gegangen ist.

LG

Ruhpold
 
Ruhpold schrieb:
Für meine Frau haben wir jetzt den Elch A 180 CDI mit Mototronik

LG

Ruhpold
*Klugscheißermodus an*
Das stufenlose Getribe in im W169 heißt AUTOTRONIC...
*Klugscheißermodus aus*

P.S.: Viel Spaß mit dem Wohnmobil...
 
Patrick schrieb:
Der OM 646 ist wirklich ein ausgereifter Motor (nicht dass der Eindruck ensteht, ich würde nix vom OM 646 halten :D ). Ich bin selbst ein "Fan" dieses Motors

Hallo Patrick,
Der neue OM646.811 im W204 ist wahrscheinlich ein noch besserer Spaßgarant, oder ? Ich bin ja schon so auf den OM651 in 2009 gespannt - der wird neue Maßstäbe setzen !
 
cola1785 schrieb:
*Klugscheißermodus an*
Das stufenlose Getribe in im W169 heißt AUTOTRONIC...
*Klugscheißermodus aus*

Wie konnte ich das soooo verwechseln??? Meaculpa, meaculpa.

Was ist denn noch einmal Mototronik?
 
Ruhpold schrieb:
cola1785 schrieb:
*Klugscheißermodus an*
Das stufenlose Getribe in im W169 heißt AUTOTRONIC...
*Klugscheißermodus aus*

Wie konnte ich das soooo verwechseln??? Meaculpa, meaculpa.

Was ist denn noch einmal Mototronik?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Mototronik ist die Motorsteuerung zur Benzineinspritzung oder so was in der Art, weiß es aber leider auch net genau...
Was heißt denn "Meaculpa" :confused:
:hello:
 
cola1785 schrieb:
Was heißt denn "Meaculpa" :confused:
:hello:
Meine Schuld bedeutet das!


Ich kenn ja nur "multitronic" von Audi *grins

@Ruhpold Ich dachte mir irgendwie schon, dass es ausreichend sein wird! 318 sieht man relativ selten - wenn dann meist im Hängerbetrieb!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zu welchem Motor würdet ihr mir raten?
Zurück
Oben